Hund pinkelt überall hin

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo,
    ich habe einen 15 Jahre alten Rehpinschermischling der bei meinen Eltern im Haus wohnt. Er hat uns 15 Jahre lang große Freude bereitet. Nun merkt man das er alt ist. Er hat niemals sein Geschäft im Haus verrichtet aber nun seit ca. einem halben Jahr pinkelt er alles voll sobald wir das Haus verlassen. Wir habens schon mit Katzenklo und allem versucht, aber in dem alter gewöhnt sich niemand mehr ans Katzenklo. Das Problem ist er pinkelt überall hin, jedentag wo anders. So das wenn ich heimkomme erst mal suchen muss wo er sein Geschäft verrichtet hat. Wenn natürlich Kot im spiel ist kann ich dem Geruch nachgehen. Es ist halt sehr aufwendig täglich alles zu putzen. Er ist höchstens mal 2 Std allein zuhause. Aber selbst wenn er nur 5 Min alleine ist pinkelt er schon los. Was kann ich tun? Wer hat nen guten Rat?

• Hallo!
    Was sagt denn euer Tierarzt dazu? Warum ist der Hund inkontinent? Wie oft geht ihr mit ihm raus?

LG Eva

• Der Tierarzt meint das kommt vom alter. Aber ob er wirklich inkontinent ist weiß ich nicht wirklich. Ich denke er macht das oft aus trotz weil er alleine ist. Wir laufen morgens mittag und abens mit ihm je ca. 30-50 min. Mehr kann und will er auch nicht mehr laufen. Dann hatt er einen 2000 m² großen Garten in dem er sich frei bewegen kann. Also am Auslauf kanns nicht liegen. Es ist auch so das wenn wir weg gehen spätestens nach 2 std jemand aus der verwandtschaft kommt und ihn kurz raus lässt. Und selbst in der kurzen zeit hat er an 2 stellen gepinkelt und auch kot abgelassen.

• Ich würde erstmal zum Tierarzt gehen und alle organischen Ursachen ausschließen lassen. Meinen ist nicht wissen. Auch bei Tierärzten! Ist die Inkontinenz altersbedingt, kann man mit Medikamenten noch einiges versuchen und erreichen.

Mein Rüde ist seit seiner Kastration inkontinent und wir haben es mittlerweile im Griff, so dass er keine Pfützen mehr hinterlässt.

LG Eva

• Zitat

Der Tierarzt meint das kommt vom alter.

Was ist denn das wieder für eine Aussage :???:
    Such dir eine gute Tierklinik oder einen anderen TA.

Lass den Hund vernünftig untersuchen, und eine eindeutige Diagnose erstellen.
    Dann kann man es auch behandeln. :|

Ausserdem können Hunde auch wunderlich werden, wenn sie alt sind. ;)

• Was ich noch ergänzen will:
    Ich würde nicht so lange mit dem Hund rausgehen, dafür aber öfter. Auch gezielt mit dem Hund zum Pinkeln in den Garten gehen.

Alte Hunde vergessen auch schon mal, dass sie müssen. Ähnlich wie es auch bei alten Menschen passiert. Wenn sie dann merken, dass sie "müssen", fängt es schon an zu laufen.

LG Eva

• Du schreibst: 15 Jahre hat er nur Freude gemacht. Jetzt ist er alt und macht eben nicht mehr nur Freude. Mein ältester Hund bleibt auch nicht mehr gern allein und kann auch nicht mehr so wie früher ihre Blase unter Kontrolle halten. Sie braucht viel mehr Zuspruch als früher.

Wird Euer Hund denn bestraft, wenn ihm ein Malheur passiert ist und Ihr kommt heim ?

Ich würde auf alle Fälle eine Blasenentzündung, Gries, Probleme mit der Prostata, Diabetes ausschliessen lassen, vielleicht auch mal ein Blutbild (CNI) in Auftrag geben.

Habt Ihr vielleicht das Futter gewechselt ? Trinkt er sehr viel in letzter Zeit?

Trotz kennt kein Hund. Ich glaube eher, er ist unsicher, wenn niemand da ist. Hunde verändern sich eben auch im Alter und leiden unter Einsamkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!