erster welpe
-
-
hallo bin neu im forum alexander 21 jahre schüler
besitzen bereits eine dackel/schäferhund mischhündin (gina)diese holten wir vor 12 jahren aus einem tierheim sie war damals bereits voll ausgewachsennun die schäferhündin unseres nachbars wurde ungeplant von einer deutschen wachtel gedeckt
folgen waren 11 zuckersüsse welpen das herrchen hat keine vorbildung in richtung züchten oder aufzucht doch es scheinen alle 11 sicher durchgekommen zu sein und sich körperlich gut zu entwickeln
sie sind jetz in der 3. woche haben zähne neben muttermilch habe ich sie an milchschüsseln ( 1.5%fett) trinken sehn und hörte das sie sich schon etwas an festen futter oder leckerlis versucht hätten
ihre unterkunft ist ein 3 auf 2 meter langer zu einer seite offener verschlagwie beschrieben einfache umstände aus echt russischer haltung augen rollen
habe mir in der 2. woche bereits ein weibchen ausgesucht wie der ganze wurf schwarz weise hinterpfoten streifen wie beim laprador am hals und leicht weise rechte vorderpfotenun erste frage stellt sich direkt zum thema wann ist der richtige moment den welpen von der mutter zu trennen wobei "trennen" bei direkter nachbarschaft nicht unbedingt der rechte ausdruck ist
wie ich bereits hier im forum las wird alles von 8-12 wochen aus diversen themen ma früher ma später geraten
die momenarten haltung ist wie gesagt das beste was das momentane herrchen auf die reihe bringen kann aber aus meienr sicht nicht optimal zudem denke ich nicht das sie viel erziehung von ihm zu erwarten haben daherdenke ich sollte ihn vor den 12 wochen von denen ich hier meist gelesen hab holen minimum is nach gesetzgebung 8 wochen?
das unser bisheriger hund mit ihm nicht in probleme gerät bin ich sicher
hoffe das mir ein paar ratschläge vermittelt werden können (auch im bezug auf das alter in dem ich ihn aus dem wurf holen sollte tierarzt wird direkt darauf aufgesucht)
danke im vorraus alex
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier erster welpe schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das unbeholfene Herrchen bzw. die Umgebung ist momentan nicht so wichtig. Wichtig ist, daß die Mutterhündin sich gut um die Welpen kümmert. Gut wäre, wenn die Kleinen jetzt bereits eine erste tierärztliche Untersuchung bekommen könnten (TAs kommen dann meist zu dem Wurf nach Hause).
Ab der abgeschlossenen 8. Woche dürfen die Welpen von der Mutter getrennt werden. Länger brauchst Du nicht warten, da der jetzige Halter sich ja nicht weiter mit Prägung und Erziehung befassen wird.
-
Ich würde ihn auch ab der 8. Wochen zu mir nehmen (haben wir bei unserer Fellnase auch so gemacht). Wie du schreibst, ist der Züchter bzw. dein Nachbar ziemlich unbeholfen und kann die Kleinen vielleicht eh nicht richtig prägen, deswegen ist es wichtig, dass du alles nachholst, was der Kleine vorher versäumt hat.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!