besonders ausgepraeger "beschuetzerinstinkt"

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo,

ich kann mich den anderen nur anschließen. Ich hatte auch einen Hund, der "normalerweise" nichts tat, aber eben nur "normalerweise".
    Wir haben lange trainiert und mittlerweile ist er für mich berechenbar geworden. Auch hat er gelernt hinter mich, oder wegzugehen wenn ihm etwas unheimlich war/ist.

In Situationen, in denen ich mir nicht sicher war, habe ich mit Maulkorb trainiert. Einfach weil ich selbst ruhiger war da nichts passieren konnte und zum anderen hätte ich nie so nah ran gekonnt um das was ich wollte trainieren zu können.

Von daher sehe ich auch keine andere Möglichkeit als mit einem Maulkorb zu trainieren. Du kannst ja nicht gezielt "komische" Menschen aufsuchen und so dicht vorbeigehen, dass er beissen/schnappen könnte. Bei einem Abstand von zwei Metern wird wahrscheinlich nichts passieren, aber wehe Du kommst näher dran.

Liebe Grüße

Steffi

• Zitat

@ schnauzermaedel:

kannst du mir vielleicht bitte den link zu deinem thread schicken? DANKE

Bin zwar nicht das Schnauzermädel, aber hier noch einmal ;) :

Zitat

Er beschützt nicht, er schnappt wenn Unheimliches seine Individualdistanz unterschreitet. Das ist gefährlich, das darfst du nicht verharmlosen. Ein Zahnabdruck auf einem fremden Arm ist ein absolutes No-Go.

Maulkorb ist da ein Muss!

Du musst so ein Problem von verschiedenen Seiten aus angehen.
    Einerseits muss der Hund möglichst viele "merkwürdige" Dinge kennenlernen und die Zeit haben zu sehen, dass sie eben nicht gefährlich für ihn sind.
    Andererseits musst du deine Führungsqualitäten verbessern. Einerseits musst du einen solchen Hund so führen, dass er sich sicher fühlt und eben keine Notwendigkeit sieht sich selbst zu helfen und deine Kommandos zuverlässig auszuführen lernt UND du musst lernen ihn so zu führen, dass du ihn immer so führst, dass er gar nicht die Gelegenheit bekommt. Mit einem solchen Hund begegnet man "Risikopersonen" so, dass man selbst als Puffer in der Mitte bleibt. Mit etwas Übung geht das auch in Aufzügen.

LG
    das Schnauzermädel

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. :gut:

LG Lexa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!