Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
besonders ausgepraeger "beschuetzerinstinkt"
-
meier546 -
18. September 2009 um 23:59
-
-
halli hallo!
also, letztlich abends hatten wir einen wirklich unschoenen "zwischenfall"...
wir stehen am aufzug und warten, da kommt unser nachbar schrill traellernd an uns vorbei und s c h n a p p hat paco ihn sich am aermel geschnappt! und es war nicht nur der aermel! er hatte auch nen kl., winzig kl., abdruck am arm! ich war schockiert!
ich weiss, dass paco nen besonderen "beschuetzerinstinkt" hat, vor allem wenn er mit mir unterwegs ist. bei meinem freund natuerlich nicht :|
paco ist ganz sicher kein aggressiver hund! er geht mit kinder spielen, mit katzen, auch mit anderen erwachsenen... nur wenn ihm was "komisch" vorkommt, dann schnappt er, meistens einmal kurz am aermel! aber ich moechte das natuerlich nicht!
einmal ist es im park passiert, da kam uns ein herr entgegen, der eine leichte geh behinderung hatte! aber, das war wieder komisch genug fuer paco! mir war es schrecklich unangenehm, zum glueck hat der herr es ganz locker genommen... :/
nun, was meint ihr, wie kann ich paco "beibringen", dass er mich vielleicht nicht ganz so doll meint beschuetzen zu muessen? ich moechte ja nicht, dass mal noch was passiert! hier in der siedlung muss er jetzt schon mit maulkorb laufen, wobei er immer ganz, ganz traurig ist! aber draussen lasse ich ihn so laufen!
gut, bin ueber jeden kleinen tipp dankbar!
julia
-
18. September 2009 um 23:59
schau mal hier:
besonders ausgepraeger "beschuetzerinstinkt" - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zuallererst solltest Du immer einen Maulkorb draufmachen.
Du darfst solche Vorfälle nicht verharmlosen. Ein Hund, der quasi im Vorbeigehen "schnappt" ist NICHT harmlos, sondern imho gefährlich und gehört gesichert.
Bist Du in einer Hundeschule?
-
Nabend

Für mich klingt das nicht so richtig nach beschützen sondern nach Unsicherheit bei unbekannten Dingen. Dein Hund verschafft sich nur Respekt indem er schnappt, er hat selbst angst vor diesen komischen Dingen und weiß sich nur nicht anders zu helfen.
Übe diese Dinge einfach. Frage einen Freund/Unbekannten, ob er einen Betrunkenen/Behinderten vortäuscht, dann kannst du entsprechend reagieren und deinem Hund Sicherheit geben und ihm zeigen welche Reaktion die richtige ist. Sicher wirst du bei diesem Training noch so einige Sachen herausfinden, die deinem Hund komisch vorkommen.
Ein guter Hundetrainer kann dir da bestimmt auch viele gute Ansätze zum Üben geben.
LG
-
hundeschulen gibt´s hier nicht... hab jetzt mal von einem "hundetrainer" gehoert, der aber lediglich den hunde sitz, platz und mach maennchen beibringt :/
nun, den maulkorb akzepiert er... aber das ist fuer mich keine loesung!
so ist paco wirklich nicht gefaehrlich! er kann von jedem draussen angefasst werden, wie gesagt, ob kind oder erwachsener... auch in der wohnung! nur, wenn ihm mal was "komisch" vorkommt, dann...! und ich gebe nun natuerlich vermehrt acht!

-
Zitat
hundeschulen gibt´s hier nicht... hab jetzt mal von einem "hundetrainer" gehoert, der aber lediglich den hunde sitz, platz und mach maennchen beibringt :/
nun, den maulkorb akzepiert er... aber das ist fuer mich keine loesung!
so ist paco wirklich nicht gefaehrlich! er kann von jedem draussen angefasst werden, wie gesagt, ob kind oder erwachsener... auch in der wohnung! nur, wenn ihm mal was "komisch" vorkommt, dann...! und ich gebe nun natuerlich vermehrt acht!

Das meine ich. Paco ist unberechenbar und gefährlich. Mach Dir das klar. Auch wenn einem Hund was "komisch" vorkommt, hat er nicht einfach zuzupacken.
Wenn Du das nicht in den Griff kriegst, dann bleibt Dir nur ein Hundetrainer. Acht geben ist jedenfalls viel zu wenig. Du musst jetzt agieren und zwar schleunigst, bevor sich das einschleift und vielleicht sogar schlimmer wird.
-
-
Er beschützt nicht, er schnappt wenn Unheimliches seine Individualdistanz unterschreitet. Das ist gefährlich, das darfst du nicht verharmlosen. Ein Zahnabdruck auf einem fremden Arm ist ein absolutes No-Go.
Maulkorb ist da ein Muss!
Du musst so ein Problem von verschiedenen Seiten aus angehen.
Einerseits muss der Hund möglichst viele "merkwürdige" Dinge kennenlernen und die Zeit haben zu sehen, dass sie eben nicht gefährlich für ihn sind.
Andererseits musst du deine Führungsqualitäten verbessern. Einerseits musst du einen solchen Hund so führen, dass er sich sicher fühlt und eben keine Notwendigkeit sieht sich selbst zu helfen und deine Kommandos zuverlässig auszuführen lernt UND du musst lernen ihn so zu führen, dass du ihn immer so führst, dass er gar nicht die Gelegenheit bekommt. Mit einem solchen Hund begegnet man "Risikopersonen" so, dass man selbst als Puffer in der Mitte bleibt. Mit etwas Übung geht das auch in Aufzügen.LG
das Schnauzermädel -
nun, ich bin davon ausgegangen, hier evtl. wertvolle tipps zu erhalten, wie so etwas vermeiden koennte... oder jmd. der schon mal in einer aehnlichen situation war/ ist...
ich denke, es kann keiner beurteilen, der den hund nicht persoenlich kennt, zu urteilen, ob er gefaehrlich ist oder nicht...
nun, lassen wir das mal dahin gestellt...
wenn nun doch noch jmd. nuetzliche tipps hat - her damit

-
Tips stehen in meinem Post darüber
.Und auch wenn du diesen Hund sehr lieb hast und eben alles mit ihm machen kannst und er in zig anderen Situationen der beste Hund der Welt ist, in dem Moment wo er schnappt, ist er gefährlich.
Warum fällt die das so schwer, das einzusehen?
Dein Hund ist davon nicht schlechter.Aber du hast die Verantwortung für diesen Hund UND deine Mitmenschen. Schnappt er mal nach einem unheimlichen Kind, dann geht das ins ungeschützte Gesicht und das Leid ist groß.
LG
das Schnauzermädel -
@ schnauzermaedel:
nu, vielleicht sind "diese" situationen nicht zu verharmlosen... aber so in grossem und ganzen... ich weiss, ich muss vielleicht einsehen lernen... ist er so ein lieber kerl! er liebt kinder! hat in der finca immer mit kindern gespielt... spielt mit allem: hunden, katzen, pferden, kuehen und menschen... auch ihm fremde! daher fuer mich einfach sooo unvorstellbar

kannst du mir vielleicht bitte den link zu deinem thread schicken? DANKE
-
Zitat
@ schnauzermaedel:
nu, vielleicht sind "diese" situationen nicht zu verharmlosen... aber so in grossem und ganzen... ich weiss, ich muss vielleicht einsehen lernen... ist er so ein lieber kerl! er liebt kinder! hat in der finca immer mit kindern gespielt... spielt mit allem: hunden, katzen, pferden, kuehen und menschen... auch ihm fremde! daher fuer mich einfach sooo unvorstellbar

kannst du mir vielleicht bitte den link zu deinem thread schicken? DANKE
Das ist der Knackpunkt. Nur wenn Du die Notwendigkeit einsiehst und da dahinterstehst, wirst Du mit einem Training auch Erfolg haben.
Du musst Dir vergegenwärtigen, dass Du weder dem Hund noch Deinen Mitmenschen was gutes tust, wenn Du den HUnd nicht in seine Schranken weist.
Denn wenn Du das schleifen lässt, dann wird er vielleicht irgendwann anfangen, auch die Kinder, die er liebt, zu maßregeln. - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!