möchte auch clickern :-)

  • Huhu zusammen,


    ich habe mich nun ziemlich durchs Netz gewühlt und denke, das das clickern eine gute Sache ist.
    Unser Nappo wird bald 5 Monate, wohnt allerdings erst seit letzten Donnerstag bei uns. Habe ihm gleich zu verstehen gegeben, das die Couch tabu ist, aber der Sessel mit seinem Handtuch drauf, ist sein Platz. Mit leckerchen hat er es schnell verstanden und bis auf wenige Ausnahmen klappt das auch ganz gut, das er die Couch nicht bespringt :gut:
    Ausserdem gibt er mir sein Pfötchen, zwar nur kurz aber immerhin.
    Das üben mit ihm macht uns beiden viel Spass. Die Vorbesitzerin war mit ihm in einer Welpenschule, wo er sitz und Platz gelernt hat. Das klappt in der Wohnung auch soweit ganz gut, draussen tut er sich damit allerdings noch sehr schwer.
    Mein Ziel ist es ihm mit Clickern beizubringen, das wenn ich ihn auf Feldwegen frei laufen lasse und ich ihn rufe, er auch kommt. Ausserdem kugelt er mir teilweise die Schulter aus, vor lauter ziehen. (Allerdings macht er das nur wenn die Nachbarin mit ihrem Hund mitgeht. Bin ich mit ihm alleine, lässt er die Leine relativ locker)


    Das C&B habe ich alles verstanden aber wie verbinde ich es dann auch mit Worten? Das verstehe ich noch nicht ganz?


    Wenn ich ihn auffordere sitz zu machen, macht er das, das Leckerchen folgt und schwupps steht er wieder. Wie bekomme ich ihn dazu sitzen zu bleiben? Ich sage dann: bleeeeiiiib aber er läuft dann schon sofort los.


    ausserdem stellt sich mir die Frage, ob eine Junghundeschule unbedingt notwendig ist. Nappo ist sehr lieb und auch lernbegierig. Im Netz gibt es soviele Infos und hier ja auch. Kann ich ihm nicht die Dinge die wichtig sind auch ohne Hundeschule beibringen??


    Vg
    Sandra

  • Natürlich könntest du ihm die Dinge auch so beibringen.


    Aber ich finde es immer schöner, das in einer Hundeschule zu tun, weil man selber viel dazu lernt und der Hund auch lernt zu arbeiten wenn andere Hunde dabei sind.


    Und wenn du mit dem Clicker arbeiten möchtest, kannst du dir ja eine Hundeschule suchen die das auch tut. Gerade am Anfang wenn man noch keine Erfahrung hat ist es immer gut jemanden zu haben der sich auskennt. Ich habe auch mit Hilfe einer Trainerin angefangen zu clickern. Allein hätte ich das wohl nicht so gut hinbekommen.


    Liebe Grüße

  • Hi Du


    Ich würde dir schon eine Hundeschule empfehlen. Gerade als Ersthundebesitzer (das schließe ich mal aus deinen Beiträgen) kannst du da eine Menge lernen. Wahrscheinlich sogar mehr, als dein Hund :wink:
    Und da du geschrieben hast, dass dein Nappo besonders dann an der Leine zieht, wenn du mit anderen Hunden zusammen spazierengehst, empfiehlt es sich sogar noch mehr. In einer Hundeschule lernt er sich auf dich zu konzentrieren und deine Kommandos zu befolgen auch wenn mehrere Artgenossen um ihn herum sind.
    Vielleicht findest du ja eine Hundeschule in deiner Nähe, die mit Clickern arbeitet. Dann bekommst du eine professionelle Einführung ins Clickern sogar noch dazu.


    Zitat

    Mein Ziel ist es ihm mit Clickern beizubringen, das wenn ich ihn auf Feldwegen frei laufen lasse und ich ihn rufe, er auch kommt


    Mit dem Clicker kannst du dem Hund im Prinzip alles beibringen. Auch das Kommando "Komm". Aber du hast den Hund ja erst ein paar Tage und in so kurzer Zeit hat er noch keine Bindung zu dir aufgebaut. Wichtig wäre im Moment an eurer Bindung zu arbeiten. Ist erst mal eine gute Bindung vorhanden, ist die halbe Arbeit schon getan.
    (solange den Hund bitte an der Leine lassen).


    Zitat

    Wenn ich ihn auffordere sitz zu machen, macht er das, das Leckerchen folgt und schwupps steht er wieder. Wie bekomme ich ihn dazu sitzen zu bleiben? Ich sage dann: bleeeeiiiib aber er läuft dann schon sofort los.


    Der Hund verbindet mit dem Leckerchen das Ende bzw. die Aufhebung des Kommandos. Wahrscheinlich hat er das so vorher gelernt. Wenn er das Kommando "sitz" beherrscht (sich als wirklich immer brav hinsetzt), brauchst du es nicht sofort mit einem Leckerchen belohnen. Ich würde die Zeiten zwischen dem Kommando und dem Leckerchen langsam steigern. Also Kommando "sitz", und wenn er sich hinsetzt ein paar Sekunden warten, dann Leckerchen und ein Aufhebekommando zB. "ist gut", "lauf", "genug", oder etwas in der Art. Das dann langsam steigern, bis er auch längere Zeit sitzenbleibt. Mit der Zeit wird er lernen, dass es erst aufstehen darf, wenn das Aufhebekommando kommt.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.


    liebe Grüße
    Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!