Hund wärend der Arbeit allein lassen - was ist am besten?

• Mein Hund bzw. wir machen die 2. Variante weil es nicht anders geht ;) also morgens und Nachmittags und zum Mittag bin ich zu Hause.

Sammy macht das ohne Probleme, legt sich dann schon von alleine wieder hin und schläft. Alles kein Problem, aber er war auch von seinem vorherigen zu Hause schon daran gewöhnt.

• Ich denke, es ist okay, wenn du in der Mittagspause heimkommst und mit im raus gehst. Allerdings finde ich es nicht in Ordnung, den Hund 6-8 Stunden am Stück allein zu lassen. Ein Gassi nach 4 Stunden Alleinsein ist schon nötig!

Bei uns läufts ähnlich wie bei dir: Meine Mum arbeitet halbtags, ist also meist ab ca. 12-13 Uhr zu Hause. Ich arbeite 8 Stunden (Ausbildung), komme aber in der Mittagspause nach Hause und beschäftige mich mit Merlin (aus Zeitgründen geht meine Mutter mittags mit ihm raus). Nach der Arbeits gibts dann erstmal nen langen Spaziergang.
    Das klappt soweit auch gut, aber das hängt natürlich auch vom Hund ab!

• @ ssissi:
    Also ich würde erstmal versuchen deinen jetzigen Hund noch mal neu ans alleine bleiben gewöhnen. Würd mich auch nicht von dem Hund verfolgen lassen, da will er ja nur überwachen, dass ihr auch da bleibt.
    Mach ihm öfter die Tür vor der Nase zu, aber komm dann schnell wieder ohne große Begrüßung, besser gesagt: ignorier es wenn er zu stürmisch begrüßen will.

Zu dem Zweithund kann man sagen, dass er bestimmt nicht alle Probleme heilt. Kann genauso gut sein, dass der neue sich das abschaut und dann genauso schlecht alleine bleiben kann.
    Ich denke ihr solltet warten, bis euer jetziger HUnd wieder etwas gefestigter ist und auch wieder etwas länger alleine bleiben kann. Er sollte sich der Rolle in seiner Familie schon klar sein und dafür braucht er Sicherheit.
    Vielleicht kannst du noch mehr zu seinem sonstigen Verhalten schreiben, ob er sehr kontrolliert und nervös ist zum Beispiel.

lg
    Anja

• Hallo,

ich schließe mich Anja an.
    Auch ich würde Dir raten nochmal ganz neu mit Alleinebleiben anzufangen. Es bringt nichts wenn ihr euch jetzt einen zweiten Hund holt und dann noch mehr Probleme habt.
    Muss da leider dem Tierarzt recht geben.

Liebe Grüße Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!