Hilfe! Hat jemand erfahrung mit Tollwut

• Unser großer Labrador hat am Donnerstag Abend irgendwas undefinierbares gefressen wissen nicht was.Es hat nur geknackt hat mein Mann gesagt. war da selber nicht da.
    Jetzt hatte er am Unterkiefer im Fell ein wenig schaum ganz wenig und nun habe ich angst das es was sein könnte.

Um baldige Antworten würde ich mich sehr freuen, da ich auch angst um unseren 10 wochen alten Welpen habe und um den großen natürlich auch

• Hat er erst jetzt etwas Schaum am Fell oder war das Donnerstag? Hat er getobt bevor der Schaum im Fell war?

Ich kenne das von meiner Lady, wenn die extrem tobt, hat sie auch manchmal Schaum vor der Schnauze, oder ihr Speichel fliegt ihr um die ganze Schnauze, sieht dann auch aus wie ein tollwütiger Hund. :D

Kann sein, dass dein Hund dann vielleicht ein Stück Holz gefuttert hat und das geknackt hat.

Und dein Hund ist doch auch gegen Tollwut geimpft oder?

Liebe Grüße

• Er ist geimpft, er hat ein wenig getobt lag aber dann da.es war ja auch nicht viel,nur die Angst eben. Bei uns in der gegend 5 Kilometer weiter war vor ca 1 - 2 Wochen ein Tollwutfall. dfeswegen die Angst

• Wenn er geimpft ist, dürfte alles gut sein. Zur sicherheit kannst du den Hund aber auch dem Tierarzt vorstellen. Bei blosem Verdacht auf Tollwut UND bestehendem Impfschutz wird dein Hund sicher auch nicht sofort der Garaus gemacht.

Edit:

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es sich um Tollwut handelt, weil die Inkubationszeit in der Regel mindestens ca. 2 Wochen beträgt. Bei dir wären es grade mal 3-4 Tage.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Tollwut#Deutschland

"Krankheitsverlauf beim Tier
    An Tollwut können alle Säugetiere und bedingt auch Vögel erkranken. Die Inkubationszeit beträgt im Regelfall 2 bis 8 Wochen. Die Krankheit dauert zwischen einem Tag und einer Woche und endet praktisch immer tödlich. Die Krankheit beginnt häufig mit Wesensveränderungen.

Erkrankte Haushunde können dabei besonders aggressiv und bissig werden, sind übererregt, zeigen einen gesteigerten Geschlechtstrieb und bellen unmotiviert („rasende Wut“). Später stellen sich Lähmungen ein, die zu heiserem Bellen, Schluckstörungen (starkes Speicheln, Schaum vor dem Maul), Heraushängen der Zunge führen und infolge Lähmung der Hinterbeine kommt es zum Festliegen. Die Phase der „rasenden Wut“ kann auch fehlen und die Tollwut gleich mit dem Lähmungserscheinungen beginnen („stille Wut“). Es kommen auch atypische Verläufe vor, die zunächst einer Magen-Darm-Kanal-Entzündung (Gastroenteritis) gleichen."

• Ich glaube nicht,daß dein Hund Tollwut hat oder noch bekommt.Normalerweise wird das Tollwut-Virus nur durch einen Biß von einem infiziertem Tier übertragen.Manchmal auch über Hautwunden und ganz selten über Schleimhäute (Bindehaut am Auge).
    Das Virus befindet sich im Speichel infizierter Tiere und wird durch den Biß quasi in das andere Tier hinein gespritzt.
    Das Virus vermehrt sich einer Infektion erstmal an der jeweiligen Eintrittsstelle und wandert dann via Nerven ins Gehirn.Dort verursacht es die entsprechenden Symptome.Etwa zeitgleich mit dem Auftreten der klinischen Symptome wandert das Virus weiter in die Speicheldrüsen,wo es sich stark vermehrt.Die Virusausscheidung erfolgt dann über den Speichel.

Die Inkubationszeit bei Tollwut beträgt 2 Wochen bis 3 Monate,manchmal auch 2 Jahre.

Wenn das,was euer Hund gefressen hat,mit Tollwut infiziert war und euer Hund eine kleine Wunde im Maul hatte,wäre es vielleicht möglich,daß er sich infiziert hat.Aber insgesamt ist es doch seehr unwahrscheinlich.Ich würde mir keine allzu großen Sorgen machen.

Liebe Grüße,
    Christiane

• Also der große hat keine Tollwut, er ist ganz normal. Und hatte auch nicht wieder schaum vormn Mund.Aaber danke für eure Beiträge, konnte mich leider diese Woche nicht gleich melden, da wir einen Unglücksfall in der Familie hatten.

MfG Peg83

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!