HILFE!!! Mein Hund rastet vollkommen bei anderen Hunden aus.

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Hund Tommy. Tommy ist 1,5 Jahre und ein Rüde.

Er kommt sofort wenn er hinter "Beute" her rennt und ich ihn abrufe.

Aber wenn ein Hund kommt ist es vorbei!!!

Er flippt total aus wenn uns ein Hund entgegen kommt. Es hilft nichts. Er zerrt an der Leine, knurrt und ist mit nichts mehr zu bändigen.

Ich habe es mit Ignorantem vorbeigehen und dann Loben versucht - NICHTS

Leckerchen und Spielzeug Ignoriert er dann total. Er kann noch so Hungrig sein und ich habe Fleischwurst bei. Es interessiert ihn Null...

Ich weiß nicht mehr weiter. Es macht ja so keinen Spaß.

Kennt Ihr noch einen TIP???

• mein hund hatte dasselbe. ich habe es immer so gemacht: sobald ich einen anderen hund gesehen habe, habe ich ihn auf einem grünstreifen anner seite platz machen lassen und bin dann auf die leine getrennten, damit er nicht aufstehen kann. dann den anderen hund vorbeigehen lassen und warten bis dein hund wieder runter gekommen ist, dann kannst du die leine aufnehmen und so tun als ob nix gewesen wäre. Meiner hat das dann noch 2-3mal gemacht, als er dann merkte das es eh nix bringt, hat er aufgehört, seitdem ist er friedlich.
    hoffe konnte dir helfen.

lg

• Danke für den Tip Schäfirex!

Die Idee mit dem auf die Leine stellen hatte ich auch schon. Hat auch gut funktioniert. Habe ich ca 3 Wochen JEDES mal so gemacht, aber leider hat er, sobald ich mich nicht auf die Leine stelle, das gleiche wieder angefangen.

Leinenagression. Ist ja schön und gut aber wie bekomme ich Ihm das ausgetrieben bzw was mache ich falsch? Ich bin echt verzweifelt.

Bin so ratlos....

• Zitat

Danke für den Tip Schäfirex!

Die Idee mit dem auf die Leine stellen hatte ich auch schon. Hat auch gut funktioniert. Habe ich ca 3 Wochen JEDES mal so gemacht, aber leider hat er, sobald ich mich nicht auf die Leine stelle, das gleiche wieder angefangen.

Leinenagression. Ist ja schön und gut aber wie bekomme ich Ihm das ausgetrieben bzw was mache ich falsch? Ich bin echt verzweifelt.

Bin so ratlos....

Ausreiben sollte man dem Hund das schon mal gar nicht!

Was glaubst du denn, warum dein Hund so etwas macht?
    Weil er ein ganz blödes Gefühl hat (Frust oder Angst) wenn er einen anderen HUnd sieht, glaubst du, es hilft ihm, wenn du ihm noch mehr Angst oder Frust durch "austreiben" machst?

Nein, er hört denn vielleicht auf zu randalieren, aber die Agression ist ja immer noch da auch, wenn er sie dann nicht mehr offensiv zeigt.

Hol dir doch mal das Buch (einfach, gewaltfrei, gut erklärt):

• Man sollte erstmal wissen warum der Hund diesen Aufstand macht.

Ist es Frust, ist es Angst, ist er ohne Leine auch so drauf, beschützt er dich, ist er schlecht sozialisiert, hat er schlechte Erfahrungen mit anderen Hunden gemacht.... usw, usw........?
    Was passiert, wenn du ihn anbindest und dich entfernst, wenn euch ein Hund entgegen kommt. Macht er dann auch so einen Zauber?
    Wie verhälst du dich, wenn du den entgegenkommenden Hund entdeckst.

Oft ist es schon die "Angst" der Menschen vor dem was gleich kommt, um den Hund austicken zu lassen.

Du solltest mal mit einem erfahrenen Trainer eine solche Situation suchen, damit ein Fachmann sieht, warum der Hund so ist.
    Denn Möglichkeiten gibt es mehrere.

Den Hund ins Platz zu legen und den anderen vorbei gehen zu lassen, halte ich persönlich nicht für die optimale Methode.
    So hat der Hund ausreichend Zeit den anderen weiterhin zu fixieren.
    Noch schlimmer ist es wenn er auch noch in der ersten Reihe liegt und du hinter ihm stehst.

Bewegung ist da immer besser. Bewegung baut Stress ab.
    Und die Leine sollte möglichst locker sein. Eine stramme Leine verstärkt das alles nur noch.

Also erstmal an der Leinenführigkeit arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!