Stinkt Exspot?
-
-
Hallo,
seit einer Woche riecht mein Hund komisch, ziemlich genau seitdem ich ihm Exspot draufgetan habe. Vorher habe ich Frontline benutzt, da ist der Geruch immer schnell verflogen, es war auch ein anderer. Jetzt frage ich mich, ob es der Spot on ist, oder mein Hund selbst, der wegen Futterunverträglichkeit oder so müffelt - was ich nicht hoffe! Daher die Frage: Riecht euer Hund mit Zeckenschutz auch anders?
Naserümpfende Grüße,
K. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ich benutze eigentlich immer Frontline, weil das am Allerbesten bei meinem Hund wirkt. Damit hatte sie nicht eine Zecke dieses Jahr. Auch keine Lebende im Fell entdeckt. Mein Hund riecht mit Frontline überhaupt nicht anders.
Letztes Jahr hatte ich auch mal Exspot ausprobiert und mir ging es wie dir. Mein Hund hat irgendwie anders gerochen. Chemisch? Schwer zu beschreiben
Mein Freund hat es zwar wahrgenommen, aber nicht so für störend empfunden wie ich. Jeder der mich kennt, weiß aber dass ich ein extrem empfindliches Näschen habe!!!
Nach der zweiten Anwendung war es immer noch so, außerdem hatte mein Hund in dieser Zeit trotzdem Zecken. Dann hatte ich die Nase voll und bin wieder zum Frontline zurück.Aber die Wirksamkeit ist ein anderes Thema und scheint ja von Hund zu Hund sehr verschieden zu sein...
Grüße, Moni
-
Jap: tut es!
Ich benutze schon diese ganze Jahr nur Forntline (weil mein Mann sich vom TA ne 12er Packung hat andrehen lassen) und es stinkt.
Meine Sheltie-Maus hat eh immer fürchterlichen Mundgeruch (Futtermittelunverträglichkeit aber auch nach über 3 Jahren Futteraustestung noch keine entgültige beseitigung in sicht)- deshalb fällt das da nicht so auf, aber meine kleine Fee sicht in Nacken ganz seltsam. Stinken würde ich vielleicht nicht sagen, aber anders als sonst.
Ich wasch meine Hunde an der stelle ca 3-4 Tage (je nach Wetter) an der stelle gründlich und mit shampoo und dann gehts eigentlich ganz gut. Aber wenn ich die nase in meinen hund stecke richt die stelle trotzdem anders als zB am Beinchen (da kommt der Käsefüßegeruch eher durch)
Aber Exspot soll das am besten wirklende momentan auf dem markt sein und dass kann ich bislang nru bestätigen. Wir hatten beiden hudne den ganzen sommer über zusammen nur zwei zecken und trotzdem ich täglich mit verflohten katzen zu tun habe udn die ganze nachbarschaft und freundeskreis schon mit flöhen verseucht habe- wir haben keineund angeblich sollen die ja auch gegen sandmücken helfen und da wir dieses jahr den sommerurlaub in frankreich gemacht haben, war mir das auch sehr recht und sie jucken sich an de stelle nicht mehr als auch beim frontline obwohl mein feechen weiß ist und helle hat hat und shelties ja eigentlich auch so sensibelchen sind
-
Ja, das Exspot stinkt wie Hölle. Richtig nach Chemie! Außerdem hat es bei meinem Hund die Haut extrem gereizt.
Ich habe nur eine Bitte an euch, wenn ihr Frontline, Exspot & co benutzt:
Bitte beobachtet eure Hunde nach der Anwendung ganz genau! Mein Hund hatte vor ein paar Wochen aufgrund der Frontline Anwendung neurologische Ausfallerscheinungen. Er hat gekrampft und konnte sich kaum noch auf den Beinen halten. Ich habe es vorher seit Jahren benutzt. KEiner weiß warum er auf einmal sooo heftig reagiert hat. LEIIDER werden derartige Nebenwirkungen in der Packungsbeilage nicht erwähnt.
Also: bitte seit vorsichtig bei der Anwendung! Achtet drauf, dass der Hund keine auch noch so kleinen Wunden an der Haut hat und er nicht an der Auftragungsstelle lecken kann (gerade bei Mehrhundehaltern). Und benutzt es nicht zu oft. Es ist und bleibt ein Nervengift!!!
-
Zitat
Also: bitte seit vorsichtig bei der Anwendung! Achtet drauf, dass der Hund keine auch noch so kleinen Wunden an der Haut hat und er nicht an der Auftragungsstelle lecken kann (gerade bei Mehrhundehaltern). Und benutzt es nicht zu oft. Es ist und bleibt ein Nervengift!!!Ja, mit so was muß man eben rechnen- aber davor bin ich auch bislang von jedem TA gewahrnt worden udn geb meinen hunden das immer Sa morgens, so dass ich zwei tagen da bin und sie beobachten kann. Zur not kann ich dann zwar nicht zum "normalen" TA sondern muß in die Tierklinik, aber die gahren, dass man es zwischen Tür und angel drauf macht und den hunden dann was passiert, ist mri auch zu groß. U.A. deshalb wasche ich die Reste ja auch wieder runter.
Gerade wenn man helle hunde hat oder Mischlinge, wo man nicht genau weiß was drin steckt, ist man auf rassetypische besonderheiten was die reaktion auf so was betrift oft nicht vorbereitet. Generell gilt, dass helle hunde eher reagieren als dunke. Außerdem gibt es rassen wie zB den sheltie, der leider sehr empfindlich auf medis reagiert und man da ganz besonders vorsichtig sein muß
Wenn ich das Exspot aufgebauchthabe, werd ich wohl auch auf dieses Halsband umsteigen. Ich weiß leider nicht wie es heißt. Der Wirkstoff ist viel träger und dem entsprechend ist es auch für kinder nicht so gefährlich. Weiß jemand wovon ich spreche? Leider stickt das Halsband dauerhaft ganz wiederlich... zumindest das was auch gegen flöhe ist- meine bekannte hat das bei ihren hunden drauf *bäääh* dann doch lieber den Mief vom Exspot :/ -
-
Mmmhh entweder stimmt mit meinem Geruchssinn etwas nicht oder meine Maus ist die Ausnahme
.
Wir benutzen schon Jahre Exspot und außer direkt nach dem Auftragen (so ca 1-2 Stunden) habe ich noch nie eine Geruchsveränderung an ihr bemerkt. -
Du meinst bestimmt das Scalibo HAlsband. Die sind bei Kleinkindern aber auch nicht so unbedenklich. Deshalb weiß ich im Moment ja auch nicht wirklich, was ich nehmen soll.
Eine Bekannte von mir erzählte von einem neuen Floh- und Zeckenschutz, was wohl speziell für helle Hunde entwickelt wurde. Leider weiß ich den Namen nicht mehr. Muss sie da noch mal fragen! Nach dieser Erfahrung bin ich mir total unschlüssig, ob ich überhaupt noch mal sowas benutze. Wie gesagt, Jahre lang hat er es gut vertragen und plötzlich nicht mehr. Er hatte direkt 2 Stunden nach der Anwendung so heftig reagiert. Gut, dass in der Nachbarstadt eine Tierklinik ist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!