welpe kratzt sich..immunsystem stärken

  • hallo,
    ich habe einen 4monate alten dackelwelpen, den ich ausgesetzt gefunden habe. er war am anfang sehr krank und wurde mit antibiotika, kortison etc behandelt. die erste impfung hat ihm sehr zu schaffen gemacht, die zweite hat er dann schon besser vertragen.

    mittlerweile ist er zwar fit und munter, kratzt sich aber an den rippen ab und zu und da is das fell schon lichter geworden. an der mitte des schwanzes hatte er eine kleine kahle stelle, da war eine drüse entzündet. zuerst dachte ich natürlich an parasieten. er ist regelmäßig entwurmt worden, der tierarzt sagt er hat weder flöhe, noch milben (hautgeschabsel wurden gemacht). er hat ein spot-on präparat zur vorbeuge bekommen, für die rute gabs ne salbe.

    sein futter frisst er gerne, output is prima, fell ansonsten seidig glänzend, keine schuppigen stellen oder ähnliches. er bekommt josera kids, terra canis oder dibo nassfutter, ausserdem regelmäßig rohes/gekochtes, sowie hüttenkäse, joghurt, quark und co.

    der tierarzt denkt es ist keine futtermittelunverträglichkeit, da ich auch sehr abwechslungsreich fütter, sondern meint es liegt daran, dass der kleine schon so viele medikamente "verpacken" musste und das immunsystem wäre dadurch etwas geschwächt.

    ich möchte darauf nicht wieder mit spritzen oder so reagieren, ihn möglichst auch nicht inner chemiekeule baden wg seinem juckreiz (vorallem weil er sich ja nicht ständig kratzt), sondern habe mir bei dhn das welpen-starter-set bestellt. mit algen und kräutern, barfers omega 3-6-9 öl, hagebuttenpulver..ausserdem nachtkerzenöl und cats claw pluver und möchte so das immunsystem von innen stärken.

    habt ihr sonst noch ideen oder tipps?

  • Der TA meint... ist eine wissende Aussage.
    Meinen ist nicht Wissen und deshalb würde ich einen Allergietest machen.
    Weil du Abwechslungsreich fütterst, schließt dein TA eine Allergie aus.
    Im Grunde kann man eine Futtermittelallergie nur ausschließen, wenn man einen Ausschlussdiät gemacht hat ;)
    Mit dieser Aussage würde ich mich nicht zufrieden geben.

  • da hast du natürlich recht..meinen ist nicht wissen. aber mir erscheint die begründung mit den ganzen medikamenten auch recht nachvollziehbar. vorallem, da es wie gesagt auch nicht so extrem ist. es liegen auch keinerlei rötungen, schuppungen vor, er pupst nicht, output ist bestens

    ob ich ihm da schon n allergietest zumuten soll? er wurd ja vom tierarzt schon so viel gepiesackt. :sad2: und da er eh nicht so der große fresser ist, war ich froh, dass er seine futtersorten nun gerne mag..nun ne ausschlußdiät?

  • Hallo,
    dieses Problem hatten wir auch mit unserer Hündin.
    Nach einer Impfung hat sie Durchfall bekommen und dieser ging leider nicht wieder weg.
    Nach einem Besuch meiner HP des Vertrauens und einer Haaranalyse hat sich herausgestellt das sie eine Nahrungsmittelunverträglichkeit hat. Sie verträgt kein Geflügel und keinen Reis. :???:
    Natürlich hat sie dies als Diätfutter bekommen. :down:
    Danach hat sie nur noch Rinti sensibel mit Nudeln oder Kartoffeln bekommen und schon war das Problem gelöst! :smile:

    Juckt sich Dein Hund denn noch immer?

    LG
    Annika

  • nein, der juckreiz ist vorbei. ich hab ne kur begonnen mit omega 3-6-9 öl, katzenkralle, hagebuttenmehl, algen und kräutern. nach ein paar tagen wars dann weg..hätt nie gedacht, dass das so schnell gehen kann. die kur bekommt er noch ein paar wochen, mal schauen wie es dann ist. nun hoff ich erstmal dass das lichte fell wieder nachwächst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!