Josera festival vs. Arden Gr L&R vs. Platinum vs. Mar. M

• Erstmal Danke für die guten Antworten, die bereits gegeben wurden!!!

Habe gerade nach dem INhalt von josera festival geschaut auf der josera-seite. da stand aber keine genaue Angabe von dem Geflügelfleischmehl-Anteil...
    weiß dazu jemand was? Ist der Fleichmehlanteil so hoch, wie bei Arden Grange???

Zusammensetzung von Josera Festival: Geflügelfleischmehl, Reis (mind. 15%), Vollkornmais, Maismehl, Geflügelfett, Lachsmehl (mind. 6 %), Rübenfaser, Hefe, Mineralien, Zichorienpulver, Muschelpulver

• Gleich hoch oder so gar 2-3 Prozentpunkte mehr.

AG hat manche Vorteile, die JOsera nicht hat und andersrum.

Wenn du auf den Preis achten musst, würde ich auch Josera nehmen. Ansonsten eher AG.

Rinti oder Kiening sind als "Topping" prima. Rocco ist auch sehr preiswert und gut. Schau mal bei zooplus.de - ich würde immer die reinen Fleischdosen nehmen, da du ja hauptsächlich TroFu gibst und dan ist viel Getreide drin.

• Hallo,
    wenn Dein Hund mit MarkusMühle gut zurechtkommt und keinen Durchfall hat, würde ich persönlich dabei bleiben (oder bei anderem kaltgepressten Trofu wie z.B. Lupovet) oder es zumindest für eine Mahlzeit geben und für die andere dann ein anderes Futter nehmen. Extruderfutter und kaltgepresstes Futter würde ich nicht mischen, dann eher kaltgepresstes Futter mit etwas Nassfutter. Mehrere Sorten wirklich akzeptables Nassfutter zu günstigen Preisen bekommst Du auch bei Sandras Tieroase (z. B. Kiening, Futterquelle, Mac's, Dibo). Rinti würde ich persönlich auf keinen Fall nehmen.
    LG Petra
    PS: Platinum ist oft für "schneggelische" Hunde sehr anziehend ;)

• so also habe mich schonmal entschieden, dass ich bei einmal täglich MM bleibe und vielleicht noch gutes Reinfleisch Nassfutter dazugebe. Obwohl ich hier im Forum öfters von MM-Unverträglichkeiten gelesen habe, wie Pfotenbeißen usw...Kann das wirklich vorkommen? Weil mein Kleiner manchmal seine Pfoten beißt...

Leider kann ich mich immernoch nicht zwischen Arden Grange und Josera Festival entscheiden. Eins würde ich danne gerne dann das andere Mal am Tag geben. Wüsste gerne, welche Vorteile jeweils zu nennen sind. Ich bitte dringend um Entscheidungshilfe!!!
    :hilfe:

Oder doch lieber nur ein Futter pro Tag?? Ist sooo ein schwieriges Thema!!

• Beim Dosenfutter würde ich Dir wegen des Preis-Leistungs-Verhältnisses definitiv zu Kiening raten (Lunderland, Boss, etc. sind halt teurer) und das auch dem Rinti vorziehen, denn es ist komplett ohne tierische Nebenerzeugnisse, die Zusammensetzung vom Rinti erschließt sich nicht wirklich. ;)
    Sparpakete von den Kiening-Dosen gibt es z.B. beim Futterfreund.

Und bei den von Dir gelisteten Trofu-Sorten definitiv das AG, speziell das AG Premium (als Getreide nur Vollkornreis, kein Mais), eventuell noch das Fisch und Kartoffel.. :smile:

• Also im Kiening sind schon Nebenerzeugnisse. Aber gute.
    zB Pansen, Innereien und Co. Die sind auch deklariert. Aber die Beschreibung von Kiening selber zB bei futterfreund.de "ohne tierische und pflanzliche Nebenerzeugnisse" stimmt so nicht.

Ändert nichts daran, dass es ordentliches Futter ist. :smile:

• Wollte nur damit sagen, dass die Nebenerzeugnisse, wenn denn vorhanden (denn ich meine mich zu erinnern, dass zudem nicht in allen Sorten welche sind, gibt auch welche mit "nur" Fleisch) im Kiening, deklariert sind und eben gute;
    da beim Rinti nix genauer erörtert wird, geh ich da von minderwertigen NE aus, denn sonst hätte der Hersteller es ja nicht nötig. ;)
    Und Lunderland und Co. haben ja auch Pansen etc. drin, aber das ist ja nicht das, was wir hier im Allgemeinen unter "tierische Nebenerzeugnisse ohne Angabe" verstehen.

• also ich werde dann das KIening als Nassfutter nehmen...leider ist bei mir noch die Frage des TroFu offen. Bis jetzt bin ich bei morgens Markus Mühle mit körnigem Frischkäse oder Quark oder so etwas ...

nur abends??? versuche gerad mal eine Liste mit pro und contra für AG und Josera Festival zu machen.... kann mir da noch jemand helfen???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!