Benji aus Kreta - Angst vor grossen Hunden

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo,

ich suche nochmal Rat, weil mein Hund aus Kreta anscheinend schlechte Erfahrungen mit grossen Hunden gemacht hat - oder vielleicht mit Hunden überhaupt. Er flitzt zum Auto, wenn ein Hund, denn er noch nicht kennt, auftaucht.

Vor 3 Tagen hatten wir im Wald eine Begegnung mit einer Terrier-Hündin, die mit unserem vorherigen Hund (Golden Retriever) gut klarkam, aber auf den armen Benji losging und ihn angriff, worauf er flüchtete. Er lief vielleicht 100 m vor ihr her, dann machte er kehrt und war sofort wieder bei mir und sprang an mir hoch, weil die Hündin ihn verfolgte. Das andere Herrchen nahm die Hündin dann an die Leine.

Ich werde ihn jetzt öfter mit anderen Hunden zusammenbringen und hoffe, dass es dann besser klappt (er knurrt bloss, wenn ihm jemand zu nahe kommt). Wenn es nicht besser wird, werde ich Hundeschule mit ihm machen, will es aber jetzt in der Eingewöhnungsphase noch nicht, weil er das alles erst mal verarbeiten muss. Wir haben ihn ja noch keine 4 Wochen und das ist sicher wieder Stress für ihn.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht mit euren Hunden aus dem Süden?
    Wie kann man das abstellen oder bessern? Hat jemand Rat?

LG, Hilde

• Hallo Hilde,

Emily ergreift auch gerne mal die Flucht bei größeren Hunden oder versucht sich bei mir zu verstecken. Nach einigen Minuten legt sich das jedoch meistens. Wird sie zu heftig bedrängt, löse ich die Situation auf.

Emily ist seit der 12. Lebenswoche bei uns und hatte immer viel Hundekontakt, daran kann es also nicht liegen. Sie ist einfach so :| Schlimmer wurde es nach einer Attacke durch einen Schäferhund. Aber ein Sensibelchen war sie schon vorher...

Natürlich kannst Du versuchen, ihn zu "desensibilisieren", vielleicht kennst Du ein paar nette Hunde, die ihr immer mal wieder treffen könnt, so dass das für ihn einfach normal wird. Nicht zu stürmische Vertreter.

• Hallo liebe Emmytroll,

wie alt ist denn deine Emily?

Benji ist ca. 1 Jahr alt. Ich weiss nicht, ob er ein Streuner war oder ob er vielleicht bei Leuten aufgewachsen ist, die ihn nicht mehr haben wollten. Das Tierheim auf Kreta gab nur an, dass er auf einmal da war, aber niemand wüsste, woher er kam.
    Er ist total lieb und freundlich, allerdings noch recht ängstlich, obwohl es sich schon gebessert hat. Anfangs wollte er überhaupt nicht auf die Strasse und rannte gleich wieder ins Haus.

Wir hatten vor 2 Tagen eine Begegnung im Wald, die ihn wohl ziemlich verstört hatte. Ich schrieb ja in meinem Beitrag davon. Die Hündin wollte ihn angreifen und jagte ihn vor sich her.

Frage: Wie löst du denn die Situation auf? Indem du sie an die Leine legst? Was ist, wenn die anderen Hunde dann weitermachen?

Wir hatten diese Situationen ja auch in der Hundeschule, als ich vor ca. 12 Jahren mit unserem Goldi dort war, aber er war eben doch ein rechter Draufgänger und liess sich auch von den wesentlich größeren Hunden nichts gefallen. Er kämpfte spielerisch, bis er platt war.

Benji ist halt sehr sensibel und nicht mit Barney zu vergleichen, daher ist diese Situation neu für mich. Ich denke, dass die Hundeschule ihn z.Z noch überfordern würde.

Ich werde versuchen, mich mit einigen Hundebesitzern zu treffen, die kleinere freundliche Hunde haben, damit er merkt, dass sie ihm nichts tun. Wir hatten das schon mal gemacht und es klappte prima, auch als noch 2 große Hunde dazukamen.

Wir haben halt noch viel vor uns, wie den ganz normalen Grundgehorsam lernen, aber wir machen Fortschritte.

LG, Hilde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!