Mit Angsthund draussen? Wer hat Tipps?

• Hallo,

Ihr habt mir wirklich sehr viel Mut gemacht und inzwischen hatten wir auch schon zwei weitere gut verlaufende Begnungen mit Hunden (allerdings den bekannten Hunden und eben die, die unsere Große mag).
    Von Dir, Chris, habe ich auch noch weitere Beiträge gelesen, die ich sehr hilfreich fand und versuche umzusetzen.
    Es tut mir in diesem Thread auch sehr gut auf so viel Verständnis zu stossen, was hier von der "freien Wildbahn" ein eher seltenes Ereignis ist. Insofern gehe ich jetzt selbst auch wieder entspannter raus, wodurch sich die Hunde natürlich auch viel sicherer fühlen können.

Liebe Grüße

Judith

• Eine kleine Aufmunterung!!!

Meine Lüdde wohnt jetzt 2 Wochen bei mir. Die ersten Tage draussen waren ganz schrecklich. Die Rute war sowas an den Bauch gepresst... ui, ui, ui... Frag bloss nicht wie die Hundebegegnungen abliefen. Möglichst ganz grosser Bogen. Ich kam mir ganz schlecht vor, denn ich habe mich aufs flüchten nicht eingelassen. Also das Ganze ignoriert. Nach ein paar Tagen kam von ihr dann schon ein zögerliches zurück schnuppern. Ab und an geh ich bei einer Hundehalterin ein Stück mit, die auch einen kleinen Ausländer adoptiert hatte und weiss wie es uns so geht.

Und dann der heutige Morgen: Park leer, Foxy und ich in Spiellaune... Auf dem Weg nach Hause kam uns ein älterer Hund hinterher... Foxy wartete schon ganz gespannt auf ihn... :D Und dann ging es los! Das erste Mal eine Aufforderung von meiner Kleinen zum Spiel... Ohhh, ich bin stolz wie Bolle...

Man hat das Spass gebracht... Und ich bin wieder guter Dinge!!!

Gestern war ich noch ganz geknickt, denn wir üben gerade Parkbank sitzen in der Mittagszeit und sie zittert wie Espenlaub dabei... Ist ja auch etwas anstrengend: Leute die auf der anderen Parkbank sitzen, Leute die vorbei gehen... :roll: Aber was solls: Ich sitze da wie eine gemeine Hundemutti, aber sie muss ja nun mal lernen das ihr dabei nichts geschieht.

Ich wünsch Dir ganz viel Erfolg!!!

• Ich kann dich auch nachvollziehen. Der Thread ist wie für mich gemacht. :)

Auch unsere Hündin ist ein "Angsthund". Zittert bei jeder Gelegenheit, bleibt stehen, will partout nicht weiter gehen. Sei es Geräusche wie Jalousien hochziehen, Autotür zumachen usw... Menschen --> hilfe schnell weg.... :(

Aber sie ist erst seit ner Woche bei uns. Üben auch schon etwas Sitz, das kann sie auch nicht.

Auch ein Hund aus dem Tierschutz.

Ich hab mir das Buch von Nicole wilde bestellt, das wurde in einem anderen Thread gelobt. Denke es wird Anfang der WOche kommen und dann schauen welche Tipps ich von da umsetzen kann.

• Füchsin,

ich merke schon, ich sollte ruhig etwas mutiger sein. In unserem Ort kann man Begegnungen relativ leicht ausweichen, anders als in einem Park o.ä., aber dann dauerts natürlich länger mit dem Lernen. Und so ein Erfolgserlebnis wie Du es hattest gibts dann auch nicht so schnell.
    Also habe ich mir jetzt jeden Tag eine kleine "Hürde" vorgenommen. Heute haben wir drei uns zum 1. Mal (gemeinsam) an 6 Pferden "vorbeigetraut", die immer (in Erwartung von Futter) ganz dicht an den Weg ran kommen und es ging gut.

@ dana

da machen wir gerade sehr ähnliche Erfahrungen. Bin gespannt, wie es bei Dir weiter geht. Auf jeden Fall ist es einfach toll, wenn das Vertrauen des Hundes von Tag zu Tag wächst und man erleben kann, wie der Hund immer mehr Freude am Leben gewinnt.

Gruß Judith

• rhaba,

warte mal ab, die braucht noch ganz viel Zeit um sich einzugewöhnen, aber das wird schon.
    Haste mal n Foto von ihr?

P.S.
    was mir auch noch einfällt, vielleicht ist das ja bei euch machbar:

wenn du einen Hund hast, der Streß durch Bewegung abbaut, würde ich mal schauen, ob es bei euch in der Gegend eine Windhundrennbahn gibt und ob du auch so nett sind, für einen Nicht-Windhund den Hasen zu ziehen.
    Könnte mir vorstellen, dass das der Kleinen viel Spaß macht.

Würde allerdings damit warten, bis sie sich besser bei euch eingelebt hat, also vll. zum nächsten Frühjahr hin. Und halt schon mal schauen, ob es so eine Gelegenheit bei euch überhaupt gibt.

• Hallo bungee,

Ähnliches, wenn auch nicht ganz so Spektakuläres (hier im Hinterland darf man nicht allzuviel erwarten...) zum Streßabbau mache ich mit Rennspielen in unserem recht großen Garten. Das wirkt sehr gut, auch wenn die Kleine nach ganz kurzer Zeit völlig k.o. ist und dann ganz viel Ruhe braucht.
    Nächstes Jahr ziehen wir allerdings in den Norden (ca. 60 km von HH entfernt), wo ich mich schon drauf freue ein vielfältigeres Angebot zu haben.
    Mit dem Verkleinern der Fotos hier tue ich mir noch schwer, aber es gibt eine entfernte Ähnlichkeit zu der/dem (?) Süßen auf Deinem Foto.

Gruß Judith

• Hallo rhaba,

oh, wie klasse, dann lass uns in Verbindung bleiben, kannst dann ja auch sicherlich mal zu unseren Hundetreffen in Hamburg kommen ;)
    In welches Städtchen solls den gehen, wisst ihr das schon?

Fotos:

hochladen unterhttp://www.imageshack.us
    über "browse" das richtige foto auf deinem Rechner auswählen
    dann bei "rezise" den Button ankreuzen und 320x240 als Größe einstellen.
    "start upload" drücken
    Den Link dann einfach kopieren und hier posten
    Link markieren und oben auf den img-Button klicken

Voila, Bild erscheint ;)

P.S.
    Und in Hamburg sind die auf der Windhundrennbahn super nett und ziehen auch für Nicht-Windhunde, wenn man nett fragt.

• Danke für die Bild-Tipps, aber trotzdem gelingt es mir nicht ein Foto einzustellen. :???:
    Ich bekomme immer Fehlermeldungen, obwohl Größe und Angaben passen müßten. Daher habe ich Dir ein Foto gemailt.

LG Judith

• Also nach zwei Wochen kann ich sagen, sie ist nicht mehr ganz so schreckhaft wie zu Beginn, aber trotzdem immer noch. Das wird wohl auch noch einige Zeit dauern. Sie ist sehr anhänglich.

Aber sie wird teilweise schon offener. :) Aber es ist schon schwer, wenn man Leuten beim Spazieren gehen begentet und sie einfach stehen bleibt und einfach nicht weiter gehen will.... :( Sie will dann einfach flüchten, dank geschirr nicht mehr möglich. :)

Das Buch von Nicole Wilde, was ich bestellt hatte finde ich mehr als super. Kann ich wirklich nur empfehlen

• hach, ist die schnucklig!!!
    wart mal ab, wenn die so nach und aufblüht! :) Wie alt ist sie eigentlich?
    Wie groß ist sie (Widerrist)? Weißt du, was drinsteckt?
    Hast du noch mehr Fotos?

und hier kleines Bild mit größerem verlinkt (Bild anklicken)

P.S. Wenn du auf "Zitat" gehst, dann siehst du, wie die Tags (für URL bzw. img) stehen müssen-- immer ohne Lehrzeichen um die Url rum.

P.P.S.
    Aus grade eben aktuellem Anlasse: Die haben grade bei uns ein Feuerwerk abgebrannt. Mittlerweile habe ich Bungee soweit, dass sie mit vielen Wiener Würstchen mittlerweile abgelenkt werden kann.
    m.a.W. Ich hoffe, dass ihr zu Sylvester schon für ein stilles Plätzchen gesorgt habt, sonst wird der Hund abdrehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!