Unglück im Glück!
-
-
Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben:
Am Mittwoch hat meine kleine Mopsdame 4 super süße Welpen zur Welt gebracht. Es war auch alles super, sie haben getrunken und sind gerobbt, atmen, Hündin frisst, trinkt alles gut.
Als der Mittwoch dann zuende ging fing das unglück im Glück an, Emma bekam Durchfall und das nicht nur ein bisschen, naja dachte ich Hormone, Milchproduktion lala... Aber es wurde bis zum nächsten Morgen nicht besser, wir sind also los zum TA. Da hat sie dann Spritzen bekommen, wir sollten Reis mit Hühnchen füttern, alles gut ich habe mich in Küche gestellt und meiner Mopsmama was leckeres gekocht. Da man die Welpen ja tägl. wiegt tat ich das auch nachdem ich die Mutti versorgt habe. Da bekam ich einen schock, keines der Welpen hatte zugenommen und die kleinste die zuletz geboren wurde sogar 10g abgenommen, meine nerven waren am Ende. Ich dann das Baby an das Euter gesetzt und selber ein bisschen das Euter massiert, damit da auch was raus kommt, denn kraft zum richtigen saugen hatte meine kleine gar nicht. Das habe ich dann alle 30-60min. wiederholt.
Abends stellten wir dann fest das die Mama immer noch Durchfall hatte, mein Reishuhn hatte nicht geholfen, genau so wenig wie die Spritzen beim Doc. Also sind wir heute morgen wieder hin. Meine Maus hat wieder 2 Spritzen bekommen und für die Welpen haben wir nun Welpenmilch gekauft und füttern zu. Klasse, dachte ich wir packen es doch und meine kleine bekomme ich schon durch. Die Mama ganz schwach vom Durchfall meint nun aber das Futter zu verweigern, sie will kein Trockenfutter, kein Nassfutter, sie will kein Reihühnchen essen und auch Hähnchenbrustfilet will sie nicht.
Na gut dachte ich kochst du dem Hund sein Lieblingessen (Spaghetti Bolonese), davon hat sie dann zwei bissen gefressen, sie ist jetzt auch schon mal ans Nassfutter und an den Reis gegangen.
So nun die Welpen, ich habe die Milch fertig gemacht und wollte füttern, aber meine kleine "will nicht", setzt man sie bei Emma hin will sie trinken (bekommt da aber nichts, weil sie nicht stark genug saugt), der TA sagt nur immer wieder probieren und machen....
Ich bin Fix und Fertig, meine kleine Maus will scheinbar nicht auf dieser Erde leben...Ich hoffe ich bekomme sie noch irgendwie durch, ich hoffe die Mama fängt wieder an gesund zu werden und für die kleinen mehr Milch zu produzieren....
Drückt mir bitte die Daumen oder vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen!!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unglück im Glück! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Versuch es immer wieder ! Der Nuckel ist natürlich ganz was anderes als die Zitze. Drück ihr ein bischen Milch ins Mäulchen, damit sie auf den Geschmack kommt. Viel Glück !!!
-
Danke, ja probiere ich!
-
Ja, bitte nicht aufgeben und weiter animieren mit Milch ans Schnäuzchen.
Alles Gute für die Hündin und schon deine Nerven irgendwie

-
Die Mutter unserer Kleinen hat auch Futter verweigert und geraume Zeit nur gefressen, wenn ihr Frauchen ihr Päppelfutter auf dem Löffel gegeben hat. Aus dem Napf gings gar nicht.
Vier der Kleinen mussten auch mit der Hand aufgezogen werden. -
-
Ja so ist das bei Emma auch, sie frisst nur aus der Hand. Aber dafür richtig, sie trink nun auch wieder mehr. Die kleine hat den dreh langsam raus mit der Flasche und am Euter war sie auch gerade ganz von alleine, ich habe noch etwas mit gemolken damit sie auch die wertvolle Mamamilch bekommt. Ich mach das gerade jede Stunde und werde das auch übernacht durchziehen mit der Hoffnung wenn ich sie morgen wiege wieder ein paar gramm mehr drauf sind, ich lass die kleine nicht so davon kommen, wir kämpfen!!!
-
Tja, die Vermehrung von Hunden ist halt etwas ganz anderes als Ponyzucht....

Viel Glück für die Kleinen und ich hoffe du lässt die Mama jetzt kastrieren.
-
Hallo Grenadier,
wie geht es dem Muttertier, frisst sie wieder? Und die kleine Schwache, hat sie Milch angenommen?
Ich drücke euch weiter beide Daumen

-
Dass die Welpen direkt nach der Geburt abnehmen oder nicht zunehmen, ist normal.
Wenn Welpen Hunger haben, dann sind sie sehr unruhig - ist das so?
Die Milchmenge bei der Mutterhündin ist nicht so groß - könnte es sein, dass die Mutter sehr wohl ausreichend hat?
Hat die Hündin die Nachgeburten gefressen? Dann ist es fast logisch, dass sie Durchfall bekommt, wenn sie ansonsten mit Industriefutter ernährt wird. Manchmal ist Futterverweigerung die richtige Therapie. In den ersten Tagen ist der Energieverlust durch Milch an die Welpen eher gering - insofern würde ich sie nicht zum Fressen zwingen. Zumal das Futter, dass Du da anbgeboten hast ja nicht gerade zur Regeneration des Verdauungstraktes beiträgt.
Viele Grüße
Corinna
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!