2.Hund/Dominant?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Zitat

Dachte nur, ich sage lieber frühzeitig was, Findus ist schließlich 11 kg leichter und echt mickerig...

Solange keiner der Hunde mit echter Beschädigungsabsicht zubeißt...und das ist bei Rüde/Hündin echt unwahrscheinlich...spielt das Größenverhältnis kaum eine nennenswerte Rolle!

• Zitat

susami
    Genau das ist das Problem, weshalb es oft schwierig ist zwei Hunde aneinander zu gewöhnen, weil viele der Meinung sind dazwischen gehen zu müssen. Der Ersthund ist kein Säugling und muss nicht beschützt werden ,er spricht hündisch im Gegensatz zu uns und wir sind nicht das Alphatier ... Hunde wissen exakt zu unterscheiden und wir müssen in so einer Situation nicht dazwischengehen, da wir sie unnötig in die Länge ziehen, wenn wir es tun.... im Zweifelsfall wird es auf diese Weise nie geklärt und die Hunde werden nie richtig zueinander finden.

Natürlich ist das eine Thematik bei der man unterschiedlicher Meinung sein kann und die verkünden wir hier .. ich finde so ein Verhalten aber total falsch.

Ich hab schon mehrfach Hunde in eine bestehende Gruppe integriert - und ich bleibe dabei: ich gehe dazwischen wenn es mir zu "bunt" wird.
    Ich dulde z.B. keine Rauferei in meinem Haus - das können die draußen klären, da ist mehr Platz für sowas.
    Und ich finde auch das ich den vorhandenen Hunden gegenüber die Verpflichtung habe, sie in ihrem Lebensraum zu schützen - und daher keinen Rüpel ins Haus hole der erstmal ungehindert alle niedermacht.

Nach ein paar Tagen hat sich die erste Aufregung gelegt (besonders beim Neuankömmling, für den ja ALLES neu und evtl. erstmal beängstigend ist) - und dann können die Hunde i.d.R. sehr viel lässiger ihre Positionen klären.
    Das man den Hunden dazu Gelegenheit geben muss habe ich ja jetzt schon mehrfach betont.

• Zitat

Ich hab schon mehrfach Hunde in eine bestehende Gruppe integriert - und ich bleibe dabei: ich gehe dazwischen wenn es mir zu "bunt" wird.
    Ich dulde z.B. keine Rauferei in meinem Haus - das können die draußen klären, da ist mehr Platz für sowas.
    Und ich finde auch das ich den vorhandenen Hunden gegenüber die Verpflichtung habe, sie in ihrem Lebensraum zu schützen - und daher keinen Rüpel ins Haus hole der erstmal ungehindert alle niedermacht.

Nach ein paar Tagen hat sich die erste Aufregung gelegt (besonders beim Neuankömmling, für den ja ALLES neu und evtl. erstmal beängstigend ist) - und dann können die Hunde i.d.R. sehr viel lässiger ihre Positionen klären.
    Das man den Hunden dazu Gelegenheit geben muss habe ich ja jetzt schon mehrfach betont.

Also ich sehe das INZWISCHEN genauso. Gewisse Grenzen müssen einfach eingehalten werden. Wirds mir zu bunt, unterbinde ich es. Besonders wenn er einer der beiden Hunde eingeschránkt wird. Uns hatte man auch gesagt, lasst sie machen die regeln das schon..Haha von wegen, das haben wir 2 Jahre lang gemacht, die Situation hat sich nie wirklich entspannt, es gab immer wieder Reibereien. Im Grunde habe ich mit einer harmlosen Rauferei kein Problem, aber wenn es zu derb wird...wie es jetzt bei uns der Fall war....mit wirklichen Beissabsichten und auch wirklichen Verletzungen hört bei mir der Spaß jetzt auf. Teilweise war es so, das von einem Rüde der Weg zum Wassernapf abgesperrt wurde, und er bestimmen wollte, WANN WER trinkt...na sag mal gehts noch?? Gut bei uns sind es zwei Rüden und die Gefahr von wirklichen ernsten Auseinandersetzungen ist wesentlich größer.

An deiner Stelle würde ich NOCH nicht eingreifen, beobachte gut und versuche besonders die neue Hündinn gut auf dich zu konditionieren. Sollte dir dein Bauchgefühl sagen, das es jetzt für einen der beiden Hunde wirklich unangenehm wird oder sich die Situation zu spitzt, greife ein..Schicke den Auslöser auf seinen Platz und lasse ihn da ruhig auch mal ne halbe Stunde schmoren...Bewegungseinschránkung ist doch eine der schlimmsten Strafen für die Doggis...

LG Sandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!