Shi Tzu Welpe und 5-jähriges Kind

• Hallo.

Ich möchte mir nun mal gern einen oder auch 2 ;) Tipp(s) holen.

Wir haben seit ein paar Wochen einen Shi Tzu Welpen (Rüde). Er ist auch ganz goldig und ist eben noch n Kind. Allerdings hängt er unserem Sohn (5) ständig am Bein und zottelt an ihm. Er lässt zwar von ihm ab, wenn man die Stimme erhebt - also mit "Gizmo nein!" Oder "Aus!" Oder man ruft ihn zu sich. Aber es dauert nicht lang, dann ist er wieder dran.
    Wie können wir das in den Griff bekommen?
    Unserem Sohn haben wir natürlich erklärt, dass es kein Kuscheltier ist und er versteht das auch, ist nicht das erste Tier bei uns. Er spielt auch jeden Tag mit ihm. Aber hören tut er nicht auf ihn (logisch?). Da müssen wir eingreifen und vorallem eben dann, wenn unser Sohn ja gar nicht mit ihm spielt / spielen will sondern andere Dinge macht wie z.B. Schuhe anziehen oder einfach nur durch die Wohnung gehen.

LG Dragonheart

• Hallo
    ich habe eine Mischlingshündin sie ist fast 15 Wochen alt!!!
    Sie wird auch ziemlich groß ca 50-60 cm groß.
    Mein kleiner Bruder ist 4 und hatte sehr große Angst voe nala ,sie ist jetzt schon über 40 cm groß deshalb ist sie wenn sie sich aufstellt größer als mein Bruder.
    Sie hat ihn immer gezwickt .
    Weil Pepe sie aber auch öfters geärgert hat ,ist weggerannt hat rumgekrietscht ....
    Wir haben es jetzt mit einem Hundetrainer hinbekommen.
    Jetz sagt Pepe sitz nala macht es und pepe gibt ihr ein Leckerlie .
    Versucht es mal mit fressen ,das eurer Sohn ihm mal ein Leckerlie gibt und wenn das klappt auch mal sitz sagt.
    So lernt der Welpe wenn ich mich lieb verhalte bekomme ich auch etwas von ihm!!!
    Liebe Grüße ,ihr schafft das.

• Hallo,

wie alt ist der Welpe?

Verstehe ich es richtig, dass der Hund euren Sohn berammelt?

Das gehört auf jeden Fall unterbunden. Den Rüden würde ich ganz klar und deutlich runterrupfen, ein erneutes Besteigen sofort im Ansatz schon unterbinden! Das Anrammeln vom Menschen ist völlig tabu.
    Das würde ich nicht nur mit Worten unterbinden, denn er beginnt ja sofort wieder damit. Sofort den Hund vom Sohnemann pflücken.

Gruß
    Leo

• Zitat

Hallo,

wie alt ist der Welpe?

Verstehe ich es richtig, dass der Hund euren Sohn berammelt?

Das gehört auf jeden Fall unterbunden. Den Rüden würde ich ganz klar und deutlich runterrupfen, ein erneutes Besteigen sofort im Ansatz schon unterbinden! Das Anrammeln vom Menschen ist völlig tabu.
    Das würde ich nicht nur mit Worten unterbinden, denn er beginnt ja sofort wieder damit. Sofort den Hund vom Sohnemann pflücken.

Gruß
    Leo

Oh nein, da hab ich mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt :ops: Er berammelt ihn nicht. Dazu ist er wohl auch noch zu jung. Er ist jetzt 16 Wochen alt. Er "hängt" ihn am Bein indem er an der Hose zwickt und nicht loslässt.

Zitat

Weil Pepe sie aber auch öfters geärgert hat ,ist weggerannt hat rumgekrietscht ....

Ärgern tut er ihn nicht, aber krietschen und wegrennen...Allerdings macht der Hund das auch, wenn Erik gar nichts mit dem Hund macht. Hundetrainer...klingt gut...aber wir versuchen es natürlich erstmal so. Danke für den Tipp :D

• Im Prinzip habt ihr ein prima Übungsobjekt zum Gehorsamstraining.
    Wir haben ja eine ähnliche Konstellation.
    Dadurch, dass der Welpe vom 1. Tag an lernen musste, dass meine Tochter weder angesprungen, noch hinterherlgelaufen, noch in die Extemitäten gezwackt wird, hat er sich mittlerweile bestens unter Kontrolle.
    Und das hilft natürlich auch in anderen Situationen, wo der REiz für den Hund groß ist.
    Z. B. wenn andere Hunde kommen, Radfahrer, Jogger usw.

Wichtig ist, dass ihr jeglichen Ansatz vom falschen Verhalten ( z. B. Zwicken-Wollen usw. ) bereits unterbindet.
    Ihr könnt den Hund wegdrängen ( sehr wirkungsvoll ! ) oder wenn er auf eure Stimme reagiert, dann einen Abbruch signalisieren.
    Jeden Moment des Ruhig-Seins loben !

Dreht der Welpe zu sehr auf, dann bekommt er bei uns eine Auszeit im Flur, weil er dort am wenigsten Schaden anrichten kann.
    Allerdings sind diese Momente mittlerweile kaum noch.

Viel Erfolg :gut:

• @ muecke:

Danke :smile: Ich bin schon dabei das umzusetzen und ich denke er lernt relativ schnell. Hab auch meinen Sohn schon dazu angehalten ein wenig mit ihm zu üben. Hoffentlich wird es bald etwas ruhiger in der Hinsicht.

LG

• Vorweg: Ich habe keine Kinder.

Ich würde ein 5jähriges Kind dem Hund kein Kommando geben lassen! Leckerli und Aufbau von ruhiges Umgangsweisen ja - aber alles unter deiner Aufsicht. Das Kind steht unter deinem besonderen Schutz, DAS sollte der Hund erfahren.

Ich denke nicht, dass man von einem Hund erwarten kann, dass er ein so junges Kind als beweisungsbefugt respektiert.

• Zitat

Vorweg: Ich habe keine Kinder.

Ich würde ein 5jähriges Kind dem Hund kein Kommando geben lassen! Leckerli und Aufbau von ruhiges Umgangsweisen ja - aber alles unter deiner Aufsicht. Das Kind steht unter deinem besonderen Schutz, DAS sollte der Hund erfahren.

Ich denke nicht, dass man von einem Hund erwarten kann, dass er ein so junges Kind als beweisungsbefugt respektiert.

So ist es auch nicht. Er macht das unter meiner Aufsicht, natürlich und es geht dabei auch nur um das Umgangswesen. Ich bin ja auch immer dran, wenn der Hund auf dem Kind rumturnt ihn zurecht zu weisen. :smile: Er soll meinen Sohn ja auch gar nicht als weisungsbefugten sehen. Er soll ihn aber nicht als Kauknochen oder Kletterburg benutzen :lol: Jetzt gerade sitzen wir zu 3. auf der Couch. Der Hund in der Mitte und nach mehrmaligen Versuchen auf dem Kind rumzuturnen und gleich vielen Ansagen, dass er das nicht darf, sitzt er jetzt ruhig und guckt nur "dumm" =)

• Zitat

Was meinst du , wie schnell Mücke und Bandit vor Leana ( 2,5 Jahre ) sitzen, wenn die sich meine Gürteltasche umschnallt :lol:

IN dem Moment ist die aber sowas von weisungsbefugt ( deine Verschreiber, sind herrlich :headbash: )

Im Prinzip hast du schon recht. Ich steh natürlich dann auch daneben und Mücke schielt immer mit einem Auge zu mir rüber.

• Ich denke auch, dass kleine Kinder einfach nicht so eine Autorität ausstrahlen wie die "großen Erwachsenen"..
    Ist bei meinem Wuff ähnlich.. Ich habe einen 4-jährigen Bruder und wenn wir dort zu Besuch sind spielt er super gerne mit ihm, da er Kinder eh über alles liebt.. Allerdings sieht er ihn einfach nur als "Spielgefährten" an, jedoch nicht als jemanden, der befugt ist ihm ALLE Kommandos zu unterbreiten.. :/
    Er hört trotzdem auf "Nein!" auch bei meinem Bruder, da habe ich großen Wert drauf gelegt und wir haben es zusammen geübt, sodass er das Spiel, sobald es ihm zu bunt wird, jederzeit beenden kann, da vor allem junge Hunde sich schnell mal hochschaukeln..
    Vielleicht probiert ihr etwas ähnliches.. ein Kommando, dass eurem Hund signalisiert, sobald euer Sohn dieses gibt, dass nun absolut Schluss ist.
    Natürlich in Zusammenarbeit mit euch, indem ihr ihn dann auf seinen Platz verweist o.ä.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!