• Letztens hab ich ca 1 1/2 Stunden in der Küche verbracht und er im Wohnzimmer.. Da hat er immer wieder mal gemurrt, aber nach ner Weile ging es ganz gut. :)
    Ich denke wenn ich das nächste Mal Wäsche aufhängen bzw. abhängen geh lass ich ihn auch drüben.. (Wir wohnen im Dachgeschoss und nutzen den Dachboden direkt gegenüber als "Wäschekammer", d.h. ich kann also gut abhören was Sache ist in der Wohnung.)
    Ich üb momentan während wir Gassi gehen (auch auf unbekannten Strecken), dass er vor mir absitzt und dann mittels eines "Bleib!" auch dort verweilt, während ich mich einige Schritte entferne. Dann lobe ich ihn kurz, insofern es geklappt hat.. Ich erhoffe mir eben davon, dass er das hinterherdackeln zuhause lässt..
    Vorgestern lag er unter meinem Schreibtisch und als ich dann 2x in die Küche bin is er auch tapfer liegen geblieben! :D
    Ich hoffe das Ganze entwickelt sich gut weiter..
    Die Idee mit der Klingel-Konditionierung find ich echt klasse. Sobald Muffin endlich 100%ig verstanden hat, dass er auf mein Kommando umgehend ins Körbchen zu verschwinden hat werd ich das auch mal probieren..
    Momentan ist er nämlich immer der Erste an der Tür, sobald der Hermes- Versand da ist und spielt Begrüßungskomitee.. :lol:

  • Zitat

    Momentan ist er nämlich immer der Erste an der Tür, sobald der Hermes- Versand da ist und spielt Begrüßungskomitee.. lol


    das musste SOFORT unterbinden. Habt ihr ne Flurtür, die du ggf. vor seiner Nase zumachen kannst?
    Du gehst an die Tür, nicht er ;)
    Schick ihn ins Körbchen, da hat er zu bleiben.


    Ansonsten sieht das doch schon nach guten Fortschritten aus.
    Weiter so!!!!
    Jetzt gehste immer mal längere Zeit durch die Wohnung, gehst in einen Raum, verschwindest da kurz drin, Tür zu, gehst in den nächsten Raum, etc., beziehst jetzt aber die Eingangstür mit ein: Das Rausgehen und da die Tür zumachen wird dann genauso selbstverständlich wie in den anderen Räumen.

    P.S.
    Das gesparte Geld für die Trainerstunden dann bitte auf mein Konto überweisen :D

  • Okay, ich werd das regeln. Praktischerweise haben wir so 'ne Tür, ja! :D

    Ab nächster Woche werd ich ihn mit in den Flur lassen, dort meine Schuhe und Tasche holen und ihn zurück ins Körbchen verweisen, sowie die Tür schließen..
    Damit er lernt, dass er nicht immer mitkommen muss, wenn ich mich Ausgeh-fertig mache..
    Und sobald das klappt werd ich auch damit vor die Wohnungstür gehn und mal eine Runde lauschen.

    Rein aber nachwievor nur, wenn er Ruhe gibt oder? Sonst konditioniert er's ja komplett falsch..
    Eine blöde Frage fältl mir da noch ein.. Reicht das, wenn er nur mal kurz zum Luft holen die klappe hält und ich dann rein komm und ihn lobe oder muss er echt ein paar Sekunden von alleine und freiwillig ruhig sein? :???:

    Ich bin die auf jeden Fall super dankbar für deine Ratschläge.. Denn offenbar sind es mit die Ersten die auch fruchten... :D

  • gar nicht beachten, wenn du reinkommst:
    dann lobst du ihn ja fürs Gequieke ;)

    rein und rausgehen soll so oft passieren, dass es normal wird. Dafür gibbet keinerlei Belohnung. Ist ja nix besonderes, gelle?


    Ich würde versuchen abzuwarten, bis die Pause etwas länger ist.
    Außerdem würde ich das Räumewechseln ganz häufig am Tag machen, ihn gar nicht dabei beachten: NULL Aufmerksamkeit auf den Hund.


    P.S.
    Ansonsten derfste ihn gerne in ein Paket stopfen und zu mir schicken. Der sieht ja echt knuddelig aus :herzen3:

  • Ich kann dich da verstehen. Bin an derselben Stelle wie du.
    Wir haben Freitag unsere Mischlingshündin bekommen und sie ist super anhänglich. Ich kann kaum einen Meter ohne sie gehen. Da ist jetzt natürlich konsequentheit gefragt. Auch wenns nicht immer einfach ist.
    Laut der Pflegestation kann sie alleine bleiben, bin gerade auch positiv überrascht. Obwohl sie immer an mir hängt, jault gerade niemand im Wohnzimmer. Es ist sogar verdächtig ruhig. Aber die ersten Male sah das schon anders aus. Ich hoffe so sehr dass das Alleine bleiben klappt. Den Rest mit Leinenführigkeit, Grundgehorsam (sie kennt weder sitz, platz noch sonst was), hat Angst vor Männern usw... sehe ich gelassen entgegen. Aber das alleine bleiben muss klappen....

    Versuche - auch wenns echt schwer fällt - das konsequente durczuhalten. sie erst zu begrüßen, wenn sie ruhig ist, fällt mir dafür etwas leichter. allerdings dreht sie dann fast wieder auf.
    sie ist nun mal sehr anhänglich und in den 48 std hat sich das schon "gut" gefestigt. das hatte ich so schnell nicht erwartet, aber es äußert sich nun mal extrem. mein freund hat dann kaum ne chance, wenn ich da bin. es wird, aber ich bin wohl ihre bezugsperson.

    Edit: Man sollte sich nie zu früh freuen, nach zehn Minuten fängt nun ein Gejaule an.... Ich warte weiter ab...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!