Hund streckt sich sehr oft
-
-
Huhu, wir haben seit fast vier Wochen einen Hund aus dem Tierheim. Der gute ist 70cm groß, langbeinig und auch noch etwas untergewichtig...
Keiner weiß so genau, wie alt er ist, aber die fachliche Meinung (TA und Hundetrainerin) gehen in die Richtung 1.5Jahre oder etwas älter.Jedenfalls streckt sich der Hund ziemlich oft. Ich hab mir dabei gar nichts bei gedacht, bis ich es mal gegoogelt hab und dann so worte wie "Bauchspeicheldrüsenentzündung" und "Bauchspeicheldrüsenkrebs" kamen....
Ist das wirklich so gefährlich oder kann das in dem Fall einfach nur dran liegen, dass er A) relativ jung ist und B) mehr Bewegung als im Tierheim hat, und evtl Muskelkater oder sonst was hat?
Seine Spaziergänge beschränken sich auf 30-50min dreimal am Tag... Weil er ja auch nicht viel mehr gewohnt ist und danach schon ziemlich kaputt immer ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hm, davon habe ich auch schon mal gehört...
Ich finde es dennoch denkar, dass es auch am Muskelkater oder an der ungewohnten Bewegung liegen kann.
Am Besten fragst du mal deinen Tierarzt, damit du Gewissheit haben kannst. -
also was verstehst du unter strecken????
mein hund streckt sich auch meistens nach dem schlafen aber das kann auch schon mal zwischen durch vorkommen. als mensch tut man es doch auch ich weiss jetzt nicht was das mit der bauchspeicheldrüse oder ahnlichem zutun hat????? gehts ihm denn nicht gut ???? oderwieso bringst du das in eine negative verbindung???? -
nee, sonst macht er einen gesunden eindruck... also gut, ich mein er frisst nicht so viel, bzw frisst nie leer, aber er ist ja schließlich auch nicht mal vier wochen hier... und es wird ja untertags viel mit leckerlies gearbeitet
ja ich hab das einfach nur bemerkt... es ist mir halt aufgefallen, weil er sich nicht nur streckt, wenn er lange gelegen ist, sondern zum teil auch einfach so... also ohne gelegen zu sein... er streckt sich zum teil so, dass es wie einen spielaufforderung aussieht, dann manchmal im liegen (auf der seite und alle viere von sich strecken) und manchmal auch im stehen, indem er beide hinterbeine abwechselnd nach hinten wegstreckt...
ich habs einfach nur mal gegoogelt, weil ich mich nicht so häufig streck
und es auch bei unserem früheren hund nicht gesehen hab und da kamen eben so "böse" wörter wie oben beschrieben
-
ich glaub nicht das du dir da gedanken machen solltest also wir waren grad beim ta und alles palletti. und meiner macht es auch ab und zu und wenn er jetzt regelmässige bewegung bekommt könnte es ja auch wie schon gesagt muskelkater sein , ist halt ungewohnt
und wenn du dir garnicht sicher bisst lass ihn durch checken -
-
Ich würde es an deiner Stelle mal beobachten. Mein Joschi hat das auch gemacht und der hatte es mit der BSD.
Wenn es dann wirklich so wäre, würdest du es aber auch an Durchfall/Erbrechen bemerken.
-
-
Zitat
Bentley: hatte er dann nur noch Durchfall oder ab und an? Also erbrochen hat er noch nie, aber er hat schon ab und an durchfall, aber der TA meinte, dass könnte einfach von der Futterumstellung kommen und natürlich von der Aufregung... er sieht ja jeden Tag neue Dinge hier...
Ja, er hatte Durchfall aber nicht immer.
Bei Joschi wurde es dann über eine GROSSE Kotuntersuchung festgestellt, er bekam Diätfutter (ausschließlich) und ist 13 Jahre geworden.
-
Meine streckt und dehnt sich auch ständig: 1. Nach dem Aufwachen/Aufstehen und 2. als Übersprungshandlung!
Vielleicht ist euer Hund auch noch etwas unsicher, und wenn er nicht weiß, was er tun soll, dehnt er sich?Bei meinem Hund sind da auch Übergänge in Beschwichtigungsverhalten. Wenn sie zB weiter will, ich aber stehen bleibe, wird sie manchmal unsicher: Sie will sich dann bemerkbar machen, weiß aber, dass das nicht okay wäre. Dann dehnt sie sich betont "lässig".
(Will das aber nur ergänzen und nicht die BSD-Sache damit außer acht lassen)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!