Futtermenge - bin verwirrt...

• Huhu!

Henry bekommt Platinum Puppy chicken, schon bei der Züchterin und ich habe es übernommen.

Nun verwirrt mich aber folgendes: Auf der Tüte stehen ja Mengenangaben, also wieviel Gramm der Hund bei einem bestimmten Alter und Gewicht bekommen soll pro Tag.

Die Menge ging zuerst rauf, was ich logisch fand. Aber wenn ich bei Henrys aktuellen Daten schaue, müsste er ab jetzt wieder weniger bekommen :???:

Er findet aber eh schon immer, dass es nicht genug ist, ißt immer auf und ist auch im Vergleich zu seinem Bruder eher schlank.

Nagut, das Brüderchen ist dafür eher etwas moppelig, dabei bekommt er das gleiche Futter
    (klaut aber dafür gerne bei seinem Kumpel was aus dem Napf, sagt das Frauchen )

Henry ist jetzt knapp 5 Monate alt, sollte / könnte ich da schon umstellen auf Junior oder Adult-Futter?

Und wie mache ich das am besten?
    Erst mischen?

Ach ja, hin und wieder bekommt er zum Frühstück statt Trockenfutter Rinderhack mit Hüttenkäse.

Wieviel würdet Ihr da geben?

Er wiegt ca. 21 kg und hat etwa 47 cm Schulterhöhe...

• Hallo,

ich füttere ja seit einiger Zeit auch das Platinum und zwar das Lamm & Reis und bin super zufrieden. Was mir aber aufgefallen ist, dass die Mengenangaben auf der Tüte und die im Internet (bei Platinum) nicht übereinstimmen. Ich habe auch bei Platinum angerufen und nachgefragt, welche Menge den nun richtig sei. Die Dame sagt mir, ich sollte die Menge füttern die im Netz steht (direkt auf der Seite bei Platiunum). Auf der Tüte steht z.B. für meinen Wuff 62 gr. und im Netz steht 85 gr. Ich gebe ihn jetzt mehr und muss sagen, er ist nicht dicker geworden er hält sein Gewicht.

wir sind mit Platinum voll zufrieden.

lg schenckers und crespo

• Danke für Deine Antwort.
    Auf der Platinum -Seite finde ich aber leider nur Angaben für die Menge für Erwachsene Hunde.

Wenn ich in der Liste auf Henrys Gewicht gucke, müsste er von dem Erwachsenen -Futter max. 300 g am Tag bekommen.

Von seinem Puppy -Futter jetzt bekommt er aber ca 500g /Tag...

Ich blicks irgendwie nicht :ops:

(Mir ist schon klar, dass das Welpenfutter sicherlich "gehaltvoller" ist, aber irgendwie kommt mir das trotzdem komisch vor :???: )

Und vielleicht kann ja auch noch jemand sagen, wieviel ich von dem Rinderhack plus Hüttenkäse geben sollte, wenn ich damit eine Trockenfuttermahlzeit ersetzen möchte?

• Hallo Malika,

wenn Euer Kleiner schon 5 Monate ist, kannst Du problemlos auf Adult umstellen. Ansonsten - wenn Du unsicher bist was OK ist - ruf doch einfach mal bei der Bestellhotline von Platinum an. Die ist kostenfrei und mir haben sie dort die Fragen immer gut beantwortet. Ich hatte nämlich auch so ein paar Fragezeichen was die Menge angeht ;) .

VG
    Claudia

• Also:

Junger Hund befindet sich im Wachstum => daher höhere Futtermenge als bei erwachsenem Hund mit gleichem Gewicht ;)

Diese höhere Menge braucht Hund auch dann, wenn man Adult-Futter gibt, weil er ja nicht nur das Gewicht halten muss, er muss wachsen.

Aber nach dem 6. Monat ist die Hauptwachstumsphase abgeschlossen und die Futtermenge wird wieder langsam kleiner.

Als Beispiel Riesenschnauzer: Höchstfuttermenge im Wachstum 700g, ausgwachsen knapp 400g.

LG
    das Schnauzermäel

• Zitat

Also:

Junger Hund befindet sich im Wachstum => daher höhere Futtermenge als bei erwachsenem Hund mit gleichem Gewicht ;)

ja, okay, das klingt logisch, aber

Zitat

Diese höhere Menge braucht Hund auch dann, wenn man Adult-Futter gibt, weil er ja nicht nur das Gewicht halten muss, er muss wachsen.

das würde dann ja heißen, dass ich ihm vom Adult Futter dann nicht die Menge gebe, die auf der Liste steht, sondern soviel, wie er vom Welpenfutter bekommen hätte?

• Ein klares Jein. :D

Beim Platinum unterscheiden sich die Energiewerte von Adult- und Welpenfutter kaum, daher dürfte die Fütterungsempfehlung für das Welpenfutter auch zum Adultfutter passen.
    Wenn du jetzt also umstellst, was du problemlos kannst, dann solltest du die Futtertabelle für Welpen noch behalten. ;)
    Bei Josera ist das bei Kids und Festival auch sehr ähnlich, weil der Ernergiegehalt sehr ähnlich ist.

Manch andere Hersteller bieten sehr energiereiche Welpenfutter und sehr energiearme Adultfutter an, da müsste man dann u.U. sogar deutlicher steigern.

LG
    das Schnauzermädel

• Ah, okay. Danke :smile:
    Ich habe inzwischen auch die Liste fürs Puppy-Futter auf der Platinum -Seite gefunden.

Demnach bekommt er im Moment wirklich ein bischen wenig .

Na gut, bekommt er ab jetzt etwas mehr. :D

Soll ich denn beim Umstellen erst mischen? Oder ist das egal, weil ich ja von Platinum puppy chicken auf platinum adult chicken umstellen werde?

Und dann bitte noch diese eine Frage, da sagt irgendwie keiner was dazu:

Zitat

Und vielleicht kann ja auch noch jemand sagen, wieviel ich von dem Rinderhack plus Hüttenkäse geben sollte, wenn ich damit eine Trockenfuttermahlzeit ersetzen möchte?

Edit: Die Liste fürs Adult chicken sagt aber deutlich weniger, als vom Puppy.

• Bei der Umstellung sollte das ohne Mischen gehen, kannst ja vorher ein paar Tage das neue Futter als Leckerchen geben, aber das sollte wirklich ohne Probleme gehen.

Wenn du nur noch 2 Mahlzeiten am Tag gibst, dann dürftest du mit 300g oder etwas mehr gut liegen. Wenn du das öfter machst, musst du aber an Calcium denken.

LG
    das Schnauzermädel

• Nochmals danke :smile:

Also, Rinderhack bekommt er nur ab und zu mal zum Frühstück.
    Normalerweise bekommt er 3x am Tag Trockenfutter.

Später möchte ihn wahrscheinlich mal (richtig) teilbarfen, aber erst, wenn er erwachsen ist.

Ich möchte eigentlich auch bei 3 (minimal 2 ) Mahlzeiten pro Tag bleiben, spricht da was dagegen?

Weil, viele füttern ja nur 1x am Tag, aber das finde ich eigentlich nicht so gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!