versteht das Kommando einfach nicht

  • Hallo ihr Lieben!

    Seit ungefähr 2-3 Wochen üben Sam und ich nun schon an einem Trick (sich im Kreis drehen), aber irgendwie rafft er das einfach nicht!

    Ich bringe ihn in die "Steh!"-Position, sage "Dance!", bringe das Super-Leckerli vor seine Nase und führe es dann an ihm vorbei, Richtung Hinterteil, bis er sich dreht. "Fein, Dance*", Belohnung. Er macht es auch, aber wenn ich ihm das Kommado "Dance" gebe, ohne das Leckerli vor seine Nase zu bringen passiert nix.
    Mache ich etwas falsch bei dem AusfÜhren des Kommandos, stell ich mich so kompliziert an, dass Sam es eventuell Überhaupt nicht lernen kann, oder wo liegt das Problem.

    Muss dazu sagen, dass er Öfters etwas länger braucht um einen neuen Trick zu lernen, aber 2-3 Wochen miti täglichem Üben?!

    Würd mich freuen, wenn ihr vielleicht ein paar Tipps hättet, wie ich ihm diesen Trick beibringen könnte.

    Liebe Grüsse,
    Lynn

  • Ja bevor du es ganz wegnimmst mach es in deine Faust, sodass er schon mal kapiert, dass er das Leckerchen zwar nicht sieht es aber doch bekommt und wichtig ist, dass du das Dance nur in eine Richtung machst, da in zwei Richtungen das selbe Kommando erst einmal sehr verwirrend ist.

    Bei mir ist im Uhrzeigersinne balla balla und dagegen Dance. Habe aber erstmal eine Rihctung beigebracht.

    Nachdem ich dann das Leckerchen in der Faust hatte und dies oft genug geübt habe, habe ich ihm nur das Kommando gegeben und wenn er es nicht gleich gecheckt hat mit der Hand nur so eine Andeutung gemacht, so hat er recht schnell rausbekommen was ich von ihm möchte

    :smile: Liebe Grüße

  • Hi,

    warum soll er es ohne Leckerli machen?

    Geh bitte ab nächsten Monat ohne Lohn arbeiten ;)


    Ich habe bei meinem Dicken bemerkt das er Tricks und die VPG - Einheiten besser mit einem begehrtem Spielzeug (12cm Beisswurst) lernt.

    Immer wenn ich mit Futter trainiert habe hat er genau wie bei dir nix ohne Leckerchen gemacht.

    LG

  • ICh glaube er soll das Leckerchen schon bekommen, nur nich die Hilfestellung mit dem Leckerchen direkt vor der Nase bekommen, sondern auf Hörzeichen den Trick ausführen und dann die Belohnung oder habe ich das falsch verstanden=? :???:

  • Zitat

    Hi,

    warum soll er es ohne Leckerli machen?
    LG

    Weil es mit Leckerlie ein bisschen witzlos ist, oder??? :p
    Das kann ich dann mit Kleo auch machen komplett ohne üben - zack, leckerlie vor die nase, um sie rumdrehen, dann dreht sie sich wien Brummkreisel... :D

    Er soll ja wahrscheinlich sich auf KOMMANDO drehen, und hinterher was kriegen, oder? Dafür finde ich den Tipp mit dem Leckerlie in der Faust schon gut, beugst du dich dazu zu ihm runter oder bleibst du aufrecht stehen?

  • Naja anfangs habe ich es genauso gemacht wie mit dem Leckerli zwischen den Fingern, also etwas vorneüber gebeugt, aber halt, so dass der Hund nicht der Meinung ist, dass ich ihn bedrohen möchte und dann immer weiter hoch, manchmal braucht er noch die Hilfe, indem ich mit der Hand vor meinem Körper ein kleinen Kreis mache

  • Zitat

    sage "Dance!", bringe das Super-Leckerli vor seine Nase und führe es dann an ihm vorbei, Richtung Hinterteil, bis er sich dreht. "Fein, Dance*", Belohnung. Er macht es auch, aber wenn ich ihm das Kommado "Dance" gebe, ohne das Leckerli vor seine Nase zu bringen passiert nix.

    nun ja, das Signal für deinen Hund ist nicht "Dance" und die Übung ist nicht "Dreh dich im Kreis".

    Das Signal ist die Handbewegung und die Übung heisst "Folge dem Leckerlie" bzw. "Folge der Hand".

    Du wirst auf diese Weise die Hand vermutlich nie wirklich abgebaut bekommen, denn letztendlich ist das für den Hund das Signal.

    Oder wenn Du es tatsächlich schaffen solltest, die Hand abzubauen, dann nur durch sehr sehr kleine Schritte, was idR deutlich länger als 2-3 Wochen dauert.

    Im Prinzip folgende Schritte:
    - Hand mit Leckerlie im Kreis führen
    - Hand ohne Leckerlie im Kreis führen
    - kreisende Bewegung LANGSAM immer kleiner werden lassen
    - nur noch kreisender Finger
    - Einführen des Signalworts BEVOR das Körpersignal "kreisender Finger" kommt


    BTW: mit Clicker bei einem mässig shaping-erfahrenen Hund hat das Ganze ohne jegliche Hilfe (meinereiner sass mit Leckerlieschüssel auf dem Bett, Hund war vor dem Bett) 10 min gedauert von der ersten geklickten Kopfbewegung bis zum kompletten Drehen um die eigene Achse auf ein Wortsignal hin.
    Clicker hat schon so seine Vorteile :D

  • Zitat

    Weil es mit Leckerlie ein bisschen witzlos ist, oder??? :p
    Das kann ich dann mit Kleo auch machen komplett ohne üben - zack, leckerlie vor die nase, um sie rumdrehen, dann dreht sie sich wien Brummkreisel... :D

    Er soll ja wahrscheinlich sich auf KOMMANDO drehen, und hinterher was kriegen, oder? Dafür finde ich den Tipp mit dem Leckerlie in der Faust schon gut, beugst du dich dazu zu ihm runter oder bleibst du aufrecht stehen?

    Da hat aber jemand was falsch verstanden.... :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!