Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Panische Angst vor allem und jedem
-
-
ja zu hause läuft sie mir permanent hinterher. sie hat zwar ihren platz aber sie will auch immer neben mir liegen.
ich schicke sie auf ihren platz , dann guckt sie mich vorwurfsvoll an und startet 5 min später den nächsten versuch wieder zu mir zu kommen.
selbst wenn sie schläft.p.s. sobald sie im park ist und von der leine ist , ist lilly wie ausgewechselt. sie bellt niemanden hat , hat zwar noch angst aber hält dann halt einfach abstand.
mit anderen hunden versteht sie sich bestens und geht ohne jegliche angst auf andere hunde zu.also meinte ihr ich sollte nochmal alles von vorne beginnen und täglich mit ihr das alleine bleiben üben und geräusche aus dem hausflur mit posotiven sachen verbinden ?!?!
greetz dinche
-
8. September 2009 um 21:22
schau mal hier:
Panische Angst vor allem und jedem - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Platt ausgedrückt:
Jede Form von Aufmerksamkeit deinerseits ist eine Bestätigung für den Hund.
Sobald du also IRGENDwie auf ihre Panik eingehst, fühlt sie sich darin bestärkt, dass sie sich richtig verhält.
Such dir - wie erwähnt - ruhigere Straßen aus und geh ruhig und gelassen an entgegenkommenden leuten vorbei. Stell sicher, dass der Hund nich überfordert, also zum Beispiel bedrängt wird - ein Passant hat einen gewissen Abstand zu einem fremden Hund zu halten, sonst hat der Hund recht, wenn er sich Sorgen macht..
So hart es klingt: Dass sie wie ausgewechselt ist, wenn die Leine weg ist, ist eigentlich deutlicher nicht mehr zu machen.. was fehlt denn, wenn die Leine fehlt?
Antwort: DU
Wegen dem Bellen, wenn du weg bist:
Du könntest damit anfangen damit aufzuhörn, sie dafür überschwänglich zu loben (deine Reaktion, wenn du zurückkommst)
-
ok dann werde ich das ab morgen mal so probieren . dann lass ich sie trotz bellen frei in der wohnung herumlaufen.
musste sie in letzter zeit dann immer ins schlafzimmer sperren ( max 2 std) damit die nachbarn sich nich mehr beschweren.denn ich habe schon mehrere böse briefe im briefkasten gehabt wegen dem permanenten gekläffe
danke für eure tips.
ich werde euch bericht erstatten ob es eine besserun gibt.dinche
-
Jau, es kommt mir so bekannt vor.
Wenn sie dir zuhause immer hinterherläuft, gibt es auch eine schöne Übung.
Nimm dir wirklich viel Zeit und geh die Wohnung auf und ab.
Verweile nur ein paar seckunden und dann ab und weiter.Halte bitte keinen, wirklich keine Blickkontakt zu deinem Hund und geh von einem Zimmer ins andere.
Irgendwann wird es ihr zu blöde dir hinterher zu rennen und wird sich ihren ruhebereich suchen.Wenn das nicht geht, mach auch ab und an mal die Tür (sofern vorhanden) hinter dir zu, nach ein paar seckunden wieder auf etc.
Mit der Zeit dehnst du es aus, so kommt dann auch daheim etwas Ruhe rein.Sie will auf dich aufpassen, das Rudelverhältnis ist nicht wirklich geklärt.
DU bist der Leitwolf, DU gehst schauen wenn etwas komisch ist, auch wenn du dich zum Affen machst, aber DU bist diejenige, an die der Hund sich orientiert, nicht umgekehrt.Geh mal in dich und schau, wann der Hund die Führung übernehmen will/muss weil es an Unsicherheiten liegt...genau dort liegt der Hase begraben und genau dort beginnt die Arbeit für ein super tolles geminsames Leben.
Keine Sorge, genau da bin ich auch und genau daran bin ich und Kaspar am arbeiten.
Vortschritte siehst du jeden Tag, genauso wie die Rückschritte die einfach dazu gehören.Es wird, mit etwas konsequenz und Selbstreflexion......
Gruß Gwen
EDIT: Informiere ruhig deine Nachbarn, dass du am Arbeiten bist und dich im Vorfeld für unanehmichlichkeiten entschuldigist, btw auch liebend gerne auf Schichtdienstler Rücksicht nimmst, sofern du weist, an welchen Tagen und welcher Uhrzeit...darauf kannst du dein Training anpassen.
Sorgt für ruhiges Blut in deinem Haus........und in deinem Fall vllt wirklich gut angebracht. -
Vielen Dank , ja anscheinend ist die rollenverteilung bei uns irgendwie ausn ruder gelaufen
und lilly scheint zu denken , sie müsse auf mich aufpassen , das leuchtet ein . ich werde das mal probieren und meine art sie zu begrüßen , bzw sie erstmal zu ignorieren auch einhalten . mal schaun was sich da bei ihr tut.greetz dinche
-
-
Bin gespannt auf Berichte und werde den Thread weiter verfolgen.
Viel viel Glück bei den ersten Übungen und das sich schneller Erfolg einsezt der motiviert.Gruß Gwen
-
Hallo dinche, es hört sich für mich nicht so an, als ob dein Hund Angst hat, wenn du ihn alleine lässt, sondern eher nach Frust, weil sie dich nicht kontrollieren kann (macht sie ja schon in der Wohnung mittels hinterhter laufen....).
Als erstes würde ich ihr das hinterher laufen verbieten. Du kannst sie ruhig wegscheuchen, wenn sie dir auf jeden Schritt folgt, die meißten Hunde sidn zuerst geschockt und empört, akzeptieren das aber ziemlich schnell und gehen freiwillig in´s Körbchen.
Zum alleine lassen:
Gib ihr etwas wo sie sich mit beschäftigen kann (Kong, Kaustangen o.ä.), verabschiede dich nicht.
Auch wenn sie bellt solltest du nicht meckernd wieder rein kommen, das sieht sie auch als Belohnung an (ist ja egal wie die drauf ist, hauptsache Frauchen kommt zurück!). Versuche zu warten, bis Ruhe ist.Und wie schon von den anderen erwähnt, mach keine Party, wenn du wieder kommst, das signalisiert dem Hund: das alleine lassen ist nichts normales, es ist etwas ganz besonderes.......ohh mein Gott!
Dazu kann ich dir das Buch empfehlen:
Wichtig ist auch, dass du ihren Ängsten draußen keine Beachtung schenkst (nicht angucken, nicht anfassen, nicht ansprechen), damit bestätigst du sie in ihrer Angst.
Einen Versuch würde ich machen:
Was passiert, wenn du sie in einer Tasche transportierst?Guckt sie neugierig raus und gewöhnt sich so langsam an die Umwelt oder versteckt sie sich?
-
als ich vorhin nach hause gekommen bin habe ich es so gemacht wie mir gesagt wurde....
ich kam rein habe sie nicht beachtet bis ich soweit mit allem fertig war ( jacke angehangen usw ) und habe sie dann begrüßt.
momentan schicke ich sie andauern auf ihren platz und habe diese übund gemacht mit dem von raum zu raum laufen , ma die tür zu machen usw.und was waR ?
sie blieb auf ihrem Platz was anscheinend ein gutes zeichen ist.sobald ich die wohnung verlasse is ja auch kurzzeitig ruhe.
so die ersten 20-30 min meinte meine nachbarin , danach geht das theater dann los dass sie eigentlich nur noch am kläffen ist sobald sie irgend ein geräusch hört , was sich denke ich mal auf ihren angst zurückführen lässt.und da weiss ich nicht wie ich ihr wenigstens DAS nehmen kann .
bzw wie ich ihr zeigen kann dass sie zumindeste in ihrem eigenen zuhause keine angst mehr haben muss.zu deiner frage wegen der tasche . nein dass habe ich nicht nochmal ausprobiert. denkste ich sollste das nochmal machen mit der tasche um sie so an allen heranzuführen ???
greetz dinche
-
Versuche es einfach und schau was passiert.
Ansonsten hast du heute ja schon einen guten Schritt gemacht. -
Der zugehörige Gegenreiz zu "nicht für Angst loben" ist "für Mut loben"
Wenn sie also neugierig auf eine ihr fremde Situation zugeht - auch nur einen Schritt, dann PARTY!
Je nachdem wie ängstlich der Hund alles in allem ist kann auch schon PARTY angesagt sein, wenn sie einfach nur nach kurzem Erschrecken interessiert guckt, statt sich zu verkriechen.
Eine schöne Übung dazu, die uns sehr geholfen hat:
Plastikflasche (am besten eine der Hundegröße angemessene), paar Steinchen rein, so dass es schön Krach macht. Und dann Gedult und Nerven.Natürlich wird sie erst mal tierisch erschrecken - das ist Ok. Wichtig ist, was sie dann tut.
Kuller das Ding übern Boden (nicht frontal auf sie zu am Anfang). Ängstliche Reaktion = keine Reaktion von dir. Traut sie sich auch nur einen Schritt näher an die Flasche ran = Party
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!