• Hallo,
    ich weiß gar nicht, wie ich richtig anfangen soll. Und eignetlich gehört es auch gar nicht so sehr in ein Hunde-Forum.
    Die Sache ist die. Ich bin jetzt 19 Jahre alt und in der 13. Klasse. Ich mache also nächsten Sommer mein Abitur und will danach studieren, aber nicht in Kassel.

    Ich verstehe mich mit meiner Mutter und meinem Bruder momentan gar nicht mehr. Was heißt momentan-eigentlich war es schon immer so. Wir zicken uns halt den ganzen Tag an.
    Keiner ist mit der Situation zufrieden.
    Mein Vater ist halt der Meinung, dass ich ausziehen soll, wenn es halt zu Hause nicht mehr geht.
    Meine Mutter ist total dagegen und meint, sie würden mir keinen Cent zahlen, dabei ist aber mein Vater der Verdiener in der Familie und ist auch bereit, mir Unterhalt zu zahlen.

    Mein einziges Problem wäre mein Hund, den ich natürlich mitnehme. Mein Stundenplan ist halt nicht soo gut.
    Ich würde mir auf jeden Fall eine Wohnung suchen, die in der Nähe meiner Schule liegt (max. 10 Fahrradminuten, in der Gegend habe ich auch schon 2 gefunden).

    Montags und Freitags habe ich jeweils 2 Zeitstunden frei. Da könnte ich also kurz nach Hause radeln.
    Mittwoch und Donnerstag habe ich 1 Zeitstunde frei.

    Mit den Freistunden wäre sie
    Montags 07.30-10.20 und nochmal von 12.00-13.10 also insgesamt 4 Std
    Dienstags 07.30-14 Uhr also 6,5 Stunden
    Mittwochs 07.30-14 Uhr also 6,5 Std
    Donnerstags von 07.30-15.30 also 8 Stunden, wobei cih dazwischen eine nach Hause kommen kann
    und Freitags von 07.30-10.20 und 12.00-14.00 also 5 Stunden
    alleine.

    Dazu kommt, dass ich momentan einen Nebenjob in einer Disko habe, um den Hundetrainer bezahlen zu können.
    Da bin ich Freitag und Samstag nacht 7 Stunden weg. Den würde ich aber kündigen, wenn ich keinen finde, der in der Zeit auf meine Maus aufpassen kann, und die Chancen stehen sehr schlecht.

    Ich weiß, dass die Situation nicht optimal ist, aber meine Ganji ist ein sehr ruhiger Hund, der gut alleine bleiben kann. Sie schläft sowieso sehr viel.

    Ist das zu viel alleine sein? Ist es sehr viel besser, die Zeit jetzt noch auszuhalten und zu Hause zu bleiben? Da ist sie halt fast gar nicht alleine...

    Bitte schreibt mir eure Meinungen. Ich brauche Rat!

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Ausziehen? Dort wird jeder fündig!*


    • Hallo Lena,,also in der nacht das allein bleiben find ich GAR nicht schlimm, da sie ja eh schläft, oder schlafen soll.

      Und die anderen Tage muss ich sagen find ich jetzt auch nicht übermässig schlimm, finde das ist alles noch im rahmen. Am besten annst Du einschätzen wie lange Deine Maus es schafft allein zu bleiben, und die meisten Tage hast Du ja zwischendurch zeit um sie kurz raus zu lassen.
      Ich seh da kein problem, und wenn Du ausgezogen bist, klappt es bestimmt wieder besser mit Deinen Elter,,oder deiner mama,,,war bei meiner Sis auch so ;-)
      Ich wünsche Dir alles alles gute für Deine Zukunft !!!

      LG Franzi mit Cooper

    • Ich finde das hört sich ganz gut an, warum nicht. Ich bin auch mit 19 ausgezogen, irgendwann gehen einem die Eltern einfach zu sehr auf die Nerven. Bei uns wurde es danach auch besser.

      Ich denke deine Mama sagt auch nur dass du von ihr kein Geld kriegst weil sie dich nicht so recht gehen lassen möchte ;-)

    • du solltest dir ml überlegen was dann alles auf dich zukommt.. bleib fürs abi noch zuhause, haushalt hund und möglicherweise noch nebenjob geht nicht, bzw ist sicherlich mehr stress als bei dir zu hause. ich weiß wie ätzend das ist, aber die tägliche arbeit, einkaufen, essen kochen, wäsche machen, putzen, hudnversorgen, nebenjob, geldsorgen das alles ist ne echte aufgabe und nicht so locker wie man sich das immer so vorstellt. besonders wenn finanzielle sorgen dazukommen können, das bringt dich um den verstand.

    • Ich glaube auch, dass das mit dem Geld dein größtes Problem werden wird. Rechne doch mal nach, was alleine für Warmmiete (also inklusive Heizung, Strom und Wasser) drauf geht. Dazu kommt noch Telefon, die GEZ will Geld, Versicherung (bist dann ja nicht mehr mit in der Familienhaftpflicht drinnen) und diverses andere an Fixkosten. Dazu der Hund.

      Was versteht denn dein Papa unter Unterhalt? Ungefähr das, was Väter für ihre Kinder zahlen? Das sind so um die 300 Euro im Monat. Oder wäre er bereit und könnte das finanziell stemmen, dir 700-800 Euro im Monat zu zahlen? Das muss er ja selber erst mal netto verdienen. Selbst wenn du ein wenig zuverdienst, wird das an allen Ecken und Enden knapp werden.

      Bring das Jahr mit Anstand rum. Ich hab es damals auch kaum ausgehalten, aber durchgezogen. Nachdem ich ausgezogen war (direkt nach dem Abi um auswärts zu studieren) war ich fast 1 Jahr kaum zuhause, die Wochenenden eher bei Freunden. In der Zeit sind viele Wunden geheilt und seit dem verstehen wir uns wieder super, weil sich jeder Zeit für den anderen nimmt.

      Meinst du du würdest Bafög kriegen fürs Studium? Wenn dein Vater dir eine Wohnung finanzieren könnte jetzt schon, vermute ich mal stark, dass er zu viel verdient. Dann wirds auch im Studium schon wieder eng, dann spare lieber jetzt ein wenig, damit du dann nicht allzuviel nebenbei arbeiten musst, um dir den Auszug finanzieren zu können.

    • Danke für die Antworten.

      Ja, ich habe jetzt alles noch einmal überdacht. Ich habe auch nicht wirklich Lust auf all das, was dann auf mich zukommen würde an Haushalt etc, vorallem im Abistress - momentan ist es auch so, dass meine Mutter mal mit dem Hund geht, wenn ich krank bin oder ich einfach zu sehr im Stress bin, außerdem haben wir einen Garten, das ist schon ein großer Vorteil...

      Mein Vater würde mir 500 Euro bezahlen, ich verdiene so um die 200.

      Ich sehe es jetzt so: Wenn sich die Lage weiter zuspitzt, sehe ich ausziehen als letzte Lösung. Aber wenn es weiter auf diesem Level bleibt, dass wir uns zwar manchmal sehr in die Haare kriegen aber ich trotzdem noch halbwegs in Ruhe gelassen werde (den Punkt muss ich, denke ich, nochmal ansprechen...), dann bleibe ich hier. Es sind ja auch nur noch 10 Monate, meine Mutter meinte grade, wenn ich das Abi habe, schmeißt sie mich sofort raus.

      Lina: Wenn ich mit der Schule fertig bin, werde ich erstmal studieren. Was danach kommt, weiß ich leider nicht.
      Der Hund war halt absolut mein eigener Wunsch und ich habe die anderen in der Familie überredet, deshalb bleibt sie auf jeden Fall bei mir. Ich hoffe, dass alles klappt.

    • rede mit deinen eltern, wenn du dioch mit ihnen nicht zu einem gespräch finden kannst, zieh jmd neutralen (also keine freundin von dir oder deinen letern) hinzu, so das ihr ALLE mti der Zeit die euch verbliebt unte einem dach klar kommt. da ist das beste was du tun kannst.
      Btw.. 700€ hören sich viel an, isnd aber wenn du alles bezahlen musst echt verdammt schnell verbaucht. es gab zeiten in meinem leben da habe ich immer gerechnet wie ich das futter für meinen hund zahlen kann, ich sebst hab kaum was zu essen gehabt weils so knapp war (meine mutter hatte mich aufe "straße" gesetzt) deshalb mein apell an dich noch durchzuhaltn bis das finanzielle besser aussieht

    • Ich bin auch mit 18 ausgezogen, aber direkt mit meinem Freund zusammen in eine Wohnung. Seitdem versteh ich mich super mit meinen Eltern. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich damals nicht mit meinen Eltern zurechtgekommen bin, lag wirklich fast ausschließlich an mir. Wenn ich heute daran denke, hätte ich mich vielleicht wirklich zusammenreißen können und alles wäre ok gewesen. Und das deine Mutter sagt, sie wirft dich raus, sowas kenn ich auch. Du bringst sie wahrscheinlich auch manchmal zur weißglut, sie hat mir auch immer damit gedroht wenn ichs mal wieder übertrieben hab ;)
      Aber wenn man gerade, so wie du, in der Situation ist, dann sind natürlich die Eltern schuld, das waren sie bei mir auch :hust:

      Und wenn du mal ausgezogen bist, dann wars bei Mama doch am schönsten :gott:

      (Natürlich können bei dir die Verhältnisse auch ganz anders aussehen, aber ich Tipp man auf den Regelfall ;) )

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!