Schnitt am Fussballen

  • Hey Foris,
    gestern war ich mit meinen beiden Mäusen nachmittags spazieren, wir waren abends eingeladen also wollte ich sie noch mal auslasten. Sie waren zwar schon am Morgen 24km mit meinem Freund gejoggt (Marathonvorbereitung :gut: ), aber was tut man nicht alles... :roll:

    Während des Spazierens blieb Luni dann plötzlich stehen und leckte sich die Pfote. Ich kontrollierte es, weil sie sich in letzter Zeit oft Brombeerdornen eintritt.
    Es blutete am linken Vorderpfötchen, wenn auch ziemlich leicht. Ich konnte aber kaum was sehen.
    Ich also schnell mit den beiden zurück, Luni humpelte den Rückweg leicht.
    (muss dazu sagen, sie ist sehr hart im Nehmen. Meine Maya wäre vermutlich keinen Schritt mehr gegangen).

    Zuhause stellte ich die Pfote erst mal in Wasser und schaute dann genau hin. Es befindet sich ein ca. cm langer Riss seitlich des grossen Ballens nach oben hin verlaufend (also ins Pfötchen rein, nicht quer über den Ballen). Es sieht aus, als hätte sie sich an einem Grashalm tief geschnitten. Für eine Scherbe ist der Riss nicht tief genug.

    Ich habe sofort mit Betaisadona flüssig behandelt, und Wunde vorher gereinigt. Es blutete noch ca. 10 Tropfen. Habe dann die Wunde verbunden.

    Jetzt habe ich das Problem dass Luni alles auszieht, Pfotenschuh ,Socken, Bandage. Ich weiss auch nicht ,ob ich es wirklich verbinden sollte, sie humpelt nicht mehr. Der Schnitt verläuft auch nicht über den Ballen, so dass beim Spazieren kaum etwas in die Wunde kommen kann (renne jetzt natürlich nicht mehr mit ihr durch Felder o.ä., wo die Erde weich und hoch ist).
    Zudem ist es eben ein Schnitt, wo ein kleiner Hautlappen drüberhängt, man kennt das ja wenn man sich selbst an einem Stück Papier o.ä. geschnitten hat. Nur wenn ich die Wunde auseinanderziehe, ist sie wirklich offen.

    Heute morgen hatte ich Plasiktüte und Socken drüber, fein bandagiert und festgemacht. Aber trotz meines BAndagierkönnens (habe da wirklich Übung wegen Lunis OCD OP) verloren wir den Socken im Laufe des Spazierganges. Den Rest musste ich dann ohne zurücklegen.

    Ich renne sonst immer wegen allem und jedem zum TA, aber ich weiss echt nicht ob das jetzt nötig ist. Luni geht nicht mehr an die Wunde, sie ist durch den Hautlappen recht gut geschützt und ich desinfiziere und salbe natürlich mehrmals am TAg, gerade nach dem Spazieren.

    Was meint ihr?

    Danke schonmal für s Lesen, lieben GRuss, Meike

  • meike, ich schließe mich björn an. würde es auch so lassen, aber kontrollieren.

    gruß marion

  • Hey Marion...hast du eigentl. meine letzte E Mail bekommen? =)

    Danke, so werde ich es machen. Ich desinfiziere und behandele noch mit antiseptischer Bephanten.

    Ausserdem gehen wir erstmal nur feste Wege und Strasse :| , das wilde Rumgehopse auf den frisch gepflügten Feldern muss jetzt erst mal warten...was meint ihr wie lang sollte ich sie schonen? (Hoffe ich sehe wenn die Wunde einigermassen verheilt ist)...
    Ausserdem gehts in zwei Wochen nach Holland, da muss alles heil sein :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!