Menschen anbellen... was soll ich tun?!

  • hey,

    hab ja schonmal geschrieben, dass Finja bestimmte Leute anbellt. Aber es wird einfach nicht besser!

    Bsp 1:
    Beim Gassi steht ein mensch am Zaun und guckt. Oh Gott der ist gefährlich! Bürste und bellen, bis ich dran vorbei bin. (kommt aber recht selten vorbei, normal macht sie beim gassi nix, da muss der Mensch schon sehr "gefährlich" aussehen)

    Bsp 2:
    wir sind irgendwo, zb. an der Hundewiese und stehen da ein Weilchen, es kommt jemand dazu, der irgendetwas an sich hat, was ihr nicht passt (bevorzugt Männer und Kinder) --> Person wird umkreist, verbellt und nicht aus den Augen gelassen. Kommt eigentlich jedesmal vor, wenn wir eben an irgendeiner Wiese sind oder sowas! Vorallem, wenn außer uns nicht viele Leute da sind, wenns eh schon zu geht ist es ihr ziemlich egal, wer kommt oder geht.

    Bsp 3:
    Ich bin bei jemanden zu Besuch und es kommt jemand dazu, der wird behandelt wie ein Einbrecher. Verbellen und knurren, von dem lässt sie sich dann für gewöhnlich auch die restliche Zeit, in der wir noch zu besuch sind, nicht anfassen. Allgemein lässt sie sich von Fremden nicht anfassen, überhauptnicht. Auch Leckerli nimmt sie für gewöhnlich nicht, da muss ich sie schon dazu ermuntern.

    ich glaub, es ist bei ihr so eine Mischung aus Wach-Schutztrieb und Angst, den Schwanz kneift sie auch fast immer ein, vor allem, wenn es Kinder sind oder Männer. Auf Besucher reagiert sie auch so, aber inzwischen weniger ängstlich sondern eher aufgedreht, nicht wirklich aggressiv.

    WAS soll ich konkret in solchen Sitoationen tun?! Meist ist sie eben nicht an der Leine und wenn sie sich erstmal reingesteigert hat, hört sie auch nichtmehr wirklich und kommt zu mir, wenn ich sie ruf! Wäre echt dankbar für tips, damit dieses Bellen endlich mal ein Ende hat!

    Lg Isi

  • wie soll ich sie denn an ner Hundewiese an der Leine lassen? Ich geh ja dahin, damit sie mit den anderen Hunden spielen kann und im See schwimmen, das geht halt an der Leine nicht! außerdem mach ich seit einigen Monaten mit ihr Schlepptraining wegen Jagen, also irgendwo muss sie ja dann mal fetzten dürfen wie sie will!

  • Zitat

    wie soll ich sie denn an ner Hundewiese an der Leine lassen? Ich geh ja dahin, damit sie mit den anderen Hunden spielen kann und im See schwimmen, das geht halt an der Leine nicht! außerdem mach ich seit einigen Monaten mit ihr Schlepptraining wegen Jagen, also irgendwo muss sie ja dann mal fetzten dürfen wie sie will!


    hm, bei uns sind es nicht die menschen sondern die autos...und ich versuche sie dem halt nicht auszusetzen, ich gehe oft wege, wo keine sind, bzw. immer mehr wieder in die stadt, (aber immer nur kurz) wo ich dann mit ihr üben kann...

    ok, die leute anne zäune und so, da kommste vllt. nicht drumherum, aber , ich weiß nicht, sie dem auch noch auszusetzen, ich meine, damit gibst du ihr doch bestätigung das se des richtig macht, wenn du oft zur hundewiese gehst...

    LG

  • Ähem, das wäre jetzt auch meine Frage gewesen. Wenn Du weißt, das sie Leute verbellt und um sie kreist und nicht mehr ansprechbar ist, dann gehört sie an die Leine. Da hast Du sie unter Kontrolle, denn Du weißt nie wie es mal ausgehen kann. Irgendwann schnappt sie wohlmöglich zu und dann ist es zu spät um zu handeln. Wenn ich höre, das sie das auch bei Kindern macht, dann gehen bei mir die Alarmglocken erst recht an.

    Und an der Leine solltest Du anfangen das abzutrainieren. Die Aufmerksamkeit auf Dich lenken. Wichtig ist auch, das Du in solchen Situationen ruhig aggierst und nicht gestreßt.

  • Nur an der Leine tut sie´s für gewöhnlich nicht. Es ist auch nicht soo schlimm, dass sie die Leute wirklich einkreist und ununterbrochen anbellt, sodass sie sich nichtmehr rühren können :schockiert: ! Es kann 2 stunden gut gehen und dann kommt irgendjemand und sie bkeommt Angst und bellt. sie ist von demjenigen immer mindestens 3 Meter weg, näher traut sie sich nicht. Mit den Kindern ist es übrigens schon besser geworden, zur zeit sind echt Männer das schlimmst. Sie kommt schon, wenn ich sie rufe, aber es bringt halt nicht wirklich was! Heißt, nach einiger Zeit hört sie für gewöhnlich dann auf mit dem Getue und ist wieder ganz normal, nur dass sie einen Bogen um die Person macht. Was kann ich denn mit ihr üben, damit sie einfach garnichtmehr anfängt, Leute zu verbellen? Was soll ich tun, wenn ich sie angenommen an der Leine hab und sie verbellt jemanden?

  • hallöchen, genau das gleiche problem habe ich mit meinem labrador fast 3 jahre alt, er verbellt auch die menschen die ihm zu nahme kommen, aber auch nur wenn er ohne leine ist.. leider weiss ich auch nicht wie ich ihm das abgewöhnen kann, ab und zu muss er ja mal ohne leine laufen, damit er richtig toben kann, kriege ihn sonst auch nicht ausgepowert..lg annika und hope

  • Hab ein änliches Problem, wird aber gerade viel besser. Meine bellt aus unsicherheit. Sollte es im wald passieren, das jemand entgegen kommt und sie findet ihn "doof" ignoriere ich ihr verhalten und nehm sie einfach mit vorbei, hilft in unseem fall wirklich gut.

    bin ich irgendwo und kommen leute hinzu, versuch ich die aufmerksamkeit auf mich zu lenken.


    Außerdem beachten die meisten Leute bei uns Naela nicht, wenn sie bellt, und so wids für sie auch unnötig, reagiert ja sowieso keiner drauf.
    Das geht allerdings nur mit Leuten die man kennt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!