Hilfe mein Hund klaut und gibt es nicht wiederher!

• Zitat

Jeder Tag soviel wie es geht wir haben einen einigermaßen großen Garten, in dem er täglich spielt mit mir...dazu gehen wir min 2 mal mit ihm am Tag gassie.....und auch in der wohnung spielen wir mit ihm, also mehr ist wirklich nicht möglich.

Ich weiss jetzt nicht wie lange du wieviel mit ihm machst. Entweder ist dein Hund unter- oder überfordert. :???:

Ich habe einen JRT-Mix, ich weiss wovon ich rede.

Spielen in der Wohnung sollte ein absolutes NoGo sein. So wie du es beschrieben hast, weiss ich nicht wann dein Hund Pausen hat, bzw. machen muss.

Schreib doch mal wie lange ihr lauft, was ihr auf den Runden so macht, spielen im Garten was und wie lange.

• Wir gehen mittags ca 1 std spazieren, dort wenden wir dann normales verhaltenstraining an wie sitz, bei fuss oder bleib....abends dann ca nochmal 30-45 min...... im Garten spielen wir je nach wetter.... immer ca 1 std und abends in der wohnung nochmal ne std......dabei wird dann auf holen/herbringen und abgeben geachtet. Dies machen wir täglich.

Mit anderen hunden hat er ab und zu nicht regelmässig zutun, jenachdem wann wir unsere nachbarshunde treffen......

Also ich bezweifle stark das er zu wenig auslastung hat....er hat jedentag min. 3 std volle aufmerksamkeit und mein Leben kann ich nunmal nicht nach meinen Hund richten.....aufmerksamkeit kriegt er wirklich genug. Wir achten darauf auch gerade beim spielen das es nichtg zu eintönnig wird und er die lust verliert.

lg

• Du könntest versuchen "sein Spiel" uninteressant zu machen. ;)

Laß gezielt NUR Sachen liegen, die er nehmen DARF.
    In dem Moment wo er sich diese Sache im Maul hat,
    IST ER FÜR DICH LUFT.
    Sollte er es irgendwann fallen lassen, hast du direkt ein kurzes Spiel oder sonstwie Aufmerksamkeit für ihn.
    Solltest du ihm doch einmal etwas unbedingt wegnehmen müssen,
    DANN KOMMENTARLOS, OHNE AUFHEBENS.

Aber aufgepasst! Laß dich nicht vor den Karren spannen, indem er anfängt Sachen zu klauen um sie dann fallenzulassen, damit er dann zu seiner Aufmerksamkeit kommt.
    Zu diesen Verhaltensketten sind viele Hunde in der Lage.
    Also, nicht immer bestätigen und Aufmerksamkeit nur bei gewünschtem Verhalten, auch in anderen Situationen.

LG,
    Susanne

• Ich glaube nicht das Euer Hund unterfordert ist, habe eher das Gefühl er ist überfordert und weiss nicht wann Schluss mit spielen ist. PRT`s sind genauso leicht zu überfordern wie JRT`s. Sie können dann nicht abschalten und runterfahren.

Lass mal das abendliche Spielen in der Wohnung weg und integriere Spielen bei Euren Gassigängen. Kannst du ja auch gut mit Grundgehorsam verbinden.

Euer Kleiner sollte lernen das in der Wohnung geruht wird. Wenn er etwas klaut hält er es dann dir vor die Nase? Wenn ja, ignoriere es. Dreh den Kopf auf die Seite und schaue nach oben weg. Irgendwann wird es für ihn langweilig da du nicht mehr hingehst und versuchst ihm seine Beute wegzunehmen.
    Mit viel Geduld könnte es ja vielleicht so klappen. ;)

• Hallo,

es geht nicht darum Dich zu kritisieren, sondern viel mehr Dir zu helfen. Nimm es also nicht als Angriff wenn Dir solche Fragen gestellt werden, denn wir versuchen uns hier nur ein Bild von Euch zu machen, was im Forum eh schon schwer genug ist.

Du willst aber schnell einen Lösungsplan, also wie wenn ein Fahrrad einen Platten hat und man Dir schreibt wie man den Schlauch raus macht, einen neuen rein und alles ist wieder heil.

Das geht leider bei Hunden nicht, da sie Individuen sind.
    Wenn Dein Hund klaut, dann hatte er ja bisher immer Erfolg damit. Warum sollte er aufhören zu klauen?

Diese Frage solltest Du Dir stellen und dann entsprechend arbeiten.
    Ich habe Dir auch geschrieben, dass Tauschen bei "unwichtigen" Sachen kein Problem sein wird, aber bei "wichtigen" Sachen zum Problem wird.

Von daher sollte Dein Hund einfach keinen Erfolg mehr damit haben und wenn er dennoch klaut, dann musst Du eine Möglichkeit finden ihm hier keinen Erfolg zu lassen. Wenn Du Dich auf körperliche Machtspielchen einlassen willst, dann wird das Ganze nur noch schlimmer. Also versuch Deinen Kopf anzustrengen, lass das Hundi zu Dir kommen und es Dir bringen, dann kannst Du ihn auch loben.
    Das geht nicht von heute auf morgen, sondern dauert seine Zeit.

Falls Du das nicht möchtest, dann such Dir bitte kompetente Hilfe vor Ort, es gibt noch andere Methoden, aber die kann Dir nur jemand sagen der Euch beide sieht. Einfach mal rumprobieren macht keinen Sinn.

Liebe Grüße und das ist jetzt absolut nicht böse gemeint

Steffi

• @ Ziggy..... Ja ich habe auch das gefühl das er überfordert ist, weil er abends wirdklich zur übertreibung neigt, bei PRT's erkennt man dies immer an den roten Augen, ich denke eine Pause am Abend sollte das ganze ruhiger gestalten dies werde ich mal ausprobieren ;) Danke.

Steffi.... Ich bin glaube ich habe mir einen Kopf drüber gemacht und frage hier nach erfahrungen und lösungsvorschläge.... Irgendwelche Menschlichen Psychologische Tipps brauche ich nicht. Sondern will einfach nur schauen ob jemand erfahrungen gemacht hat und ob es da methoden gibt die weder Agressiv sind, aber dennoch erfolg haben......

Fakt ist das er nunmal nicht mit alles Tauschen will, sondern das er etwas klaut und dies um keinen Preis mehr hergibt und dabei auch zur Aggressionen neigt, darum geht es mir wie ich dies unterbinden kann. Bei einer Wohnfläche von 240 m² gibt es nunmal immer wieder etwas zu klauen.
    Und das Tauschen ( herkommen lassen und abgeben ) Praktiziere ich ja, nur nicht immer mit erfolg und daher frage ich hier nach wie ich das hinkriege.

Liebe Grüße

• Hallo,

ich habe selbst einen Hund der so reagiert hat, also ich schreibe hier nicht weil ich keine Erfahrung damit habe, sondern weil ich meine Erfahrungen sammeln musste.

Vielleicht hat ja noch jemand den ultimativen Tip für Dich.

Liebe Grüße

STeffi

• Naja steffi, ich amche mir gedanken drüber und versuche das tauschen zu nutzen soweit wie es geht und es bringt nunmal nichts....und ich sehe das herkommen ( tauschen) auch ein wenig kritisch...ist es nicht eine belohnen wenn er zu mir kommt und ich ihn dafür etwas gebe? Ist es dann nicht sogar ein anreiz weiter zu klauen? er weiß ja er bekommt etwas .....

• Ich klinke mich mal kurz zum Thema tauschen mit ein. :ops:

Meine Erfahrungen damit waren nicht unbedingt positiv. Meine Kleine lernte zwar dabei wenn ich was bringe gibt es was feines, aber als ich angefangen habe die Leckerlis zu reduzieren ( nur noch bei jedem 2. mal wenn sie was zurückgebracht hat ein Leckerli geben zB.) brachte mir mein Hund nichts mehr zurück.

Ich habe dann einfach angefangen ungewünschtes Verhalten zu ignorieren. Also wenn sie ihren Kong in die tiefste Pampas gelegt hatte und ihn nicht mehr gebracht hatte, oder zu Hause geklaut hatte.

Und siehe da, es machte ihr keinen Spass mehr wenn ich einfach weiterging auf der Runde oder zu Hause einfach weggeschaut hatte.

Ich weiss das alle Hunde verschieden sind, aber vielleicht bringt es ja auch bei Eurem Hund was.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!