Frage zur Leinenführigkeit
-
-
Ich übe gerade fleißig mit Zora (4 Monate), dass sie vernünftig an der Leine geht.
Jetzt meine Frage, ist es besser wenn in dieser Lernphase so wenig Leute wie möglich zusätzlich noch mit ihr Gassi gehen und mein Mann oder ich die einzigen Personen sind?
Ich hab nämlich Sorge, wenn dann zum Beispiel die Kinder oder meine Mutter mit ihr spazieren gehen, das dann das erlernte wieder verfliegt, da sie nicht so mit ihr üben, wie ich das mache... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Frage zur Leinenführigkeit*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie alt sind denn deine Kinder und wie groß der Hund?
Ich habe bei Laila als einzige Person mit ihr geübt, da mein Mann völlig ungeeignet dafür ist (sry Hase*g). Grundsätzlich solltest Du alle anderen die mit dem Hund mehr zu tun haben in deine Erziehung einweihen und einbinden. Wenn z.B. ein anderes Komando für die gleiche Tätigkeit genuzt wird verwirrt das verständlicherweise den Hund. Ich weiß leider nicht was genau du an der Leine übst, vll kann ich Dir mit dem Wissen mehr sagen;) -
Also es geht im Moment generell erstmal um Leinenführigkeit. Sie soll lernen entspannt neben mir herzulaufen und auf mich zu achten.
Dazu kommt noch, dass ich daran arbeite, dass sie andere Hunde nicht anbellt und an der Leine zerrt...
Also um diese Dinge geht es hauptsächlich. Im Moment sieht es nämlich noch so aus, dass sie oft zieht und von links nach rechts springt
Sie ist recht klein, ist ein Mischling und wiegt zur zeit 5 Kilo. Die Kinder sind 9 und 10 Jahre alt, leben aber nicht bei uns, sind also auch nicht jeden Tag hier.
-
Deine Bedenken sind berechtigt.
wenn es sich nicht ändern lässt, dass andere Personen gehen, würd ich die vorher "briefen",also anleiten, wie sie mit dem Hund umgehen sollen.Ich bin die einzige, die mit dem Lütten geht, daher hat ers einfacher.
-
Kinder würde ich nicht alleine mit dem Hund gehen lassen und Erwachsene sollten entsprechend informiert sein.
Mit meiner Mutter habe ich vereinbart dass sie ein Baum wird, sobald er an der Leine zieht (stehen bleiben ohne den Hund zu beachten) und wenn er trödelt "weiter" zu sagen und weiterzugehen (er kennt das so, er versucht nur gerne meine Mutter mit seinen Kulleraugen weichzukriegen)
-
-
Also es ist in der Regel nicht das Problem, dass ich als Einzige mit ihr gehe (bis auf Ausnahmen), also werd ich es auch besser so handhaben.
Da die Kinder noch nicht so sicher sind mit ihr, habe ich sie bis jetzt eh nicht alleine losgeschickt!
Und wenn dann doch mal jemand anders mit ihr gehen muss, werd ich es so machen, wie ihr gesagt habt, also genau instruieren

-
Zitat
Da die Kinder noch nicht so sicher sind mit ihr, habe ich sie bis jetzt eh nicht alleine losgeschickt!Ich würde dir wirklich raten, deine Kinder so und so nicht mit dem Hund alleine gehen zu lassen. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher wie das rechtlich aussieht, aber in irgendeinem thread hier wurde darüber schon geschrieben.
-
Das hatte ich eh nicht vor, ist mir auch viel zu unsicher.
Sie wollen auch gar nicht alleine mit ihr gehen.Wie das rechtlich aussieht weiß ich zwar auch nicht, aber vom Gefühl her ist es mir in dem Alter noch zu gefährlich.
-
oki, dann bin ich beruhigt, ich bin nämlich völlig dagegen kinder, egal welchen alters mit hunden los zuschicken, auch egal wie groß. einfahc weils immer mal situationen gibt in der selbst erwachsene stark an ihre grenzen kommen und kinder völlig überfordert sind (zb hund wird gebissen, hund reißt sich los ect.)
wenn laila gezogen hat bin ich immer stur stehen geblieben und es ging erst weiter wenn sie bei mir war. das haben wir ein paar tage gemacht und unsere spaziergänge waren lang, aber meist nur ein paar meter..XD von da an hat sie auf das kleinste rucken an der leine reakiert, also nur wenn ich meine hand bewegt hab wurde sie langsamer, auch wenns nicht unbedingt gewollt war. vor interessanten quellen würd ich halt nciht stehen bleiben sondern rihtungswechsel amchen. -
Das denk ich auch, selbst ich, die die meiste Zeit mit der Kleinen verbringt, kann auch nicht jede Situation draußen 100% einschätzen, da kann ich es erst recht nicht von den Kindern verlangen!!!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!