ans Körbchen gewöhnen

  • aaalso... mein alter mann hatte schon immer ein schaumstoffkörbchen (naja...körbchen :D , war aber eher ein KORB mit den 120 cm). als er 11 jh. alt war kam unsere neue katze zu uns. leider fing sie an immer wieder ind dieses körbchen zu pinkeln, so das der hund nicht mehr reinging und ich es wegwarf wegen dem geruch. von da an bekam er keines mehr, da sie in jedes neue körbchen wieder reinbpinkelte. so dass er fast zwei jahre lang kein körbchen mehr hatte.
    jetzt ist die miez seit einem jahr freigängerin und ich habe heute dem alten mann endlich wieder ein wunderschönes hundebett gekauft. es ist aber nicht das selbe körbchen wie damals. leider scheint er nicht mehr hinein gehen zu wollen. ich habe ihn gelockt mit leckerlies und lieben worten und er legt sich rein...ganz steif...und steht auf, sobald ich aus dem blickfeld bin. da er aber durch die zwei jahre ohne korb liegeschwielen an den ellenbogen bekommen hat (wir haben in der ganzen wohnung fliesen wegen den hunden) will ich unbediungt, dass er das weiche hundebett annimmt als alternative für seine alten knochen. zumal er es doch schon kannte von früher.

    wie kann ich ihm das noch schmackhaft machen? immer wieder hinein bitten???

  • Lass ihm Zeit. ;)
    Hat er ein Lieblingsspielzeug? Wenn ja lege das immer in das Hundebett. Und weiterhin Leckerlis reinlegen.

    Hast du eine Decke die du mit reinlegen könntest? Oder die Decke einfach mal auf den Boden legen und ihm damit mehrere Alternativen anbieten.


    So hat es bei meiner Kleinen geklappt. Sie geht jetzt nicht mehr in mein Bett! :D

    Wo hast du das Hundebett zu stehen?

  • hm, ich hab das hundebett auf die stelle gestellt, an der sein altes hundebett damals auch zuletzt stand.
    mittlerweile denke ich, der bezug ist ihm zu rutschig. d.h. der bezug ist nicht selbst rutschig, hat aber eine ziemlich glatte textur. und alles, was glatt ist gefällt ihm nicht. jertzt werden wir mal eine mollidecke darüber packen und es die nächsten tage nochmal probieren.
    zurücksenden an den verkäufer kann ich das paket auch nicht, das es ein beträchtliches gewicht hat und ich die versandkosten nicht aufbringen kann :/

  • Simmy hat seinen "Korb" auch die ersten Tage (oder auch 2 Wochen) ignoriert...mein Bett fand er gemütlicher :ops:

    Ich habe da gar nicht so viel gemacht. Ein paar mal habe ich ihm dort vlt. eine Kaustange hineingelegt, oder mich reingesetzt, sodass er natürlich zu mir kam.

    Ganz plötzlich erklärte er seinen "Korb" dann zu seinem Lieblingsplatz.

    Jetzt kommt er nur abends und morgens zum Kuscheln ins Bett (oder auch tagsüber mal, wenn ich TV gucke oder etwas anderes im Bett mache) und schläft ganz freiwillig in seinem Korb.
    Vlt. setzt du dich auch mal rein (Leckerlies, Spielzeug etc. wurden ja schon genannt)? Aber vlt. tuts ja schon die Decke. =)

  • hehe, mit reinsetzen kann ich mich nicht, da wir beide zusammen nicht reinpassen :ops:

    ich hab heute gaaaanz lecker ochsenziemer gekauft und ihm auf dem hundebett gegeben und ich glaube es ist ein erster refolg zu sehen...und zwar hat er das ding gefressen und danach ist er nicht gleich wieder aufgestanden, sondern hat sogar seinen kopf relativ entspannt auf dem bett und seinen pfoten abgelegt. er blieb da ungefähr 5 min. so liegen. nun ja, ich hab da auch noch getrickst. er steht auf salzstangen. für die dinger würde er sogar morden :D und so hab ich ihm ein paar ao auf das hundebett gelegt, dass er sich auf dem bett bewegen musste um an sie heranzukommen. ich hoffe, dass er auf diese art lernt, dass ihm das weiche und fluffige des bettes nicht weh tut.

    was denkt ihr? ein erster erfolg???

  • ja nu...ich glaub der ochsenziemer war nicht so gut. er hat ganz üblen durchfall bekommen :sad2:

    dafür habe ich heute früh gegen 05.30 uhr (bei uns sind wegen der tiere alle türen immer offen) gehört, wie er auf das bett stieg, die decke zum nest kratzte und es wieder verlies. zwei minuten später das gleiche spiel, allerdings zog er es dann doch vor, wieder auf den fliesen zu liegen. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!