Vitamin K3
-
-
Ich habe mal im Netz gestöbert, es gibt mindestens genau so viele Seiten, wo die ungefährlichkeit von Vitamin K3 (oder Provitamin) mit Quellangabe bestätigt wird wie umgekehrt!
Falls jemand interresse hat muss ich allerdings nochmal stöbern
@ Ramonia
und was wenn die Statistik von Tierärzten erstellt wird, ein Futterhersteller wird sich wohl selten selbst ins Knie schießen. Erst denken!!!
Lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemals tierärzte ihr privates Geld dafür investieren würden, objektive Statistiken für einen Futtermittelhersteller zu zahlen. Das dauert Jahrzehnte und ist immens teuer. Ich bin mir sicher, dass soetwas nie stattfinden kann.
Und auch das Melamin im Hunde- und Katzenfutter vor ein paar Jahren in den USA - an dem nachweislich hunderte Tiere gestorben sind - hat nicht dafür gesorgt, dass dieses Futter nicht mehr verkauft wird... dem Hersteller (bzw DEN Herstellern) gehts nach wie vor prima.
-
Hi,
Melamin ist ja normalerweise nicht im Futter, war also ein versehen (ein schlimmes).
LG
-
Zitat
Melamin ist ja normalerweise nicht im Futter, war also ein versehen (ein schlimmes).
Es war eine direkte Folge der gängigen Geschäftspraktiken, das ist das Problem.
Ich freue mich aber zumindest, dass du wieder on-topic diskutierst statt polemisch zu werden -- weiter so
Liebe Grüße
Kay -
Zitat
Es war eine direkte Folge der gängigen Geschäftspraktiken, das ist das Problem.
Ich freue mich aber zumindest, dass du wieder on-topic diskutierst statt persönlich zu werden -- weiter so
Liebe Grüße
KayHi,
was meinst du mit persönlich werden?
Naja, es liegt in der Natur eines jeden Unternehmens Gewinne zu erziehlen, der Einkauf gehört auch dazu.
LG
-
-
HI,
aargh, sorry -- es war ein Wortverdreher und ich habs nicht schnell genug gemerkt. Ich meinte polemisch, es bezog sich auf deine Reaktion auf den ersten Beitrag zur Melaminaffäre.
Das mit Einkauf und Gewinn, ja, das stimmt, aber es gilt auch überall, dass dem Grenzen gesetzt sind, seien es gesetzliche oder ethische Grenzen oder auch Risikoabwägungen, wie in diesem Fall. Diese Firmen haben ihre Preisvorstellungen so extrem niedrig angesetzt, dass es nur schief gehen konnte. Es wird ja nicht so sein, dass die Abfälle der hiesigen Industrie -- was man ja auch nehmen könnte -- Riesensummen kosten.
Liebe Grüße
Kay -
Zitat
HI,
aargh, sorry -- es war ein Wortverdreher und ich habs nicht schnell genug gemerkt. Ich meinte polemisch, es bezog sich auf deine Reaktion auf den ersten Beitrag zur Melaminaffäre.
Das mit Einkauf und Gewinn, ja, das stimmt, aber es gilt auch überall, dass dem Grenzen gesetzt sind, seien es gesetzliche oder ethische Grenzen oder auch Risikoabwägungen, wie in diesem Fall. Diese Firmen haben ihre Preisvorstellungen so extrem niedrig angesetzt, dass es nur schief gehen konnte. Es wird ja nicht so sein, dass die Abfälle der hiesigen Industrie -- was man ja auch nehmen könnte -- Riesensummen kosten.
Liebe Grüße
KayNene, ich hatte ausversehen persönlich gelesen, wollte editieren, war aber zu spät
Natürlich har das ganze Grenzen, wobei ich nicht schlimmes daran finde Rohstoffe aus China einzukaufen (wenns denn gut geht). Und das Giftige Stoffe dabei waren war ja keine Absicht.
Was natürlich nicht sehr nett ist den Gewinn einzuseckeln, anstatt ihn im Preis wiederzuspiegeln.
LG
-
Nee, du hattest schon richtig gelesen, ich habs noch schnell editiert -- aber eben nicht schnell genug, da warst du schon am Schreiben, der hier
gehört schon hierhin zu mir!
Ich schätze, das mit dem Preis wird so ähnlich wie bei Parfüms sein: Den Preis machen nicht so sehr die Rohstoffe wie die Verpackung und vor allem die Werbung aus. Unter dem Gesichtspunkt ist Pedigree spottbillig (zumindest wenn man Tierarztkosten nicht mit reinrechnet
), sowas wie bestesfutter wiederum eher teuer.
Wenn ich Fertigfutter wieder gäbe, würde ich gucken, dass die Firma auch der Hersteller ist oder zumindest sehr nah am Herstellungsprozess sitzt. Das mit Menu Foods war für mich ein richtiger eye-opener, ich wusste bis dahin nicht, dass die meisten Firmen nur den Vertrieb und Marketing machen und eigentlich wenig Ahnung über die Herstellung haben.
Meine absoluten Lieblingslinks zur Fefu-Herstellung:
Die Norm: Herstellung durch eine Riesen-Drittfirma
-- siehe auch die Bilder zu We work with some of the biggest pet food brands in the world—and some of the smallest ones too.
Die Ausnahme: eine Firma kontrolliert alles, vom Einkauf bis zum Vertrieb (auf Video klicken)
Liebe Grüße
KayP.S.
Ach, in dem Zusammenhang, fast vergessen:
Ich habe gestern bei Platinum angerufen, um zu fragen, ob das deutsche (laut Website K3freie) Platinum das gleiche ist wie das amerikanische (laut Website mit K3). Ich bekam sofort die Antwort, dass dem so wäre, habe dann nochmal zögerlich nachgefragt und bekam nochmal sehr selbstbewusst die gleiche Antwort, es gäbe ja nur eine Produktionsstätte.
Dann habe ich das mit K1/K3 erklärt. Die Frau am anderen Ende hatte bis dahin nicht gewusst, dass eine andere Zusammensetzung auf der amerikanischen Website steht und bat darum, dass jemand mich zurückrufen könnte.
Nach einer ganzen Weile geschah das dann auch: Mir wurde versichert, dass die "Kräutermischung" für Deutschland anders wäre, da wäre K1 statt K3 drin. Die Formulierung kam mir etwas seltsam vor, dann habe ich gesehen, dass die Kräuter in der amerikanischen Version gar nicht drin sind. Vermutlich handelt es sich um eine Mischung, in der sowohl die Kräuter als auch die Vitamine enthalten sind.Moral der Geschichte: Die Leute, die einem Infos über das Futter mitteilen, sind nicht unbedingt über die Zusammensetzung gut informiert. Das ist nur zu erwarten, wenn die Markenfirma nicht der Hersteller ist, was wiederum bei Trockenfutter der Normalfall ist.
-
Ähm... ich gehe mal davon aus, dass das ein Dreher ist... du schriebst, in der dt. Variante sei statt K1 K3 drin. Ist doch sicher andersherum, oder?
-
Hab ich das
Aaah, ich sehe das Problem, glaube ich zumindest -- sorry, ich hab wohl eine undeutsche Wort/Satzstellung benutzt
ach diese Sprache...
Liebe Grüße
Kay -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!