Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Ticks nach dem Fressen
-
-
Unser Sammy hat regelmäßig nach dem Fressen einen Tick:
Wenn er fertig ist, dauert es ca. 2-4 min., dann geht sein Kopf Richtung Schwanz und er fängt an danach zu "Jagen" und fiept. Es dauert nicht lang.
Die Vorbesitzer hatten diese "Macke" auch bemerkt und ihr TA meinte, es sei wohl soetwas wie eine Verhaltensstörung.
Wenn wir es ihm unterbinden, hört er damit auch auf. Es stört uns nicht wirklich, aber wenn er sich so wild beim Jagen dreht, verliert er die Kontrolle vor lauter Drehwucht. Und knallt dann noch wogegen

Kennt dieses Verhalten jemand??? Weiß jemand mehr darüber???
Vielen Dank
-
2. September 2009 um 20:16
schau mal hier:
Ticks nach dem Fressen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wirklich auskennen tu ich mich damit nicht.
Hab nur dunkel im Kopf mal gelesen zu haben, dass einige Hund das machen und dass das dann ne Art Neurose ist. Man soll dieses Verhalten auf jeden Fall unterbinden.
Bin mir aber eben nicht mehr sicher.Andere können da sicher mehr zu sagen...
Nur wenn du dir eh Sorgen machst, dass er irgendwo gegen knallt, dann würd ich's so oder so nicht zulassen, dass er das macht.
LG, Mimi
-
Hallo,
er macht das also direkt nach dem Fressen, richtig?
Versuch doch mal dieses Verhaltensschema zu unterbrechen, also bevor er damit anfängt schon beschäftigen.
Sei es mit einer kurzen UO-Übung oder mit einem kleinen Trick.Liebe Grüße
Steffi
-
Fängt er sofort nach dem Fressen an oder wenn du etwas machst (Napf wegnehmen)?
Würde auch das versuchen, was Steffi beschrieben hat.
-
Wir bemerkten diesen Tick gleich am ersten Tag.
Haben die Vorbesitzer darauf angesprochen...sie lassen ihn dann halt...er würde von alleine aufhören.Uns hat es schon etwas zum Grübeln gebracht und wir haben es vom ersten Tag an unterbunden. Am 2. Tag fingen wir an, ihn abzulenken. Jetzt ist der 4. Tag und er macht das plötzlich nicht mehr....
Ist das normal, das das so schnell weg ist? Oder nur Ruhe vor dem Sturm

Egal...auf jedenfall macht er es seit gestern nicht mehr! *Freu*
-
-
Wie habt ihr ihn denn abgelenkt?
Eine Neurose kann eigentlich selten geheilt werden, aber gemindert.
Wie alt ist denn der Hund?
Find ich aber toll, dass ihr daran arbeitet und das nicht einfach laufen lasst...hoffentlich ist der Erfolg von Dauer!!!
-
Hallo,
ob es bereits nach 4 Tagen dazu geführt hat, dass der Hund dieses Verhalten wirklich abgelegt hat wage ich mal zu bezweifeln. Aber er hat sicherlich schon gelernt, dass ihr das nicht mögt bzw. duldet.
Ihr macht das schon richtig, haltet den Hund davon ab, denn ein wirklich unkontrollierbar umherwirbelnder Hund ist nicht nur eine Gefahr für sich selbst, sondern auch für andere drumherum.
Ticks können ja manchmal amüsant sein, aber wenn die Gefahr besteht, dass das Wohlergehen darunter leidet, dann sollte man es doch unterbinden.
Du machst das schon gut so ;-)
Lg
Volker -
Zitat
Ticks können ja manchmal amüsant sein, aber wenn die Gefahr besteht, dass das Wohlergehen darunter leidet, dann sollte man es doch unterbinden.Vielleicht hat er es deswegen beim Vorbesitzer gezeigt und bei euch nicht mehr?
-
Also Sammy ist jetzt 17 Monate alt. Wir bemerkten diesen Tick ja bereits am ersten Tag. Und kamen ihm gleich mit "AUS", worauf er auch reagierte...er merkt das wir das nicht wollen. Jetzt war 2 Tage Ruhe. Heute morgen war auch nix ... erst heute abend hat er es wieder probiert! Wurde aber auch gleich wieder unterbunden....
Wenn es sich nicht unterbinden lässt, dann geben wir ihm zur Ablenkung einen Knochen...dann ist er mit Kauen beschäftigt ... oder wir spielen mit ihm...
Das klappt recht gut...
Bin auch nicht davon ausgegangen, das es gleich auf Anhieb weg geht...aber wenn es sich bessert, dann ist das auch OK ;-)
Ich will ja keinen "perfekten" Hund!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!