Kreuzband Op ???
-
-
Hallo,
kann mir vielleicht einer sagen ,ob man beide Knie auf einmal operieren lassen kann???
Wir würden gerne nach TPLO es machen und wissen nicht ob es geht.
Vielleicht weiß es jemand??? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
was ist tplo?
normalerweise nein, denn auf einem der beiden beine sollte der hund ja stehen können, sonst fällt er um. das operierte bein wird erstmal nicht belastet.
gruß
barbara
-
Also soweit ich informiert bin dürfen sie direkt nach der Op das Bein belasten.
Obwohl irgendwie logisch
Aber vielleicht geht es wohl ??? -
mein hund hatte eine kreuzband-op und ich habe genau diese frage auch meinem ta gestellt, weil die andere seite bei sam auch operiert werden muss.

sicher darf es kurz belastet werden, macht der hund aber im regelfall nicht.
es dauert von hund zu hund unterschiedlich lange, bis der hund das bein wieder normal belastet -
Hallo Schwarzfuß,
ich antworte mal in meiner Eigenschaft als Tierphysiotherapeutin.Ein Großteil meiner Hundepatienten sind Hunde nach Kreuzband-OP, deren Problematik in erster Linie darin besteht, dass sie - obwohl sie dürften - das operierte Bein eben nicht belasten. Es ist anfangs unangenehm bis schmerzhaft für die Hunde und da hund problemlos auch auf drei Beinen rumflitzen kann, machen sie es eben.
Dieses Phänomen ist unabhängig von der OP-Methode.
Und man muss manchmal ganz schön in die Trickkiste greifen, um da wieder "Vierbeiner" draus zu machen.
Mein Rat: Überlegt Euch das gut - es ist zwar verständlich, dass Ihr das gern in einem Rutsch machen wollt, aber erstens kenne ich keinen Hund, der gleichzeitig an beiden Knien operiert wurde (und die postoperativ betreute Anzahl ist im dreistelligen Bereich) und das sagt mir, dass die meisten Tierkliniken dies offensichtlich eher nicht machen (sehr viele Hunde mit Kreuzband-Riß müssen über kurz oder lang beidseits operiert werden) und das wird so seine Gründe haben.... für mich den, dass es zuviel auf einmal ist.
Dann lieber zweimal nacheinander durch die postoperative Phase mit all ihren Tücken durch...
Noch ein Tipp aus der Praxis: Sucht bestenfalls VORHER schon einen Tierphysiotherapeuten auf, dann kann man prima die Übungen für hinterher schon mal in Ruhe üben, mindestens aber hinterher, das beschleunigt die Rekonvaleszenz ungemein.
LG, Chris
-
-
Zitat
Sucht bestenfalls VORHER schon einen Tierphysiotherapeuten auf, dann kann man prima die Übungen für hinterher schon mal in Ruhe üben, mindestens aber hinterher, das beschleunigt die Rekonvaleszenz ungemein.
stimmt!!!!
wir hatten bei der 1. op leider keinen und ich habe das bitter bereut!!! kennst du zufälligerweise einen kompettenten kollegen im frankfurter raum?gruß
barbara
-
Danke für eure Antworten.
Dann werden wir uns wohl mit einen Knie begnügen müssen :|
Hab später noch ein Geschpräch mit den Orthopäden,schauen was er sagt.Zitat: 02.09.2009 15:32 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Schwarzfuß,
ich antworte mal in meiner Eigenschaft als TierphysiotherapeutinDanke für Deine Info,
könntest Du mir vielleicht jemanden in Münsterland/Kreis Steinfurt empfehlen???

-
Hallo Wuschelsam und Schwarzfuß,
bei der deutschen Gesellschaft für Tierheilpraktiker und Tierphysiotherapeuten (DGT) gibt es regionale Therapeuten-Listen (hat den vorteil, dass die Gelisteten bestimmte Grundvoraussetzungen an Ausbildung mitbringen müssen, um da aufgenommen zu werden...)Da werdet Ihr sicher fündig!
LG und viel Erfolg für die OP,
Chris
-
Danke für die Antworten.
Orthopäde meinte das es möglich wäre beide Knie aufeinmal zu operieren aber er macht es nicht.Dann muß ich es wohl zwei mal machen lassen.Hat vielleicht jemand schon sein Tier in Bramsche operieren lassen???
-
hallo,
meine Boxerhündin wurde in Bramsche an beiden Beinen hintereinander im Abstand von ca. 5 Monaten nach der TPLO-Methode operiert. Sie war jedes Mal eine Woche dort, damit sie sich direkt nach der Operation in medizinischer Versorgung befand, außerdem haben die sofort mit der Physio dort angefangen. Meine Nixe läuft seitdem hervorragend. Ich kann die nur empfehlen. Jedes Mal wenn ich zur Nachuntersuchung dort hingefahren bin, hat sich meine Kleine außerdem ein Loch in den Bauch gefreut. Besonders wenn sie Dr. Grußendorf, ihren Operateur sah. Ich war also nicht nur was die medizinische sondern auch die andere Betreuung angeht äußerst zufrieden. Keine Entzündungen, oder post-operative Komplikationen und endlich wieder einen Hund, der ohne Schmerzen laufen kann. Allerdings musst Du Dich darauf einstellen, dass die Betreuung des Hundes, sobald Du ihn mit nach Hause genommen hast, sehr zeitintensiv ist. Außerdem solltest Du Dich auch wirklich streng an die Vorgaben der Klinik halten wie der Hund zu betreuen ist. Zudem ist das alles nicht ganz so billig, die Kosten liegen bei etwa 1400 Euro pro Bein plus die Nachsorgekosten mit Beruhigungsmitteln und Spezialfutter. Mein Hund war es mir jedenfalls wert.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter-
Nadine
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!