• Danke !!!
    Das hat mir sogar sehr geholfen!!!
    Ich hatte auch sehr guten Eindruck von der Klinik .
    Ich werde wohl nicht so schnell nacheinander operieren lassen können :sad2:
    Kannst Du mir vielleicht genauer schildern wie es nach der Op so alles von statten geht??? Kann der Hund auch mal alleine bleiben oder ist es nicht möglich???
    Wenn Du Zeit und Lust hast ,schreibe bitte alles!!!

    Gruß Yvonne

  • Guten Abend,

    ich hatte gestern leider schlimme Migräne, deswegen antworte ich Dir erst jetzt. Also, die erste Operation fand im März 2008 statt. Die zweite dann im August 2008. Nach der Operation habe ich wie schon gesagt, den Hund eine Woche dort gelassen. Die empfehlen, glaube ich, mind. 5 Tage. Ich habe Nixe aus dem Grunde ein paar Tage länger dort gelassen, weil sie ,boxertypisch, ein richtiges Powerpaket ist. In der Woche dort hat sie dann auch schon mit der Physiotherapie angefangen. Zuhause durfte sie dann auch nicht viel machen, außer mal eben zum Pipi machen nach draußen. Das dauert ungefähr 6 Wochen. In dieser Zeit musste sie leider 1-2 Sedalin (ein Sedativum, das den Hund ruhig hält, d. h. er schläft) am Tag nehmen. Am Anfang sogar eine höhere Dosis. Ich habe sie in der Zeit maximal eine dreiviertel Stunde am Stück alleine gelassen, allerdings bin ich auch manchmal übervorsichtig, was den Hund angeht, außerdem hatte ich zudem auch noch zwei andere Hunde zu dem Zeitpunkt. Ich wollte halt auf Nummer Sicher gehen. Nach sechs Wochen, war das Bein dann so weit gut verheilt, dass sie dann zunächst eine viertel Stunde am Stück an der Leine spazieren konnte, das ungefähr drei mal am Tag. Das wird dann langsam gesteigert. Nach drei Monaten war es dann alles wieder gut. Sie durfte toben usw. Ich habe sie dann erst mal zwei Monate Hund sein lassen mit langen Spaziergängen, spielen und rumtollen. Danach wurde dann die zweite Operation gemacht. Wieder drei Monate dasgleiche Procedere. Dass das zweite Kreuzband operiert werden müsste, war aber schon von Anfang an klar. Ich wollte sie sich aber erst mal von dem ganzen Scheiß erholen lassen. Außerdem war es ja sowieso schon kaputt. Das hatte mir der Tierarzt auch bestätigt und war mit diesem Vorgehen absolut einverstanden. Wenn es so aussah als hätte sie Schmerzen, habe ich ihr dann für die zwei Monate Schmerzmittel gegeben. Ach ja, seit der ersten Operation füttere ich ein spezielles Futter von Hills und gebe ihr Petatrin (ein Nahrungsergänzungsmittel mit Grünlippmuschelextrakt).

    Bevor jetzt wieder alle aufschreien von wegen Hills: meinem Hund bekommt es ausgezeichnet und sie fühlt sich wohl, also spart euch die Kommentare!!!Danke!!

    Während der gesamten Zeit standen mir die Leute von der Klinik in Bramsche in Zusammenarbeit mit meinem Tierarzt vor Ort immer zu Verfügung. Die haben die Nixe sowohl medizinisch als auch "menschlich" hervorragend betreut. Wie gesagt, sie geht heute noch gerne dahin. Also, wird sie sich da wohl mehr als wohl gefühlt haben. Sie läuft heute wie ein völlig normaler nie krank gewesener Hund, ist absolut fröhlich und springt wie ein Flummi. Nur ihre Beine sehen natürlich etwas gerader aus als bei anderen Boxern, aber das sieht man eigentlich nur, wenn man es weiß.

    So, das war es so ungefähr. Wenn Dir noch eine Frage einfällt, schreib mich einfach an.

    Schönen Gruß-

    Nadine

  • Vielen Dank für Eure Daumen und hilfreichen Tips bzw.Erfahrungsberichte!! :girlboy:
    Mein ungutes Bauchgefühl von gestern Morgen hat sich bestätigt,vor der OP hatte ich um nochmalige Untersuchung durch den leitenden Orthopäden gebeten,das hatte die Tierärztin (vom Sonntag)dann veranlasst.Die gestrige Orthopädische Untersuchung ergab dann-KEINEN KREUZBANDRISS. :schockiert:
    Aber woher kommen dann die Schmerzsymptome??Also wurde Frau Hund von vorne bis hinten geröntgt,nach den aüsserst schmerzhaften orthopädischen Manipulationen gottseidank mit Narkose (Zugang lag ja ohnehin schon-OP Vorbereitung war bereits gemacht).Es wurde dann das HD-Röntgen gemacht,Beine hinten-erneut um einen Seitenvergleich zu machen,Wirbelsäule komplett.
    Dabei wurden dann etliche Dinge sichtbar...linke Hüfte sitzt nicht richtig in der Pfanne,leichte HD mit leichter Arthrosebildung.In der Wirbelsäule gibt es an drei Stellen Wirbelbrücken,die sich gebildet haben,also Spondylose!!
    :sad2: :schockiert:
    An ihrem Beinchen,das lahmende,ist durch die Schonung bereits ein guter Teil Muskel abgebaut!!
    Ergebnis-NIx genaues!!Der Orthopäde vermutet ein Zusammenspiel aller Faktoren oder die Reaktivierung eines alten Prozesses!!
    Sie soll nun 24 Tage lang "Phenylbutaxon" nehmen,an der Hüfte (war auch etwas wie ein Erguss zu sehen) kommen Blutegel zum Einsatz und die Physiotherapeutin soll uns "beturnen".Ansonsten soll sie dreimal täglich 20-30 Minuten am Fahrrad in leichtem Trab laufen.
    So,ihr Lieben ...jetzt kommt Ihr.Was fällt Euch dazu ein??
    Gruß Alex

  • Hallo Zusammen.

    Bei unserer Hündin wurde gestern auch ein KBR diagnostiziert.
    Uns wurde zu einer TPLO OP geraten.
    Da sie aber fast 15Jahre ist wurde uns auch mitgeteilt, dass eine OP ggf nicht mehr in Frage kommt.
    Blut wurde ihr entnommen. es wird jetzt gecheckt, ob sie es noch verpacken kann. Wir hoffen es sehr!!

    Wir sind bei unserem TA schon seit sie ein Welpe war, sind sehr zufrieden mit ihm. Trotzdem würden wir gerne noch eine 2.te Meinung einholen.
    Kennt jemand einen TA im Raum Düsseldorf und Umgebung, der sich auf Bänderrise, Arthrose, etc spezialisiert hat?

    Lieben Dank im Voraus.

    Dani

  • Nadine
    danke für deinen Erfahrungsbericht :gott:
    Wenn Dir noch etwas einfallen sollte ..nur her damit!!
    Unser kriegt schon seit fast einen Jahr Grünlippmuschelextrakt(wirkt wahre Wunder).

    Hallo Alex
    nicht viel.
    Also wäre der Kreuzbandriss das kleinere übel gewesen :sad2:
    Trotzdem ....versucht das beste draus zu machen :smile:

    HalloDani,
    wie groß und schwer ist Dein Hund denn??

    Wenn Dein Hündi gesund und munter ist dann kann man operieren (denke ich),
    wenn es um Ärztewahl geht kann ich leider nicht behilflich sein :sad2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!