Schwanger und Hund spinnt

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo an Alle

Ich bin im achten Monat schwanger und meine Amy (3 jährige Mischlingshündin) macht seit einigen Monaten echt Probleme und es wird immer schlimmer.
    Sie ist generell ein eher unsicherer Hund, der schon immer Angst vor vielen Dingen und manchen Menschen hatte. Wir hatten immer schon mit ihr das Problem, dass sie ab und zu Leute auf dem Spaziergang angebellt hat, wie wir vermuteten, aus Angst und Unsicherheit. Das hatten wir aber mittlerweile relativ gut im Griff. Ich war mit ihr auch bei 2 verschiedenen Hundetrainern, die mir allerdings beide nicht so gut gefallen haben. ( von wegen Sprühhalsband...)

Seit ein paar Monaten hat das mit dem Verbellen wieder erheblich zugenommen, ich würde sogar sagen, dass sie mittlerweile fast jeden, der uns entgegenkommt, am liebsten verbellen würde, wenn ich sie nicht entweder an die Leine nehmen würde oder Sitz oder Platz machen lasse.
    Heute morgen hat sie sogar kurz einen Radfahrer laut bellend gejagt, weil der von hinten kam und ich ihn nicht rechtzeitig gesehen habe.
    Das geht jetzt so nicht mehr weiter, sie läuft ab jetzt an der Schleppleine, weil ich mir auch jetzt in der Schwangerschaft diese Aufregung nicht geben möchte.
    Letzte Woche habe ich mit einer Freundin darüber gesprochen und die sagte, ja ist doch klar, die merkt, dass mit dir was anders ist - schwanger- und will dich beschützen. Wie denkt Ihr darüber, merkt der Hund so was?
    Und dann die Frage, wie genau zeige ich ihr, dass ich diejenige bin, die uns beschützt und nicht sie diese Rolle übernehmen muss? Ich bin jetzt mehr zu Hause, weil ich nicht mehr arbeiten darf, und vielleicht verhätschele ich sie zu sehr?
    Ich wäre wirklich dankbar über Eure Tipps und eventuell auch den Namen eines guten Hundetrainers in Stuttgart...

Viele Grüsse
    Nadja

• naja, in der schwangerschaft ändert sich auch dein spezifischer duft, durch die hormonumstellung. du riechst für sie einfach nicht mehr so, wie sie es gewohnt war. das wird sie verunsichern. zusätzlich...weiß ich jetzt nicht...was ihr in der wohnung oder in eurem leben in bezug auf das kommende kind schon verändert habt?! auch das wird sie verunsichern. ich denke nicht, dass sie dich "beschützen" will, sondern, dass sie einfach wieder am anfang ihrer unsicherheit steht. ihr müsst wieder anfangen mit ihr zu arbeiten.

• Hallo,

ob das nun mit deiner Schwangerschaft zusammenhängt, vermag ich nicht beurteilen.
    Im Prinzip ist es auch egal, denn von alleine wird sich das Problem nicht lösen.
    Sie wird es nach der Entbindung vermutlich nicht von alleine abstellen.
    Sie hat das Verhalten auch schon vorher gezeigt, jetzt wieder verstärkt.
    Dass dir Trainer zu einem Sprühhalsband geraten haben, ist natürlich m.E. Schwachsinn. Es gefiel dir ja selber nicht.
    Du kannst ja mal hier lesen.

https://www.dogforum.de/ftopic89680.html

Deine Idee, einen guten Trainer hinzuzuziehen halte ich für gut.
    Bald bekommst du dein Baby, musst mit Kinderwagen und Hund losziehen, das macht das Umkonditionieren und Händeln nicht einfacher.
    Wahrscheinlich benötigt ihr nur ein paar Stunden.
    Leider kenne ich keinen Trainer in Stuttgart, aber in so einer großen Stadt wirst du bestimmt fündig.
    Rufe an, informiere dich, wie die Vorgehensweise sein wird und entscheide dann.
    Mit Härte, Hilsmitteln und Schnauzgriffen ist dir bzw. deiner Hündin nicht geholfen.

Alles Gute für die weitere Schwangerschaft!
    Ich drücke euch die Daumen, dass ihr das Problem wieder in den Griff bekommt.

Gruß
    Leo

• Hallo

Erstmal danke für Eure Tipps.
    Der Link war sehr hifreich, wobei ich eigentlich einiges davon auch schon praktiziert habe.
    Das Schau Kommando müssen wir jetzt wieder ein bisschen auffrischen....und das "Passsanten Schönfüttern" werde ich auch wieder verstärkt in Angriff nehmen.
    Das Problem ist mittlerweile glaube ich auch schon , dass ich selbst schon so angespannt werde, wenn irgendwo jemand auftaucht, dass sich das bestimmt auf Amy überträgt. Da ich sie jetzt aber nur noch an der Schleppleine habe, fühle ich mich selbst auch schon wieder viel sicherer.
    Was haltet Ihr von animal learn Trainern, da gibt es leider nur eine bei uns in der weiteren Umgebung, aber mit dem Konzept kann ich mich ganz gut anfreunden.

Viele Grüsse
    Nadja

• Ich kenne eine Trainerin die nach dem Prinzip von Animal Learn arbeitet und fühle mich bei ihr gut aufgehoben - unsere Hündin ist auch eher unsicher und blafft dann andere Leute an etc. Vielleicht ist das was für Euch. Ich würd´s probieren.

Übrigens: ich bin im 4. Monat schwanger und meine Hündin steht draußen auch wieder mehr unter Strom. Ob´s am geänderten Duft liegt, ich weiß nicht. Oder vielleicht auch daran, dass man - unbewußt - als Schwangere mehr auf sich acht gibt und nicht in stressige/gefährliche Situationen geraten will ... ?

Dir alles Gute für die Restschwangerschaft! :smile:

• Hallo,

gerade habe ich Deine Frage gelesen. Ich bin schon seit längerem hier in Stuttgart bei der Hundeschule Treffpunkt Hund ( http://www.Treff-Punkt-Hund.de) bei Daniela. Das gute bei Ihr ist, dass Sie Einzelstunden macht und auf jegliche Problematiken sehr gut eingeht. Bei meiner Paula klappt das prima - sie ist zwar kein Problemhund, dennoch sehr dominant und anderst herum änstlich. Da könnte sich mit der Zeit ein Problem ergeben, aber dank der Hundetrainerin, arbeiten wir gezielt an ihr.
    Ich kann sie Dir mit gutem Gewissen ans Herz legen. Bei fragen melde Dich gerne bei mir!

Liebe Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!