Hund alleine lassen!

• Ich möchte gerne eure Meinung hören! Ist es für meinen Hund besser ihn für sechs Stunden (incl. Fahrtzeit) während meiner Arbeit zur Hundesitterin zu bringen oder es nach und nach aufzubauen sie in dieser Zeit alleine in ihrem gewöhnten Umfeld zu lassen und dann nach der Hälfte der Zeit jemanden zum Gassi gehen vorbeizuschicken? :???:

Danke für eure Meinungen im Vorfeld

• Zitat

Wie alt ist denn dein Hund und wie lange hast du ihn schon ?

Mein Hund ist sechs Monate alt und jetzt einen guten Monat bei mir! Die Zeit wurde ich nicht von heute auf morgen erreichen wollen sondern nach und nach mit dementsprechender Übung! Bin mir nur nicht sicher diese Zeit weiter über den Hundesitter abzudecken oder ob es für meine Maus mit dementsprechender Unterbrechung nach der Hälfte der Zeit schöner ist es sich bei mir in der Wohnung gemütlich zu machen, als in einer tollen Fremdbetreuung zu sein!

• 6h ist jetzt nicht soo viel, vor allem, wenn jemand zwischendrinnen raus geht. Klar, ein Sitter mag schöner sein, aber ich fänds auch ok, wenn jemand einfach nur zwischendrin Gassi geht.

Vorausgesetzt natürlich der Hund kennt zu dem Zeitpunkt dann das alleine bleiben und hat damit keine Probleme.

• hallo!
    ich denke es ist unter diesen umständen beides möglich.
    wie du sagst gewöhnst du den hund erst lagsam daran, da sollte das dann kein problem darstellen.
    ich würde es evtl von der finanziellen situation abhängig machen, da das mit der betreuung nicht ganz billig ist. da du das aber in erwägung zeihst sollte das nicht das problem sein ;)
    es ist relativ praktisch, wenn der hund 6 stunden alleine bleiben kann, falls es einamal nötig sein sollte. man weiß ja nie..
    in der betreuung hat er allerdings abwechslung und wird sich kaum langweilen. kommt auf den typ hund an. wenn er sehr aktiv ist, steck ihn lieber in eine betreuung, die ihn beschäftigt- ist er ruhig, kannst du ihn auch alleine lassen.
    evtl probierst du beides mal aus und schaust wobei er sich wohler fühlt, vll mag er nicht zu jmd anderen. :smile:

• Zitat

6h ist jetzt nicht soo viel, vor allem, wenn jemand zwischendrinnen raus geht. Klar, ein Sitter mag schöner sein, aber ich fänds auch ok, wenn jemand einfach nur zwischendrin Gassi geht.

Vorausgesetzt natürlich der Hund kennt zu dem Zeitpunkt dann das alleine bleiben und hat damit keine Probleme.

Danke für deine Meinung, nur leider bin ich mir immer noch total unsicher was für meinen Hundi besser ist! Ich finde ein Sitter vom Gefühl auch besser, nur habe ich gehört das es für meine Maus aber auch gut ist ihrem gewöhntem Umfeld alleine zu sein, weil dieses ihr Revier ist! Ich weiß das ein Hund ein Rudeltier ist und gerne bei seinem Menschen ist! Bin mir sowas von unsicher!

• Was besser ist für deinen Hund kann dir hier keiner raten. Ich kann dir z.B. sagen, dass mein Hund täglich mit 6h alleine sein, selbst wenn jemand käme, überfordert wäre. ABER ich habe auch einen versauten Tierheimhund.

Dann gibt es hier User, die lassen ihren Hund 8h am Stück alleine, ohne dass jemand kommt, und den Hunden geht das prima, sie pennen und freuen sich wenn Frauchen kommt und dann wird Aktion gemacht.

Was ich sagen will ist, dass jeder Hund da unterschiedlich ist. Ob 8h am Stück ohne Gassigehen der Weisheit letzter Schluss ist, muss jeder mit sich selber aus machen, dafür ist meine Madam halt durch die Vorgeschichte das andere Extrema. Irgendwo in der Mitte befindet sich dein Hund, übe es mit ihr, schau wie es läuft, schau, was sie macht, wenn sie alleine ist und wie gut du sie noch auslasten kannst. Schau wie sie sich entwickelt, und entscheide dann nach deinem Bauchgefühl.

6h alleine ist kein Drama, aber auch nicht mal eben nur 2h zum Einkaufen, probier es aus wenn du magst, und schau, auf was sie besser reagiert. Bei welcher Variante dein Hund entspannter ist.

• Zitat

Was besser ist für deinen Hund kann dir hier keiner raten. Ich kann dir z.B. sagen, dass mein Hund täglich mit 6h alleine sein, selbst wenn jemand käme, überfordert wäre. ABER ich habe auch einen versauten Tierheimhund.

Dann gibt es hier User, die lassen ihren Hund 8h am Stück alleine, ohne dass jemand kommt, und den Hunden geht das prima, sie pennen und freuen sich wenn Frauchen kommt und dann wird Aktion gemacht.

Was ich sagen will ist, dass jeder Hund da unterschiedlich ist. Ob 8h am Stück ohne Gassigehen der Weisheit letzter Schluss ist, muss jeder mit sich selber aus machen, dafür ist meine Madam halt durch die Vorgeschichte das andere Extrema. Irgendwo in der Mitte befindet sich dein Hund, übe es mit ihr, schau wie es läuft, schau, was sie macht, wenn sie alleine ist und wie gut du sie noch auslasten kannst. Schau wie sie sich entwickelt, und entscheide dann nach deinem Bauchgefühl.

6h alleine ist kein Drama, aber auch nicht mal eben nur 2h zum Einkaufen, probier es aus wenn du magst, und schau, auf was sie besser reagiert. Bei welcher Variante dein Hund entspannter ist.

Dann werde ich es so versuchen, Danke für den Tipp!javascript:emoticon(':smile:')

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!