Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Warum schleckt mein Hund so viel?
-
-
Hallo Foris,
mein Hund schleckt in letzter Zeit total viel, zum einen sich selbst (vorzugsweise am Hintern
) und auch uns. Man kann im Grunde kaum mehr mit ihm kuscheln oder ihn streicheln ohne angesabbert zu werden. Mittlerweile hat er auch schon eine Stelle an einer Pfote blutig geschleckt. Am meistern schleckt er sich ja am Po, aber da sieht soweit alles normal aus. Ich versuche auch immer das Schlecken zu unterbinden, bin aber auch nicht 24 std/Tag in seiner Nähe.Seine Haut und alles weitere ist so wie immer, ich kann mir nicht wirklich erklären warum er soviel schleckt... Habt ihr Vermutungen?
Wir waren drei Wochen im Urlaub und haben in dieser Zeit den ganzen Tag was mit dem Hund unternommen und jetzt ist wieder arbeiten angesagt, so dass den ganzen Tag Beschäftigung nicht möglich ist. Kann es sein, dass er das teilweise aus Langeweile macht? Dabei ist die Beschäftigung mit dem Hund genauso wie vor dem Urlaub und da hat er das nicht gemacht.Falls eure Hunde auch solche "Phasen" hatten oder ihr Ideen habt woher das kommen könnte, freu ich mich auf eure Antworten!!
Danke und viele Grüße
-
1. September 2009 um 13:25
schau mal hier:
Warum schleckt mein Hund so viel? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
Ursachen kann das Lecken sehr viele haben:
das fängt an beim Leckekzem (stressbedingt), Futterallergie, Parasiten usw.Daher würde ich als allererstes mal einen Tierarzt aufsuchen. Wenn sich hier nichts finden lässt, dann kann man weiter schauen.
Bitte geh zum TA
Liebe Grüße
Steffi
-
ZitatAlles anzeigen
Hallo,
Ursachen kann das Lecken sehr viele haben:
das fängt an beim Leckekzem (stressbedingt), Futterallergie, Parasiten usw.Daher würde ich als allererstes mal einen Tierarzt aufsuchen. Wenn sich hier nichts finden lässt, dann kann man weiter schauen.
Bitte geh zum TA
Liebe Grüße
Steffi
Da muss man nix hinzufügen. Wenn der Befund beim Arzt negativ ist, dann könnte es wie oben geschrieben stressbedingt oder ein sogenannter Tick sein, den man dann gezielt angehen kann - zuerst aber auf jeden Fall zum Tierarzt.
-
Hallo,
Danke für deine Antwort. Hab gestern schon angerufen, gerade wegen dem bltug gelecktem Knubbel und die meinten, dass das ein Leckekzem sein könnte und ich das erstmal beobachten soll.... und wenn es schlimmer wird nochmal anrufen soll. Die klangen irgendwie nicht so besorgt.
Ansonsten sieht und wirkt er auch absolut gesund.
-
Hallo,
was ist das denn für eine Aussage von dem TA? Damit würde ich mich nicht zufrieden geben, sondern bei einem anderen TA anrufen.
Wenn es ein Leckekzem sein sollte, dann ist es um so besser je früher man es weiss. Zumal sich diese Fläche binnen Tage verdoppeln kann.Bitte warte nicht einfach ab.
Liebe Grüße
Steffi
-
-
Hallöchen,
ich hab auch solch einen Kanditaten zu hause, der sich zu gerne am Hintern schleckt, und auch die Pfoten. Auch gerne werde ich angesabbert bzw. abgeschleckt. An diesem Verhalten erkenne ich jedoch, dass mal die Analdrüsen wieder "voll" sind. Sobald diese wieder "biologisch" entleert sind, hört dieses Verhalten wieder auf.
Sonnige Grüsse
-
Hallo ihr beiden,
Danke für Eure Antworten! Ich denke, ich rufe am besten bei der Tierheilpraktikerin an, sie kann uns bestimmt weiterhelfen.
LG
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!