Reiterspiele/Schnitzeljagd

  • Hallo Foris,
    ich würde gerne bei uns im Stall ein kleines Hofest veranstalten mit Reiterspielen und Schnitzeljagd.
    Habt Ihr irgendwelche Ideen?


    Kurz zu meinem Stall, alles Privatpferde mit mind 1 Reitbeteiligung.
    ein Pferd kann zur Zeit nicht geritten werden, aber geführt, ich möchte es aber nicht außen vor lassen.


    Lg

  • Ich hab letztes Jahr was ähnliches organisiert. Da einige Kinder dabei waren und viele Reitbeteiligungen (also viel Pferdewechsel) haben wir das Ganze in unserer grossen Reithalle gemacht.


    - Kartoffelrennen: Alle starten zusammen, max. Tempo Trab, jeder hat einen Esslöffel in der Hand, darauf eine Kartoffel. Wer die Kartoffel verliert darf absteigen und sie wieder einsammeln und weiterreiten. Ich hab einen Parcours ausgesteckt den sie abreiten mussten. Einen (grossen!) Slalom, Stangen am Boden, etc. Das war ein riesen Gaudi :)


    - Apfelbeissen: immer drei miteinander starten los, an einem bestimmten Punkt steht ein Helfer der das Pferd festhält. Der Reiter dreht sich drei Mal im Sattel um 360°, reitet nach vorne wo er einen Apfel nur mit den Zähnen greifen muss. Der Apfel hängt an einer Schnur.


    - Zaumzeug zusammensetzen. Wer kann in möglichst kurzer Zeit einen englischen Zaum korrekt zusammen setzten, inkl. der Trense richtig eingeschnallt.


    - Sägespänekreis: Man streut aus Sägespänen einen grossen doppel-Kreis, Durchmesser ca. 6-8 Meter, Abstand der Kreise ca. 50cm. Der Reiter muss nun sozusagen eine Volte reiten, ohne dass die Hufe links oder rechts auf das Sägemehl geraten - garnicht so einfach!


    - Wassersammeln, als Gruppenstafette: Immer zwei reiten gleichzeitig, erst wenn die ganze Gruppe durch den Parcours ist, ist das Spiel zu Ende. Ein grosser Eimer mit Wasser steht irgendwo, die Reiter müssen dahin, mit einer grossen Tasse Wasser rausschöpfen, dann einen Slalom reiten oder sonst einen Hindernisparcours, und am Schluss möglichst viel Wasser in einen leeren Eimer kippen. Die Tasse wird dem nächsten Reiter in der Gruppe übergeben, der macht dasselbe.


    - etc. etc. der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Fragespiele über Giftpflanzen, über Futterpflanzen, richtig Bandagieren, richtige Wundpflege etc.


    guck mal auch bei Google unter mounted games


    bei uns war alles vertreten: Kaltblüter, Ponies, grosse Warmblüter, Kinder auf geführten Ponies etc. dabeisein ist alles ;)




    Viel Spass!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!