Zukünftiger Therapiehund? Erfahrungen, Tipps :-)

  • Da dieses Thema schon länger still steht hab ich mal beschlossen es wieder in Takt zu bringen ;) Ich selber habe jetzt alle 3 Module (Tiere Als Therapie) besucht und mache wahrscheinlich diese Woche noch die Prüfung. Emily ist noch im Welpenkurs- bald Junghund :D Bin gespannt wie sie sich entwickelt! Letztens beim TA hat si sich nämlich schrecklich benommen! Die wollten nur die Zähne und Ohren ansehen und sie ist ausgetickt... Hat richtig um sich gebissen, den Beißkorb haben die fast nicht drauf bekommen. Das üben wir jetzt aber schon seit 2 Wochen und es wird :gott: besser. Außerdem zwickt sie manchmal, wenn sie keine Lust hat Komandos auszuführen bevor sie es dann macht in meine Hände (beim Platz besonders). Hat da wer Tipps für mich?


    Jetzt habe ich ein paar Fragen an euch:
    Habt ihr auch Therapiehunde? Welche Rasse?
    Wie alt waren sie bei der Prüfung (mir wurde geraten sie erst mit 3 Jahren zu machen- der Hund mein ich- weil sie dann selbstständiger sind)
    Wo sind eure Einsatzgebiete?
    Welchen Charakter haben eure Hunde, haben sie sich vom Welpen zum Grown Up sehr verändert?
    Was für Tricks können sie?
    Wie sind die Arbeitsbedingungen?
    Gabs einmal einen ganz besondern Fall?
    ....
    ......


    Würd mich über Erfahrungen und Anregungen freuen :smile: Achja: Ich hab vor sie 1 Mal die Woche (in 3 Jahren wenn ich mit der Ausbildung fertig bin) in den Kindergarten in dem ich arbeite mitzunehmen, aber nicht nur. Mal sehen was die Zukunft so mit sich bringt :roll: Vielleicht mach ich auch eine Tiertrainerausbildung zusätzlich???

  • Hallo
    wir sind seit zwei Wochen ausgebildtet und geprüft
    Justus und ich sind drei mal in der Woche gemeinsam im Kindergarten tätig und er unterstützt mich bei der Arbeit mit bhinderten Kindern


    So zu deinen Fragen
    Rasse? Spanischer Straßenmix kann nicht sagen was drin steckt


    Alter bei Prüfung? bei uns in der Ausbildung muss der Hund mindestens 18 Monate alt sein ich empfinde es etws älter besser, Justus ist 3,5 Jahre alt


    Einsatzgebiet? Kindergarten


    Charakter? ruhig, zurückhalten beobachtend aber imm freundlich und gelaunt gut motivierbar über Futter

    Tricks? sich als kissen benutzen lasse, acht, rolle, durch, Männchen, bittebitte, laut, rolle, uvm. sehr hilfreich bei der Arbeit


    Arbeitsbedingungen? eigentlich gut habe für mich und Justus einen eigenen Raum, wo er auch mal allein ist, z.Z. durch krankenscheine der Kolleginnen eher schlecht da Justus dann zu hause bleibt ,da ich wenig Zeit habe


    Vorfall? Ne wenn dann nur Positives


    LG nicole

  • Juhu :smile: Jemanden gefunden der das selbe macht was ich möchte :applaus:


    Justus kann ja echt viele Tricks! Das kommt sicher gut an :gut: Könnt mir auch vorstellen "Ball spielen". Da wirft man einen Ball (höchstens 1 Meter) und der Hund fängt den in der Schnauze auf und bringt ihn :smile:
    Hast du Justus schon vor der Prüfung einmal im Kindergarten mit gehabt? Ich habe privat leider fast gar keinen Kontakt zu Kleinkindern...Wenn die Schule wieder losgeht habe ich mir gedacht ich könnt sie vl einmal in den Kdg mitnehmen... Könnt ich mir aber schwierig vorstellen... Genehmigung, Eltern müssen einverstanden sein...


    Ist er 3 Mal den ganzen Tag dabei oder nur ein paar Stunden?


    lg

  • Hi


    Justus ist drei mal die woche den ganzen Tag in der Einrichtung


    du kannst auch würfeln üben mit nem großen Holzwürfel


    um zu üben musste ich Justus mit in den Kiga nehmen habe meine ausbidlung im srptember begonnen und seit dem geht er auch mit


    Du brauchst auf jedefall die einwilligung der Einrichtung und des Trägers
    die der Eltern und soltest vorab mit den Kindern regeln bespechen und den Hund einführen mt Fotos ode so es könnten ja auch Kinder mit Angst dabei sein


    LG Nicole

  • Huhu! Ich schilder mal kurz den jetzigen Stand der Dinge:
    Emily hat am Montag die Welpenprüfung bestanden und ich die Theoretische :D :D !! Wir dürfen also schon bei Einsätzen mit und zuschauen =) Die Prüferin meinte nur ich muss noch in die Ohren schauen üben. Da hat sie ein leichtes Trauma vom Haare auszupfen, immer wenn man hingreift dreht sie sofort den Kopf hektisch hin und her...
    Bin mal gespannt ob ich sie mal ind den Kindergarten mitnehmen kann ich dem ich in 2 Monaten Prakikum mach :roll:

  • Hallo :smile: !


    Zu deinen Fragen:
    Habt ihr auch Therapiehunde? Ja, einen fast ausgebildeten Therapiebegleithund


    Welche Rasse? Eine Mischung aus Jack-Russell und Yorkshire Terrier


    Wie alt waren sie bei der Prüfung? Emma soll mind. 18 Monate sein... Ist sie im Februar aber auch ;)


    Wo sind eure Einsatzgebiete? Ich bin Ergotherapeutin und sie ist schon voll ind en Arbeitsalltag integriert(Kinder, alte Menschen,...)


    Welchen Charakter haben eure Hunde, haben sie sich vom Welpen zum Grown Up sehr verändert? Emma ist eine wilde Sau und es wat teilweise echt schwierig sie ruhig zu halten... Mittlerweile haben wir beide gelernt ;)


    Was für Tricks können sie? Platz auf Distanz, ne Minute vorm vollen Fressnapf sitzen während ich aus dem Raum bin, Rolle, Acht, Durch,leg dich,Leckerlies vorbei rollen unhd sie geht nicht dran(noch nicht perfekt), Schäm dich(noch nicht gut, muss ich noch üben), rechts-links-laufen,....


    Wie sind die Arbeitsbedingungen?In der Praxis gibt es noch mehrere Hunde, jeder hat sein Rückzugsort...

    Gabs einmal einen ganz besondern Fall? Alle Kinder sind aufgecshlossener, die alten Menschen blühen auf...Es ist toll mit seinem Hund zu arbeiten :D


    LG Kati

  • Hallo Kti
    die übungen kenn ich habe auch bis zum erbrechen geübt vor allem das absitzen vorm napf, da Justus ja son fresssack ist


    lg nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!