Woran starb meine Hündin?
-
-
Hallo zusammen,
leider habe ich meine Hündin in der Nacht von Freitag auf Samstag verloren und hoffe, dass mir jemand hier helfen kann.
Kurze Vorgeschichte: Sie war eine Bearded Collie Diva im Alter von 12 Jahren und lebte zusammen mit ihrem Bruder (13) seit dem Welpenalter bei uns.
Sie litt schon lange unter Tröpfelinkontinenz (sie ist sterilisiert) wogegen sie Canephidrin bekam. Vor knapp 1 1/2 Jahren wurde bei ihr ein gutartiger Tumor im Kiefer festgestellt, der sich aber seit der Diagnose nicht/kaum verändert hat. Wir haben das regelmäßig untersuchen lassen.In der Nacht von Freitag auf Samstag brach sie ohne jede Vorankündigung zusammen und atmete sehr schwach. Wir machten uns sofort auf den Weg in die Tierklinik. Als wir sie ins Auto legten hatte sie bereits keinen Puls mehr. Auf der Fahrt haben wir ununerbrochen versucht sie zu reanimieren Herzmassage und Beatmung. Leider konnte die Tieräztin bei Ankunft nur noch ihren Tod feststellen.
Sie konnte eine Magendrehung und einen Zusammenhang mit dem Tumor jedoch sofort ausschließen.
Wir konnten es nicht übers Herz bringen unsere Hündin sofort beizusetzen. Als wir sie dann ca. 18 Std nach ihrem Tod nochmals anschauten war Blut gemischt mit einer klaren Flüssigkeit aus ihrer Nase getreten und es lag ein komischer Geruch in der Luft der offensichtlich aus ihrem Maul/Nase kam.
Woran starb sie?
Ich brauche unbedigt eine Antwort!
Danke schonmal!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
woran dein Hund starb kann ich dir leider nicht sagen, aber ich wollte euch einfach sagen, aber ich dachte etwas Trost kann ja auch nicht schaden. Ich denke dass es immer sehr schwer ist wenn ein Tier so akut stirbt wie du es beschreibst. Aber sie hatte ja auch Vordiagnosen u. war ja schon eine ältere Dame. Ein so schneller Tod ist zwar tragisch aber besser als ein manchmal langer Leidensweg. Hatte denn der Tierarzt keinen Verdacht?
-
Zitat
Wir konnten es nicht übers Herz bringen unsere Hündin sofort beizusetzen. Als wir sie dann ca. 18 Std nach ihrem Tod nochmals anschauten war Blut gemischt mit einer klaren Flüssigkeit aus ihrer Nase getreten und es lag ein komischer Geruch in der Luft der offensichtlich aus ihrem Maul/Nase kam.
erst einmal mein herzlichstes Beileid und Mitgefühl
woran deine Hündin starb, kann ich dir nicht beantworten, aber sei froh das dir und ihr ein langer Leidensweg erspart geblieben ist
in dem Alter kanns mal schnell gehen, als kleiner Trost
das was du beschreibst nach 18 Stunden Tod
das ist schlicht Leichenwasser, das jedes Lebewesen verliert, wenn der Tod eingetreten ist, hat sehr wahrscheinlich gar nichts mit der Todesursache zu tun
Ich wünsche eurer Maus einen guten Übertritt, und jetzt geht es ihr gut
Euch und ihrem Bruder viel Kraft, und kümmer dich gut ihn
Liebe Grüße -
Mein aufrichtiges Mitgefühl zum Tod eurer Hündin!
Vielleicht hatte sie ein schwaches Herz, das einfach aufgehört hat zu schlagen. Seid froh, dass ihr ein langes Leiden erspart geblieben ist.
Natürlich ist so ein plötzlicher Tod ein Schock für alle, aber für deine Hündin war es ein schöner Tod.Das mit dem Geruch ist der Leichengeruch, darum sollte man Tiere so schnell wie möglich beerdigen.
-
Guten Morgen Floeckschen,
um Deinen Verlust tut es mir sehr leid. Ich wünsche Dir/ Euch ganz viel Kraft.
Ich kann Dir leider auch nicht sagen, woran letztendlich Deine Maus gestorben ist. Aber ich denke, dass es gut war, dass es so schnell gegangen ist.
Meine Hündin hatte auch Tumore gehabt. Ich hatte sie damals operieren lassen. Die Lunge war zu diesem Zeitpunkt Metastasenfrei (zumindest hat man nichts gesehen).
Ein halbes Jahr nach diesem Eingriff hatte meine Bonnie etwas Blut gehustet. Hatte mir nicht viel dabei gedacht, bin aber zum Arzt - dachte/ hoffte es wäre das Herz. Ein paar Medikamente und gut ist. Bonnie war zu diesem Zeitpunkt noch fit.
Der Arzt hatte sie geröntgt. Es waren 3 große Tumore in der Lunge zu erkennen. Innerhalb von 5 Tagen hat sie so dermaßen abgebaut, dass ich sie erlösen musste. Sie hatte mir leider nicht den Gefallen getan von alleine zu gehen.
Als sie eingeschlafen ist und wir sie noch mal umgebettet hatten kam richtig viel Blut aus der Nase. Es war wohl alles in der Lunge drin. Es brach mir nachträglich noch mehr das Herz
.
Das es bei Deiner Maus komisch gerochen hat, kann daran liegen, dass schon 18 Stunden vergangen waren. Vielleicht waren Ihre Lungen auch von Metastasen angegriffen und daher die Flüssigkeit aus der Nase.
Versuche an die schönen Tage, Monate und Jahre mit Deiner Hündin zu denken, denn die hat sie Dir geschenkt....
Fühle Dich unbekannterweise gedrückt!
LG, Michi mit Jack
-
-
Tut mir sehr leid für deinen Hund! :/ Im September ist es ein Jahr dass mein Teddy eingeschläfert wurde weil er mehrere Tumore im Mund hatte. Wir wollten ihn noch operieren, aber es ware einfach zu weit vorangeschritten und wir haben ihn erlöst.
Man sagte mir damals dass der Krebs schon überall sein kann, Lunge, Gehirn...
Ich würde nicht ausschließen dass deine Hündin auch noch andere Tumore hatte und deswegen so schnell starb. -
Auch von mir mein Mitgefühl, ich kann verstehen dass der Tod überraschend kam
Woran die Hündin nun tatsächlich gestorben ist könnte nur eine Obduktion mit gewissheit sagen - aber davon hätte ich auch abgesehen... Wer weiß was ihr auf diese Weise für ein Leidensweg erspart geblieben ist.
-
Wenn Du die genaue Todesursache wissen möchtest, dann musst Du sie obduzieren lassen. Unikliniken bieten sowas normalerweise an.
Ansonsten finde ich es nicht ungewöhnlich, dass ein toter Hund nach 18 Stunden "streng" riecht. Vor allem, wenn man ihn nicht kühl lagert.
Viele Grüße
Corinna
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!