VDH Vorschrift

• Hallo, kennt Jmd die Vorschrift wie oft eine Hündin im Jahr werfen darf? Und ob ein Rüde die gleie Hündin mehrmals decken darf? Also wenn man unter dem Dachverband Züchtet?

LG Caro

• Neu

Hi

Schau mal hier: VDH Vorschrift* Dort wird jeder fündig!

• Ein Rüde darf die gleiche Hündin m.e. nach mehrmals decken .... brauchen halt beide eine ZTP

LG :roll:

EDIT : warum sprichst du nichtmal mit eurem Zuchtwart darüber ?

• Um was für eine Rasse handelt es sich denn ? Du brauchst die BH , die AD und die ZTP. Naja und die Gesundheitschecks ..... kann das aber verstehen mit der neugier :D

Also willst du richtig züchten mit Zwingerzulasung etc. ?

• atm gehts nicht um meine zucht sondern erstmal darum, das iwr überlegen uns wieder einen Berner-Sennehund zu kaufen.. (evtl tatsächlich hinterher auch selber züchten)
      ich habe nun eine Hündin gefunden die gedeckt wurde und nun ist mir aufgefallen, das sie von einem rüden 2 mal gedeckt wurde und das sie im april 09 gerade welpen hatte.. mir kommt die zeitspanne dazwischen sehr kurz vor, kann mich aber auch täuschen..
      waren heute bei einer züchterin um uns eine andere rasse einfahc mal anzusehen und die meinte 16 monate muss sie jetzt warten.. wasn nu? weiß wer was?

"Du brauchst die BH , die AD und die ZTP. Naja und die Gesundheitschecks"

Bitte auf Deutsch? *g

• Zitat

hab sowas nicht;) wollt morgen da mal anrufen, aber dacht vll bekomm ch schon heute hier ne antwort:P hab sooooo wenig geduld...

Wieso hast du sowenig Geduld. :/ :???:

• Also ich glaub eine Hündin aus einer VDH Zucht darf außer in Ausnahmefällen immer nur ein Mal im Jahr werfen oder? :???:

Und wie oft der selbe Rüde deckt ist schnurz. Ich kenn eine Sheltiehündin, die lässt sich nur von einem einzigen Rüden decken :lol: Wenn das nicht wahre Liebe ist ....

• Zitat

Also ich glaub eine Hündin aus einer VDH Zucht darf außer in Ausnahmefällen immer nur ein Mal im Jahr werfen oder? :???:

Und wie oft der selbe Rüde deckt ist schnurz. Ich kenn eine Sheltiehündin, die lässt sich nur von einem einzigen Rüden decken :lol: Wenn das nicht wahre Liebe ist ....

;) .

Nach VDH-ZO darf sogar 2 mal im Jahr belegt werden, da steht das etwas schwammige "sollte nicht mehr als"...,daher ist es im SV unter bestimmten Bedingungen möglich eine Hündin 2 mal im Jahr zu belegen.

Maßgeblich ist die ZO des für die Rasse und den Züchter zuständigen Vereins. Und da haben einfach die meisten VDH-Mitgliedsvereine sehr strenge Richtlinien, die weit über die VDH-Vorgaben hinaus gehen.

Für die Sennenhunde gibt es deutlich längere Pausen und den Einsatz von Rüden kann der Verein generell oder mit bestimmten Hündinnen begrenzen. Für die Sennenhunde gibt es recht umfangreiche Vorgaben durch ein über die Zuchtordnung hinausgehendes Zuchtprogramm.

Wenn man wissen möchte, was ein Züchter darf, dann muss man immer die Ordnung des Vereins lesen, weil die im positiven Sinne von der VDH-Ordnung abweicht (zumindest meist).

LG
      das Schnauzermädel

• Achso, das wusste ich nicht. Ich dachte das wäre generell so, dass die Hündin nur einmal im Jahr darf und nur in Ausnahmefällen zwei Mal.

Dann nehm ich alles zurück :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!