Angst vor Insekten / Wespen => Schnappen

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Nelli ist eigentlich immer total ausgeglichen, hat noch nie geschnappt, aber seit sie letztes we von einer wespe in die pfote gestochen wurde schnappt sie nach allem was sie auch nur leicht an der flanke berührt oder schrickt zusammen und reißt sofort den kopf herum.

sei es nen grashalm, nen ast, ne fliege, das ende der leine was sie streift oder auch nur ein streicheln was sie nicht hat kommen sehen.

sind wespen in der nähe fängt sie an stressanzeichen zu zeigen und würde am liebsten in nem mauseloch verschwinden.

jemand ne idee wie ich ihr die angst nehmen kann und sie bei so leichten berührungen nicht weiter schnappt?
    sie schnappt nicht doll aber gestern hat sie mich erwischt als ich in ihrem fellkragen nach dem halsband suchen wollte um die leine dran zu machen und ein bekannter hatte sie abgelenkt so dass sie die bewegung nicht kommen sah.
    wie gesagt sie schnappt dann an die stelle im fell die berührt wird, also egal obs ne hand war, nen grashalm oder ein insekt.

jemand ne idee? danke

• Hallo,

wie lange ist das jetzt her mit der Wespe?
    Zuckst Du weg wenn sie schnappt, oder lässt Du die Hand da?

Ich kenn das von Hunden und wenn einer so rumfährt, dann lass ich die Hand da. Meist passiert das weil ich grad mal nicht nachdenke und gedankenverloren über den Hund fahre wenn er nicht damit rechnet.

Ist mir bei Filou früher passiert wenn ich ihn mit Ronja verwechselt habe im Eifer des Gefechts. :ops:

Liebe Grüße

Steffi

• Ich hatte bis vor Kurzem ein ähnliches Problem, nur, dass meine einen Regelrechten Hass auf alles Summende entwickelt hat (nachzulesen hier: https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…ight=sumsialarm).
    Wäre das bei deiner auch so, würde ich dir raten, ihr das Schnappen, bzw. Hinterhergehen konsequent zu verbieten, da genau das bei mir letztendlich auch geholfen hat. Inziwschen wird den Viechern meist nur noch hinterher geschaut. Da deine anscheinend aber Angst hat, würde ich davon eher abraten. Eventuell gibt sich das Ganze mit der Zeit von selbst? Sie merkt vielleicht dass eigentlich nie was passiert, wenn sie etwas leicht berührt. Bei meiner ist dieses übersensible Verhalten (konnte über keine Wiese mehr gehen wegen der Grashalme und -hüpfer :roll: ) jedenfalls mit der Zeit von selber wieder weg gegangen.

• Hallo,

ich denke auch, dass sich das wieder legt. Sie merkt ja, es passiert nichts und von daher wird sie wieder lockerer werden.

Schnappen nach Insekten verbiete ich übrigens auch. Ging davon aus, dass ihr das auch macht.

Liebe Grüße

Steffi

• also das is jetzt ne woche her, aufgefallen ist es mir wie gesagt gestern weil sie da nach allem geschnappt hat was ihr fell nur leicht berührt hat und einmal eben auch nach mir hat aber nicht mal nen kratzer hinterlassen und sie extrem hinter allem was summt & brummt her war und bei wespen wenn ich es ihr verboten hab das hecheln, schmatzen & schlucken angefangen hat
    ich beobachte das jetzt mal genauer, war gestern lange draußen und ergo auch viele wespen & viehcher getroffen die tage davor waren wir nicht so lange am stück draußen da ist es mir nicht aufgefallen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!