Angst bei Hundebegegnungen --- danach markiert sie

• Hallo,

gleich 2x, dankeschön... :D

Zum Thema...:

Habe heute gemerkt, daß Ronja sich wirklich nur unwohl fühlt, wenn sie bedrängt wird. Und ich habe mein Verhalten auch entsprechend geändert und gemerkt, daß sie so nicht mehr unbedingt mit Flucht reagiert (hat sie auch schon gebracht, wenn die Großen auf sie zu gedonnert sind, quietschend weggelaufen).

Wir trafen eine großen, sehr gelassenen Goldie. Der blieb in einiger Entfernung stehen, sodaß Ronja AUF IHN zugegangen ist. Okay, er hat auch abschnüffeln wollen, wo Ronja den Poppes runtergenommen und die Rute eingekniffen hat, aber das war nach 2 Sekunden dann okay.

Wir (die Frauchen) haben uns ne ganze Weile nett unterhalten. Goldie (Charly) saß irgendwann bei mir und hat sich die Ohren kraulen lassen und Ronja war völlig entspannt. Sie hat sich auf der Wiese gewälzt, Grasbüschel ausgerupft und rumgeschleudert...irgendwann lag sie neben mir. Also, was haben wir (Ronja UND ich) gelernt...? Nicht alle großen Hunde sind "böse", sie müssen sich nur vernünftig benehmen.

Irgendwann kam ein junger Labbi (recht groß und schwarz) quer über die Wiese gerannt. Ihm hinterher kamen Schallwellen in Form von "Aaaaaantooooooon....hiiiiiiiiiier...!". Auch der Pfiff der Hundepfeife mochte seine Aufmerksamkeit nicht erhaschen. Der hat komplett sein Ding gemacht und Ronja übelst bedrängt. Nicht aggro, aber eben aufdringlich.

Ich bin sehr schnell dazwischen, habe sie abgeschirmt und versucht, den Großen wegzujagen. Der war echt penetrant. Irgendwann stand Ronja zwischen meinen Beinen und hat sogar einmal in seine Richtung geschnappt. Bis dann irgendwann das Frauchen mal über die Wiese kam, um ihn abzuholen.

Charly hat zwischendurch auch mal versucht, sich dazwischen zu stellen, fand ich richtig süß.

Wollte Euch das nur eben berichten, weil ich meine Antennen nun noch weiter ausfahre und Ronja gut beobachte, wenn Hunde auf uns zukommen. Danke nochmal für Eure Anregungen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!