2 Hündinnen in der Standhitze

  • Hallo. Wir haben zwei unkastrierte Hündinnen (ein riesiger Bernhardiner-Mischling und ein kleiner Bracken-Mischling) die nun gleichzeitig läufig sind.
    Geplant war es so nicht; die kleine Hündin haben wir erst seit drei Wochen.
    Ist eigentlich auch kein Problem was Rüden und Weglaufen angeht.
    Aber:
    Die beiden sind meist zusammen im großen Garten und "säubern" sich schon mal gerne gegenseitig von Blut und Schleim. Dies sehen wir zwar mit einiger Verwunderung finden es jedoch nicht sonderlich dramatisch.
    Allerdings versucht die große Hündin seit drei Tagen nun die kleine zu besteigen.
    Spätestens dabei sind wir etwas ratlos und fragen uns ob wir dies nun
    hinnehmen sollen oder ob es besser wäre, die beiden stundenweise zu trennen. Manchmal artet das auch ein bissel in Beißereien aus (die kleine "wehrt" sich - gegen was eigentlich??).
    Hat jemand eine Erklärung und/oder einen Tipp für richtiges Verhalten unsererseits?

  • Ich kann nur sagen: Ganz normal - und kein Grund zur Aufregung!
    Meine beiden Mädels waren auch von der ersten Läufigkeit der Kleinen gleichzeitig läufig - und sind in dieser Zeit absolut lesbisch veranlagt. Was hinterher wieder vorbei ist.
    Eingreifen ist meiner Meinung nach nur angebracht, wenn es der Kleinen tatsächlich zu viel wird. Das musst Du halt beobachten.
    Ansonsten - nur die Ruhe, das geht vorbei! ;)

  • Zitat

    Geplant war es so nicht


    Klar war das nicht geplant *zwinker*. Aber gewöhn dich schon mal dran. Weiber innerhalb eines Rudels werden oft gemeinsam läufig, in der Natur hatte das den Vorteil, dass die anderen Weiber mit säugen konnten bzw. sollte der Alphahündin was passiert sein, den Wurf übernehmen.

  • Ach davon kann ich dir ein Lied singen. Als Paula und die Hündin meiner Freundin läufig waren, haben die sich alle Nase lang beleckt, bestiegen und weiß der Geier was noch.


    War sehr nervig, aber bei uns hieß es dann einfach: wenn es riecht, dann riecht es :headbash: (also im Sinne von verführerisch)

  • Danke für die Hinweise.
    Wie kennen das halt so nicht, unsere alte Hündin die wir vor 8 Wochen nach einer OP einschläfern lassen mussten war kastriert.
    Und ein wenig verwirrend ist das Ganze beim ersten Mal schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!