Allein lassen üben?

  • Wie übt man mit einem Welpen das alleine zu hause bleiben?

    Einfach weg gehen, Heim kommen und loben sowie leckerchen geben und dabei die Zeit die man weg ist immer weiter erhöhen oder gibt es da noch andere Tipps?

    Wie viel mal am Tag sollte man weg gehen um viel zu üben aber den Hund nicht zu überfordern...

  • Wie alt ist denn Dein Hund?

    Zuerst beginnt man damit, dass man im Haus mal andere Räume aufsucht und die Tür hinter sich zu macht.
    Dann abwarten. Wenn der Hund jammert NICHT direkt wieder rein, sondern erst wenn er wieder ruhig ist.
    So kann man das steigern, erst zeitlich, dann auch örtlich

  • Ich denke am Anfang ist erstmal wichtig die Beziehung zu stärken. Ans Alleinlassen haben wir uns erstmalig nach vier Wochen getraut. Ich hab ihn zusammen mit seinem immer verfügbarem Kuscheltier, einer Schüssel Wasser, einem Kauknochen und einem Spielzeug (kriegt er beides nur beim Alleinbleiben) in seinen Kennel geschickt und bin ohne mich gross zu verabschieden gegangen. Leider mussten wir gleich beim ersten Mal länger wegbleiben (war ein wichtiger Termin), hatte aber Fenster auf Kipp und dem Nachbarn, der in der Sonne lag den Schlüssel gegeben und gebeten ihn notfalls zu holen wenn er weint.

    War aber gar kein Problem und seitdem lass ich ihn vielleicht jeden zweiten Tag mal eine halbe Stunde bis Stunde allein, weils im Moment zu heiss ist um ihn z.B. beim Einkaufen im Auto warten zu lassen. Er ist immer ganz brav laut Nachbarn.

  • Balu (6 Monate) haben wir ziemlich schnell alleine gelassen...da er die Treppen zum OG nicht hoch darf, muß er schon von Anfang an unten bleiben und warten; das klappt auch super. Er motzt nur, wenn´s ihm zu lange dauert (er hört uns ja oben)...dann warten wir, bis er Ruhe gibt und gehen dann runter und loben ihn.

    Im Auto wartet er auch schon von anfang an (wenn es das Wetter zuläßt), alle Fenster ein stück auf und er bleibt angegurtet, damit er nicht im Auto rumturnt und sich wohlmöglich weh tut.

    Für längere Zeit bleibt im Haus alleine, seit er ca. drei Monate alt ist...allerdings in dem Rahmen, wie er es aushält, nicht ins Haus zu machen. Das gab zwar immer mal ´nen Unfall, aber das lag an uns.
    Mittlerweile sind wir auch mal ein paar Stunden weg, das klappt super.
    :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!