Hilfe!! Pilz? Ekzem? Allergie?
-
-
Hallo ihr lieben,
Finja hat mal wieder was... vor ca. 2 Wochen hab ich hinter ihrem rechten Ohr krustige Stellen entdeckt. Ich hab erst gedacht, dass sie sich einfach irgendwo bisserl verletzt hat, sie wälzt sich so gerne in Stoppelfeldern. Sind aber nicht weniger geworden, also dachte ich, es sind Herbstgrasmilben, die sind bei uns dermaßen stark vorhanden, dass Finja zu dieser Zeit im Jahr STÄNDIG die Fiecher zwischen den Zehen und sonst wo hat. Also hab ich Frontline drauf gesprüht, wie ich es auf die anderen "Nester" auch immer mach. Hat aber nix genützt, paar Tage später waren die Krusten immernoch da. Also zur Tierärztin und die sagt, sie wisse nicht genau, was das ist
! Könnte ein Pilz sein, aber so vom Aussehen her denkt sie eigentlich eher nicht, dass es sowas ist... ne Allergie ist unwahrscheinlich, sie hat nix neues bekommen in letzter Zeit. Die TA hat dann da das Fell weggeschoren und mit einer Lampe drauf gestrahlt, ich vermute Schwarzlicht oder sowas! Sie meinte dann, die Krusten würden leicht floureszieren, was für einen Pilz sprechen würde oder so! Die Behandlung dagegen wäre sehr langwierig und sehr teuer, mit bis zu 400€ müsste ich rechnen
! Sie meinte dann, ich soll es trotzdem erstmal mit ner Salbe ausprobieren, ob das was hilft... ich schmiere jetzt seit 3 Tagen 2x täglich und habe das gefühl, es wird etwas besser!Hat jemand Erfahrung mit sowas? Ich kann leider kein Bild einstellen, hab zur Zeit keine Digicam. Es sind so runde stellen mit ca. 2-3mm Durchmesser, rot, krustig und manche entzündet. Die Stellen hinterm Ohr verblassen langsam, dafür ist eine große neue Stelle weiter unten am Hals dazugekommen (aber schon bevor ich zum TA bin). Die TA hat nur eine kleinere Stelle freigeschoren, ich hab jetzt mehr Fell weggemacht und noch viele kleine Punkte auf der rechten Halsseite entdeckt.
Ist das wirklich ein Pilz? Oder hat irgendwer ne Ahnung, woher das kommen könnte?
Bitte, wär super wenn mir jemand helfen würde!!
Lg Isi - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
das wird pilz sein denn pilze leuchten unter schwarzlicht!
kreisrund...
2-3cm....
passt alles ich an deiner stelle würde entweder auf nummer sicher gehen und einen hauttest machen lassen oder aber so schnell wie möglich gegen pilz behandeln lassen denn besser und billiger wirds leider nich
alles gute euch und viel erfolg bei der behandlung
-
ohje... ja aber so ein pilztest dauert leider 4 Wochen, bis man ein Ergebnis hat
! und bis dahin einfach mit der teuren behandlung anfangen, auch wenns dann am schluss das falsche mittel war und nochmal mit was neuem begonnen werden muss wär ja ziemlich doof dann... da muss ich noch viiiiel babysitten in der nächsten zeit
!aber die stellen sind nicht 2-3cm groß, sondern2-3mm! Also deutlich kleiner! Sehen eher wie Insektenstiche aus oder eben so Pusteln, wenn man nen Ausschlag bekommt auf irgendwas! Desshalb hatte die Ärztin ja anfangs auch gesagt, sie denkt NICHT dass es ein Pilz ist! Außerdem meinte sie, bei einem gesunden jungen Hund kommt das eigentlich eh sehr selten vor, dass sich ein Pilz festsetzen kann...
das mit der Lampe war so, dass sie schon der Meinung war, es leuchtet, aber ich hab ehrlichgesagt nicht so WIRKLICH gesehen, dass das flouresziert hätte... gut, ich weiß aber auch nicht, wie das auszusehen hat!
-
Hallo Isi-Fan,
ich schätze wir haben das selbe "Problem" habe bei meiner Hündin auch durch Zufall ein paar Grindstellen am Kopf entdeckt, sie stößt sich jedoch gerne mal, daher habe ich mir anfangs nichts gedacht, bis mir auffiel das sie sich im Kopf/Halsbereich vermerkt kratzt, dann habe ich angefangen abzutasten und sie da, sie hat noch viel mehr davon, manches waren nur kleine Knubbel, wie Pickelchen, aber noch nicht aufgekratzt.
Also heute ab zum TA, der wusste aber auch nicht so recht was es ist und meinte es wäre Dermatitis.... und hat mir ein Antibiotika mitgegeben.
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, denke ich werde mir morgen noch eine zweite Meinung einholen, da er mir einfach zu unsicher in seiner Diagnose war.
Weiß Du mittlerweile was es bei deinem Wautz ist/war und was ihm geholfen hat??
LG
Spurzel -
ah ja hab auch schon bei deinem Fred geschrieben
!weiß nicht, ob ich den Namen der Salbe reinschreiben darf, die mir der TA gegeben hat? Also ich machs mal, wenns verboten ist einfach löschen bitte... ist eine blaue Salbe, heißt Panolog und man muss sie 2x täglich drauf schmieren! Ist recht flüssig, daher vorsichtig sein damit, ich hab die erste Tube schon nach 2 behandlungen leer gehabt, kostet immerhin 15€ das Teil
! Jetzt bin ich sparsamer und die Krusten verheilen, hat jetzt aber schon eine gute Woche gedauert und momentan bin ich bei Tube Nr. 3, ob ich noch eine brauch wird sich zeigen! Viel Erfolg bei deinem Wuff! Echt kacke das Zeugs... was es jetzt aber wirklich war, weiß ich auch nicht! -
-
Hallo,
mein Rüde hat so was (Pickelchen/Pusteln mit schwarzem bzw. verkrusteten Kopf )neben den Genitalien.....
Es fing aber schon vor einiger Zeit an,erst zog er sich die Haare aus am Hoden und irgendwann fing er an die Stellen zu belecken......
War jetzt bereits beim 3. TA da die 2 anderen keine Ursache finden konnten (hatte im DF auch schon dazu eine Frage gestellt).Hauttests waren negativ,es wurde nichts gefunden..........
Habe Wund und Heilsalbe aufgetragen und eine Salbe /Tinktur vom TA erhalten,nun wird es besser-ich creme nur noch mit Wund und Heilsalbe,die Stellen gehen extrem zurück und er ist auch nicht mehr "wund" geleckt!!
Eine Ursache konnte nicht gefunden werden seitens der TAs,Allergietest wäre jetzt das nächste gewesen.Die Symptome sind genauso wie Du /Ihr es beschreibt-nur an anderer Stelle.
Ich selbst vermute aber eine Futterunverträglichkeit auf MM,welches ich zu der Zeit als es anfing einige Zeit gefüttert hatte,allerdings wrum nur an dieser Stelle weiß ich auch nicht.
Ich habe das Futter jetzt vor ein paar Wochen komplett umgestellt und seither in Verbindung mit den Salben wird es viel besser!!
Allerdings hatte er,neulich eine neue Stelle neben dem Po,dachte ich....ware aber nur ein Mücken oder Bremsenstich,er hörte nach 2 Tagen auf zu belecken und es kam auch nichts neues!Ich hoffe,wir sind über dem Berg........denn diese Ungewissheit und "Ahnungslosigkeit" der TAs war schon bedrückend. :/
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!