Hund verstört nach Urlaub?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo ihr Lieben,
    ich habe eine kleine Mischlingshündin (1Jahr). Dieses Jahr waren wir zum ersten Mal mit ihr im Urlaub...Camping in Holland....Die erste Woche gefiel ihr richtig gut, sie war aufgedreht wie immer :lol: Dann wurde Sie von einer Wespe gestochen! Danach war Sie sehr änsgtlich und lag fast den ganzen Tag unterm Auto (wir saßen fast immer draußen, sie hatte auch vorher dort oft geschlafen, da schattig)...und hatte auch keine große Lust mehr auf Gassi gehen etc. Ihre Angst vor Wespen nicht zu übersehen. Drei Tage nach dem Vorfall sind wir zurück nach Hause gefahren! Ich bin davon ausgegangen, dass dann wieder alles normal wird....Aber Sie ist seitdem völlig verändert, schläft total viel und hat ganz offensichtlich auch beim Gassi gehen etc. keinen Spaß mehr! früher wenn wir nach der Arbeit zum Stall gefahren sind (ich habe ein Pferd) war das das tollste für Sie, sie liebt es eigentlich mit mir und meinem Pferd durch die Wälder zu reiten und freut sich über alle anderen Hunde am Stall....Jetzt läuft sie immer mit halb eingezogenem Schwanz hinter mir her....Ob Sie wohl Zeit braucht? So langsam hab ich Angst, dass sie nicht wieder die Alte wird...Was meint ihr?

• Hallo Lena,

hört sich für mich irgendwie an, als ob deine Maus noch Schmerzen hat. Ist denn die Stichstelle irgendwie noch geschwollen, gerötet, entzündet? Hast du sie dir schon mal angesehen?
    Denke nicht, dass ein Hund von einem Wespenstich (der keine gesundheitlichen Folgen bringt) so einen Schock bekommen kann, dass sich sein Wesen ändert :???: . Oder hast du das Gefühl, dass sie den Wespenstich mit was anderem in Verbindung bringt? Hat sie beim Stich vielleicht gedacht, du hättest ihr wehgetan? Warst du in der Nähe, als sie gestochen wurde?
    Würde auf jeden Fall ganz bald zum Tierarzt gehen, um was Gesundheitliches auszuschließen!

Grüße und alles Gute,
    Laura

• Ich glaube nicht, dass sie den Wespenstich mit etwas anderem in verbindung bringt...ich war zwar dabei, aber ca. einen Meter neben ihr...sie ist auf die Wespe getreten. Auf jeden Fall war es an der Pfote...wir waren auch danach mit ihr beim TA (noch im Urlaub, direkt danach) der hat ihr eine Spritze gegen die Schmerzen gegeben und danach war Sie auch wieder ganz normal....Eigentlich fing es erst am nächsten Tag an, dass Sie so lustlos etc. wurde....Sobald Sie jetzt eine Wespe sieht oder hört verkriecht sie sich sofort, das kann ich ja auch noch verstehen! Aber sie ist ja in ihrem ganzen Verhalten verändert, sie freut sich über keinen Besuch, keinen anderen Hund....:-( Sie scheint immer total ängstlich! Ich habe schon hin und her überlegt ob es noch einen anderen Auslöser hätte geben können, aber mir fällt beim besten Willen nichts ein!

• Das klingt wirklich sehr seltsam.
    Ich würde da mal mit einem TA drüber sprechen. Viell. hat sie das Wespengift nicht vertragen oder sowas.

• Also zum einen hat sie jetzt erkennbar Angst vor Wespen. Aber irgend etwas anderes muss ja auch noch sein, weswegen sie jetzt im Wesen ganz verändert ist. Oder hat´s bei euch so viele Wespen, dass sie quasi den ganzen Tag in Angst leben muss?
    Komisch ist auch, dass sie am Tag des Wespenstichs erst wieder völlig normal war. Hat der TA ihr denn ein Schmezmittel gespritzt? Würde ja dann dafür sprechen, dass sie doch noch Schmerzen hat und die ihr zunächst genommen wurden.
    Vielleicht ist ja noch irgendwas, was mit dem Wepsnestich gar nix zu tun hat. Würde auf jeden Fall nochmal mit ihr zum TA, den Wespenstich ansprechen, sie aber komplett durchchecken lassen.
    Vielleicht hat ja auch noch jemand ne andere Idee.

Liebe Grüße,
    Laura

• Hi,
    Kannst du ausschließen, dass es vielleicht was ganz anderes ist? Sie könnte ja z.B. eine Infektion haben und die Lustlosigkeit und Schlappheit kommt in Wirklichkeit davon, nicht von der Wespe...
    lg,
    SuB

• Hallo,

ich würde die Hündin einem TA vorstellen. Nur um wirklich sicher zu gehen, dass sie nichts hat.
    Dann würde ich sie auf keinen Fall betütteln oder "übereifrig" versuchen sie zum Spielen oder Sonstigem zu animieren.

Was habt ihr gerade gemacht als die Wespe sie gestochen hat? Wo hat sie hingeschaut, was waren für Geräusche in der Umgebung, welche Objekte waren in der Nähe usw. ?
    Was mich am meisten wundert: Warum hat sie nun Angst vor Wespen wenn sie in diese reingetreten ist, also die Wespe nicht geflogen ist?

Für mich klingt das entweder ganz schwer nach Fehlverknüpfung, oder nach einer anderen Erkrankung, die zufällig gerade jetzt zum Vorschein kam als sie auch von der Wespe gestochen wurde.

Liebe Grüße

Steffi

• Ich vermute das sie in die Wespe getreten ist weil Sie auf einmal "aufgeschrien" hat und die Pfote hoch gehalten hat (Hinterlauf), außerdem ist das Bein unmittelbar angeschwollen, der TA hat es untersucht und ihr ein Schmerzmittel gespritzt! Was genau für eins weiß ich nicht, die Verständigung mit dem Arzt war nicht besonders gut, da er nur gebrochen deutsch sprechen konnte! Wir haben als das alles passiert ist ganz normal am Tisch gesessen um uns herum wie auch die Zeit davor die anderen Campingwagen.... Wir geben ihr jetzt Schüssler Salze um das Gift heraus zu holen (Empfehlung von befreundeter Heilpraktikerin)...Ich werde wohl am besten morgen beim TA vorbei bringen....Es lässt einem ja irgendwie sonst keine Ruhe! Habe auch schon gedacht, vielleicht war ihr der ganze Urlaub zuviel, die ganzen anderen Hunde, jeden Tag unterwegs? Das Sie evtl. einfach geschafft ist?! Und dann noch der Wespenstich?

• Zitat

Ich vermute das sie in die Wespe getreten ist weil Sie auf einmal "aufgeschrien" hat und die Pfote hoch gehalten hat (Hinterlauf), außerdem ist das Bein unmittelbar angeschwollen, der TA hat es untersucht und ihr ein Schmerzmittel gespritzt! Was genau für eins weiß ich nicht, die Verständigung mit dem Arzt war nicht besonders gut, da er nur gebrochen deutsch sprechen konnte! Wir haben als das alles passiert ist ganz normal am Tisch gesessen um uns herum wie auch die Zeit davor die anderen Campingwagen.... Wir geben ihr jetzt Schüssler Salze um das Gift heraus zu holen (Empfehlung von befreundeter Heilpraktikerin)...Ich werde wohl am besten morgen beim TA vorbei bringen....Es lässt einem ja irgendwie sonst keine Ruhe! Habe auch schon gedacht, vielleicht war ihr der ganze Urlaub zuviel, die ganzen anderen Hunde, jeden Tag unterwegs? Das Sie evtl. einfach geschafft ist?! Und dann noch der Wespenstich?

Ich würde auch mal mit dem TA sprechen und auch die Spritze ansprechen, die der ausl.TA gegeben hat.
    Könnte es sein, daß sie einen Sonnenstich hatte oder Hitzestau?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!