Ohrjucken

• Hallo Foris.
    war heute mit Benni am See baden. Er hasst es Wasser in die Ohren zu bekommen und schüttelt sich da sofort auch im Wasser.
    Als wir nach dem Baden beim Abtrocknen waren wältze sich benni ständig aber eher mit dem Kopf. Als ob er was im Ohr hätte, er macht es auch nur auf einer Seite. Habe schon ins Ohr geschaut aber nichts gesehen.
    Kann es sein dass der Hund wie wir Menschen ziemlich lange Wasser drin haben?
    Kann man dem Hund dabe etwas helfen?
    Nach welcher Zeit sollte es sich gelegt haben wenn es wirklich nur Wasser ist?
    Was könnte es noch sein?

• Meiner wälzt sich auch immer ziemlich lange noch nach dem Baden, auch dann noch zuhause. Gerade bei Schlappohren trocknet das ewig langsam unter und in den Ohren und juckt dann natürlich auch sehr.
    Einzig, worauf ich achten würde, wenn das Ganze, wie du schreibst, nur einseitig ist: dass er beim Wälzen keine Granne (Teil einer Ähre) ins Ohr bekommen hat. Diese kann wahrscheinlich nur ein TA entfernen... sehr schmerzhaft und auch gefährlich..
    Ist uns nämlich letztes Jahr passiert, dass er sich nach dem Baden in der Wiese wälzte und plötzlich ganz heftig den Kopf schüttelte, schief hielt, das betr. Ohr scheuerte...
    Ich hoffe bei Benni ist es nicht sowas (wollte es bloß aber mal gesagt haben..)
    Ansonsten hab ich eigentlich noch nicht erlebt, dass Wasser im Ohr länger als einen Abend Probleme macht - unser Wayne badet eigentlich täglich. :D

• erklär mal bitte einem stadtkind was eine Ähre ist :hilfe:
    kann man sowas sehen oder ist das innerlich?

• Hi,

Eine Ähre ist der obere Teil von einem Getreidehalm, dort wo die Körner drin sind. Allerdings wird dein Hund damit wahrscheilnich kaum in Kontakt gekommen sein, wenn er in der Stadt ist...

Generell kann dein Hund alles mögliche haben. Entweder es ist ihm einfach nur unangenehm, Wasser im Ohr zu haben, oder er könnte eine Ohrenentzündung haben, oder ein Pflanzenstück (Grashalm o.ä.) oder ein Haar im Ohr haben, dass ihn juckt.

Ich würde einfach mal schauen, ob er diese Anzeichen von Juckreiz nur nach dem Baden zeigt (dann isses wohl das Wasser und du kannst evtl. mit einem Taschentuch die Ohrmuschel ein wenig trocknen) oder ob es häufiger kommt, dann solltest du zum Tierarzt gehen, der kann dann ins Ohr schauen und feststellen, was da los ist.

lg,
    SuB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!