Nach 2 jahren immernoch kein Erfolg

• ...ich glaube wenn man Futter auf die Wiese schmeisst und sie dann suchen lässt ist das Kontraproduktiv, das sie dann genug erfolg hat wenn sie sucht. Und wenn cih dann nicht einmal mecker das sie was nimmt, freut sie sich und wird immer weiter suchen und erst recht alles vom Boden aufnehmen.

Das mit dem Spielen draußen kennen wir auch. Ich werf nen Frisbee etc. und sie rennt dann hin, nimmt es und wenn sie dabei was leckeres riecht, haut sie ab und rennt dahin !

Es ist mit den Labbi`s echt nicht einfach

• Weglaufen und Kotophagie ist oft Stress bei den Hunden, besonders Retriever neigen dazu!

Vielleicht solltest du mal euer Tagesprogramm überprüfen, überlegen, wer wie an dem Hund "rumerzieht" etc.

• Wenn ihr das Futtersuchen in einer Wiese mit einem extra Suchkommando aufbaut, so dass sie weiß, dass sie nun nach Fressbarem stöbern darf und dies anfangs auch noch mit der Schleppleine absichert und zwischendurch noch Abrufkommandos mit einbaut, wofür, wenn sie sofort kommt zur Belohnung mit dem Suchkommando sofort wieder weiter stöbern darf, ist`s nicht kontraproduktiv, im Gegenteil!

Gruß Fips Flocke

• Zitat

Ich bin da eh immer in der Zwickmühle, da wir in der Hundeschule lernen, Futter auf den Boden zu werfen :schockiert: und ICH will ja eigentlich nicht, dass sie was vom Boden nimmt.

Nur auf Kommando. ;)

Zitat

Wenn ihr das Futtersuchen in einer Wiese mit einem extra Suchkommando aufbaut, so dass sie weiß, dass sie nun nach Fressbarem stöbern darf und dies anfangs auch noch mit der Schleppleine absichert und zwischendurch noch Abrufkommandos mit einbaut, wofür, wenn sie sofort kommt zur Belohnung mit dem Suchkommando sofort wieder weiter stöbern darf, ist`s nicht kontraproduktiv, im Gegenteil!

Genau. Ist halt wie mit allem anderen. Wenn es immer nur Verbote gibt, umgeht der Hund diese (ist wie bei Kindern :D ). Wenn er aber mitkriegt, dass er auch immer mal wieder etwas darf, dann ist der Reiz darauf einfach nicht mehr so hoch.

• Zitat

Nur auf Kommando. ;)

Hmm...nen Kommando sagen wir dazu aber nicht...in der HuSchu. Ich persönlich mach es dann so, dass ich "such" sage. :ka:

Aber wir wollen ja nicht über meine HuSchu "reden", sondern Luna v HVL möcht ja gerne Infos zu ihrem Hund :D

• Zitat

Hmm...nen Kommando sagen wir dazu aber nicht...in der HuSchu. Ich persönlich mach es dann so, dass ich "such" sage. :ka:

Naja. Reicht doch. Eben mit Erlaubnis. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!