freilaufende Reitbegleithunde

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Wir haben hier auch ganz viele Pferde & eine Gruppe reitet immer mit 3 Hunden - alle nicht angeleint.
    Da ich auch niht recht weiss, wie meine beiden auf Pferde reagieren, nehme ich sie an die Leine & lasse absitzen, damit die Pferde vorbei können.
    Leider kommen 2 der hUnde aus der Gruppe IMMER zu meinen & wollen spielen, lassen sich dann allerdings auch nicht abrufen. Ich muss dann immer versuchen, meine zurückzuhalten, da sie ja dann auch ganz nervös werden & auch spielen wollen (was ich aber wegen der Pferde nicht will). Inzwischen gehe ich dann einfach weiter (manchmal rennen die Hunde uns dann nach, obwohl die Reiter sie versuchen ranzurufen :roll: ) & irgendwann geben sie dann auf- meine 2 sind dann natürlich ganz durch den Wind, weil sie ja eigentlich keinen Kontakt an derleine haben.

Mich ärgert das auch immer wahnsinnig, aber ich befürchte, da kann man ncihts machen :/ Zum Glük sind die Hunde freundlich...

Aber auch mal was positives:
    letztens kam mir Reiterin mit angeleintem Hund (an einer Schleppleine) entgegen & obwohl der Hund freundlich war, sagte sie, dass sie lieber anleint (haben uns im Vorbeireiten kurz unterhalten, ich hatte mich bedankt). :gut:

• Hach, schön, dass ich hier auf so viel Verständnis treffe.

@ JacysCap: Willich am Niederrhein?

Wie gesagt, wenn ein Reiter seinen Hund abrufen kann, ist mir egal, ob er ihn anleint oder nicht. (Ich würd Lotte ja auch nur bei Fuß laufen lassen, ohne Leine, wenn ich denken würde, sie bleibt bei mir)
    Wenn einem Reiter sein Hund entwischt und der Reiter sich dann wenigstens ernsthaft bemüht, den Hund wieder einzufangen, auch ok. Das kann mir ja im Prinzip auch passieren und wir sind alle nicht fehlerfrei.

Aber diese Ignoranz regt mich auf.

• Trillian: Ja, Willich am Niederrhein, zwischen Krefeld & Mönchengladbach ;) Warum? :smile:

Mir würde es auch nichts ausmachen, wenn Reitbegleithunde meine dann wenigstens in Ruhe lassen würden & die Reiter akzwptieren, dass ich Kontakt an der Leine nicht wünsche, aber das Wort ignorant trifft es zumindest bei der einen Gruppe :|

• Zitat

..deswegen schrieb ich ja auch von dem "gut ausgebildeten Reitbegleithund"...

;) Ja, das hatte ich schon so verstanden. :gut:

So, ich bin jetzt offline, aber gespannt, ob es noch gute Tips zur Deeskalation gibt. Weil der Dalmatiner ist leider echt total aufdringlich und distanzlos. Auch Menschen gegenüber. Wenn der mal ne alte Dame so anrempelt wie mich, haut's die glatt um...

• Zitat

Oh, in dem Kaff war ich am Wochenende sogar ;)

Kaff trifft es wirklich - ich wohne mitten im Landschaftsschutzgebiet, als mitten in der Pampa =) Aber ich mag's ländlich!
    Aber Willich ist doch recht groß (wenn man alle Stadtteile miteinbezieht) ;)

Was hast du denn da gemacht? Ali besucht? ;)

Sorry für's OT :ops:

• Wenn ich Reitern mit Hund begegne und die Hunde auf meinen zurennen, dann pack ich ihn auf den Arm und lasse ihn 5m weiter wieder runter.. Ich möchte nicht, dass er mit Hunden spielt, die mit Pferden unterwegs sind einfach weil ich da schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ausserdem hat meiner Angst vor grossen Hunden vorallem wenn sie so auf ihn zustürmen.

Musste mir zwar schon öfters blöde Kommentare anhören aber das ist mir egal. Vorallem wenn dein Hund verletzt ist wäre ich da lieber einmal zu viel vorsichtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!