Fütterung des Hundes, aber nicht zu viel und nicht zu wenig?

• Hallo liebe Hundefreunde,
    also wir haben uns für unseren Chico für Trockenfutter entschieden. Sind in den Tierladen und haben uns beraten lassen. Dort wurde uns Happy Dog für Junghunde empfohlen.
    Das mit der Fütterung klappt auch alles, aber man soll ja nun wenn der Hund etwas anderes bekommt, dieses von der täglichen Futterration abziehen. Und das ist das Problem.
    Er soll 470 g am Tag bekommen. Ich gebe ihm grundsätzlich schon mal immer nur 450g weil er immer mal Leckerlies am Tag bekommt. Aber wenn er jetzt abends beim Grillen mal ein Stück Fleisch und Brot bekommt oder ein Leberwurstbrot am Abend, wieviel Gramm weniger kann man da etwa einrechnen. Muss ich sein Abendbrot (200 g) dann ganz weglassen?
    Ich möchte nicht das er zuviel isst und dick wird, aber natürlich auch auf keinen Fall, dass er hungert.
    Lieben Gruß Shiba.

• Hallo erstmal,

ok, ich sehe nun mal davon ab, dass Happy Dog sicherlich kein gutes Futter ist.

Die Fütterungsempfehlungen sind immer nur ungefähr.
    Wenn dein Hund zu dick wird, dann gib ihm in Zukunft weniger oder umgekehrt. Jeder Hund ist verschieden und daher kann man keine genaue Grammzahl festlegen.
    Ich schau mir einfach meine Mädels an und seh dann, ob das alles so passt.

Und wenn du magst, schau doch mal HIER nach, was gute Futter sind und woran man diese erkennt.

• Danke für die Antwort.
    Habe mir schon gedacht, dass man das nicht genau sagen kann. Also werde ich ihn einfach immer mal wieder wiegen, dann weiß ich ja genau ob er zu- oder abnimmt und dementsprechend reagieren.

Das Happy Dog nicht so gutes Futter ist, habe ich in Foren schon öfter gelesen. Aber ein gutes Futter zu finden ist wirklich super schwer. Zu jedem Futter gibt es etwas auszusetzen :hilfe:

Also Chico frisst es, sein Fell sieht gut aus und er hat auch normalen Stuhlgang. Also schlecht ist es für ihn nicht.

Kurzzeitig habe ich eine Packung Beneful gekauft. Dieses fraß er wie ich mein Schokoeis :D Aber die Vekäuferin im Tierladen sagte dies liege an den Geschmacksstoffen und Happy Dog wäre zu empfehlen in dieser Preisklasse.

Es gibt viel zu viele Futtersorten ;)

• Shiva83

Bitte lies Dich durch den Futterthread! Ja, es gibt extrem viele Futtersorten, aber man kann schon eine ganze Menge lernen, wenn man dort die Informationen liest.

Happy Dog ist definitiv kein besonders gutes Futter und für diesen Preis bekommst Du besseres! Schau mal bei Josera z. B., das ist - glaube ich - sogar noch günstiger als Happy Dog.

Beneful - ok, das ist so ähnlich wie McDonalds für Menschen. Es hat keine besonders wertvollen Inhaltsstoffe, aber es schmeckt den meisten.... Abgesehen davon ist es reichlich teuer!

Deinem Hund zuliebe - mach Dir die Mühe und lies dich durch die Informationen.

Gruss
    Gudrun

• Zitat

Danke für die Antwort.
    Habe mir schon gedacht, dass man das nicht genau sagen kann. Also werde ich ihn einfach immer mal wieder wiegen, dann weiß ich ja genau ob er zu- oder abnimmt und dementsprechend reagieren.

Das Happy Dog nicht so gutes Futter ist, habe ich in Foren schon öfter gelesen. Aber ein gutes Futter zu finden ist wirklich super schwer. Zu jedem Futter gibt es etwas auszusetzen :hilfe:

Also Chico frisst es, sein Fell sieht gut aus und er hat auch normalen Stuhlgang. Also schlecht ist es für ihn nicht.

Kurzzeitig habe ich eine Packung Beneful gekauft. Dieses fraß er wie ich mein Schokoeis :D Aber die Vekäuferin im Tierladen sagte dies liege an den Geschmacksstoffen und Happy Dog wäre zu empfehlen in dieser Preisklasse.

Es gibt viel zu viele Futtersorten ;)

Natürlich empfehlen dir die Verkäufer in den sogenannten "Tierfachgeschäften,das Futter was sie da haben,und das ist meist kein tolles Futter!!!!
    Habe früher auch immer dort gekauft,und das genommen,was mir empfohlen wurde.(Royal Canin,Happy dog etc.)
    Bis ich dieses Forum entdeckt habe,und schlauer geworden bin :D
    Also Tatsache ist,das es gutes Futter fast nur übers Internet gibt!!!!!!!
    Ich rate dir auch dringend,nimm dir etwas Zeit um dich hier durchzuwurschteln,dein Hund wird es dir danken!!!!
    Und zu dem Preis von Happx dog gibt es sehr viel besseres!!!!!
    Hier z.B.ein toller Onlineshop:
    http://www.futterfreund.de

Liebe Grüße

• Ich schließe mich den anderen an!

Wenn du zum Fressnapf gehen willst und keinesfalls im Internet bestellen (wobei das wirklich easy ist und sehr gut klappt zB mit futterfreund.de oder zooplus.de), dann kommt dort das "Real Nature" in Frage.

Ansonsten kannst du auf http://www.josera.de auch nachschauen (click auf die "Emotion" Linie bei Hunden), wo in deiner Nähe JOsera Emotion verkauft wird.

Ansonsten hast du die freie Auswahl der hochwertigen Junghundfutter im Internet. Und da sind wirklich gute, hochwertige Futter dabei!

Ob dein Hund zu dick wird ist recht einfach. Wenn er gerade sthet, streiche leicht und ohne Druck auf beiden Seiten gleichzeitig über die Rippen. Wenn du sie dann fühlen kannst, ohne, dass sie schon beim Ansehen richtig herausstehen, ist er richtig. Sonst ist er zu dick. Wenn man ihm schon auf Entfernung die Rippen oder Hüftknochen ansieht, ist er zu dünn.

Grundsätzlich tut es einem wachsenden Hund aber sehr gut, eher zu dünn als zu dick zu sein, denn jedes Gramm geht auf die wachsenden Gelenke.

Viel Erfolg auf der Futtersuche! :gut: (Und: Im Supermarkt wirst du NIE fündig, wenn du Wert auf gute Qualität legst. Ich kenne jedenfalls keinen Supermarkt, wo es gutes Hundefutter gäbe.)

• Ich würde an deiner Stelle einfach immer das Futter abwiegen und meist seiht man schon nach 2 Wochen ob das Gewicht hoch oder runter geht - dann entsprechend reagieren.
    Wenn er "mal" was extra bekommt kann man schwer sagen wie viel das nun in Hundefutter entspricht. Wir haben ja auch Tage an denen wir mal mehr und mal weniger essen!

Ich glaub dieser Link

https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

wurde noch nicht genannt. Hier findest du viele empfehlenswerte Futtersorten. Übers Internet bestellen ist auch recht einfach, bei Futterfreund bezahlt man ab 29,-€ zB keine Versandkosten und das Futter kommt direkt zu dir nach Hause!

• Vielen Dank für eure ganzen Anregungen, werde mich jetzt im Internet erstmal schlau machen. Aber zwei Fragen hätte ich da trotzdem noch:

1. Wieso ist Happy Dog denn kein gutes Hundefutter?

2. Auch wenn mir ich mir jetzt alle Sorten angucke, weiß ich als Laie ja gar nicht, auf was ich achten muss, denn jeder Futterhersteller preist ja seinen Artikel an. Auf was muss ich achten???

Schon mal danke im Voraus!!!

Lieben Gruß Shiva83

• josera ist generell empfehlenswert.
    ich hab grade drauf umgestellt. du kannst von futterfreund.de auf die josera-seite gehen. da gibt es eine futterberatung, bei der du infos über deinen hund eintragen kannst. ich hab die antwort schon am nächsten tag bekommen und die futterprobe am tag darauf.
    bei einem hersteller, der so viel wert auf die qualität des futters legt, denke ich kannst du dich auf seine empfehlung verlassen.
    sonst ist es auch nicht so viel aufwand, sich kurz die infos zur futtersorte durch zu lesen.
    gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!