Ein Kamel in der Bochumer Innenstadt

• Hallo liebe Foris,

vor ein paar Tagen ( ich glaube sogar, es war am Wochenende ) bin ich in der Stadt gewesen und sah in der supervollen City-Straße einen Herren und ein Kamel. Umringt von vielen Menschen.

Ich fand das ganz furchtbar, mir tat das Kamel total leid und im ersten Moment dachte ich, ich guck nicht richtig :sad2:

Was haltet ihr denn davon? Ich hab immer schon Bedenken, wenn ich mit Paula in die übervolle Stadt gehe, aber mit einem Kamel ?? Oder sind die da gelassener ? :roll:

Spendet ihr eigentlich Geld an den Zirkus? Einen Tag zuvor lief näml. ein Mann im Starbucks rum und hat Menschen auf eine Spende für den Zirkus angesprochen.
    Naja, ich persönlich unterstütze das nicht wirklich..

Zirkus an sich finde ich toll, aber nicht mit wilden Tieren.

• Diese Zirkusaktionen in Innenstädten halte ich auch für äusserst fragwürdig.

In diversen Magazinen wurde auch schon des öfteren gewarnt, hier zu spenden, denn das Geld kommt meist nicht den Tieren, sondern irgendwelchen Menschen im Hintergrund zugute. Die Tiere sind lediglich Hilfsmittel zum Betteln, ebenso wie die Kinder oder Behinderte, die dann in den Fussgängerzonen versuchen, Mitleid zu erregen und die Geldbeutel zu lockern.

Zur gegenwärtigen Jahreszeit nehme ich mal an, dass es sich um eine Werbeaktion für einen gastierenden Zirkus handelt. Ich glaube nicht, dass die Tiere Schaden nehmen.

Die Aktionen im Winter mit den erbärmlich aussehenden Ponies, Eseln, Lamas oder was auch immer sind Bettelaktionen wie oben schon geschrieben, die Tiere tun mir nur Leid. Allerdings bekommen diese Leute von mir nicht einen einzigen Cent. Eben weil es NICHT für die Tiere, sondern für andere Zwecke ist. Ich weiss nicht, wie die reagieren würden, wenn man einen Ballen Heu anliefern möchte....

Ich gebe dann lieber eine Dose oder einen Beutel Futter an Obdachlose, die Tiere haben, da kommt es wenigstens direkt an.

Gruss
    Gudrun

• Hier kommt es auch so 1-2 mal im Jahr vor, dass in der Innenstadt Zirkus-Menschen mit Kamele, Ponys, oder Lamas stehen mit ihren Bettel-Büchsen. Mir tuen diese Tiere auch total leid- die müssen da den ganzen Tag stehen, ohne viel Bewegung. Gebe auch keine geldlichen Spenden..

• Würde ich auch denken. Dazu fällt mir ein, dass wir am letzten Tag der Cranger Kirmes ein Mädel mit einem 6 Monate alten Hund dort gesehen haben! Das fand ich total heftig, aber der hat sich völlig lässig hingelegt und in der Gegend rumgeschaut. Wer weiß, was der sonst so gewöhnt ist... :???:

• Zitat

Eben weil es NICHT für die Tiere, sondern für andere Zwecke ist. Ich weiss nicht, wie die reagieren würden, wenn man einen Ballen Heu anliefern möchte....

Früher, als ich noch auf dem Dorf wohnte, haben Zirkusse gerne mal in Reitställen angefragt, ob man etwas Heu und Kraftfutter für sie hat. Da wurde eigentlich immer was mitgegeben. Also ein "echter" Zirkus nimmt das sicher gerne an. Das sind seit Jahrzehnten/Jahrhunderten Zirkusfamilien, die nur für ihren Zirkus und ihre Tiere leben.

Aber ich gebe dir Recht, es gibt auch schwarze Schafe, die Kinder/Babys, Tiere/Welpen und Behinderte (die sind schon richtig organisiert!!) dazu nutzen, um mit Mitleid Geld einzunehmen! Hier in der Stadt nimmt das echt überhand. :/ Und die Zigeuner mit ihrer Musik sind schon echt Quälgeister! Manchmal betteln einige Obdachlose (meist 'kennt' man die schon) auch in der U-Bahn, den drücke ich mal eine Packung Kekse oder was ich gerade dabei habe, in die Hand.

• Find ich auch total schlimm, wenn ein junger Hund auf dem Rummel ist - generell, wenn Hunde auf großen Veranstaltungen sind. Das geht gar nicht.

Ich finde Futterspenden auch besser als Geldspenden, so kann man wenigstens davon ausgehen, dass das Futter bei den Tieren ankommt.
    So mach ich das auch ab und zu mal bei Obdachlosen, die vor McDonalds sitzen. Die kriegen kein Geld, die kriegen ein Päckchen Pommes oder so. :roll:

• Ich finde sowas auch total schrecklich. Bei uns stehen die auch immer mit Lamas, Ponys oder Kamelen rum. Die armen Tiere, die stundenlang in der überfüllten Fußgängerzone stehen müssen, sich von zig Händen betatschen lassen müssen und nicht mal ein Fleckchen Gras weit und breit haben...
    Niemals würde ich da spenden, ich wäre dafür, dass niemand spendet...
    Ist ja klar, dass die ihre Tiere auch versorgen müssen, grad bei Pferden finde ich es in Zirkussen auch in Ordnung, aber doch nicht so...

vor noch nicht allzu langer Zeit hat bei uns in der Fußgängerzone ein Lama ein Junges bekommen. Da frage ich mich wieso man ein hoch trächtiges Tier da hinschleift :sad2:
    Null Verständnis...

Hier mal der Link dazu:

http://www.stimme.de/heilbronn/nach…art1925,1237625

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!