Wenn`s klingelt gibt`s kein Halten mehr....

• Meine 5 Monate alte Labradorhündin ist in 3 Sekunden an der Tür, sobald es klingelt. :headbash: Da gibt es kein Halten mehr. Wir gehen schon extra langsam zur Tür und beachten sie gar nicht. Nur müssen wir ja irgendwann mal die Tür öffen und dann läuft sie in den Flur (bellt aber nicht), freut sich wie bekloppt und springt an den Besuchern hoch. Nach einer gewissen Zeit hört sie dann auf. Wie können wir ihr das nur abgewöhnen??? :???: Selbst wenn sie im "Tiefschlaf" ist, sobald es klingelt steht sie auf allen Vieren...

• Üben, Üben, Üben.
    Ihr sollten den Hund sichern - z.b. mit einer Leine - und dann Freunde, Bekannte etc. bitten zu klingeln.
    Mit jedem Klingeln, bei dem euer Hund zu dem Besucher kommt und hochspringen kann, kommt sie zum Erfolg und macht jegliche vergangen Übung zu nichte.
    Auch wenn es unverhofft klingelt, mach deinen Hund fest bevor du die Türe aufmachst, damit sie gar nicht erst die Möglichkeit des Erfolges bekommt.

• Hmm, also wir arbeiten auch an diesem Problemchen und das machen wir mit dem Clicker. Mein Hund muss sich setzen (am Anfang besser an die Leine nehmen) -dafür schonmal ein Click und Belohnung- und sitzen bleiben, bis ich ihm erlaube, den Besucher zu begrüßen. Andere Variante ist, den Hund auf seinen Platz zu schicken, aber dort wird er sich ja zumindest am Anfang nicht ohne weiteres halten lassen. Außerdem kann er ja ruhig sehen, was los ist, wer kommt usw. . er soll sich dabei eben nur gesittet verhalten.

Wenn du es so üben möchtest, brauchst du nicht unbedingt einen Clicker, geht auch mit verbalem Lob und/oder Leckerli, nur wie ich finde, schlechter als mit dem Clicker.

Bietet sich auch an, das ein paar mal mit einer Testperson zu üben (die dann einfach 2-3 mal klingelt).

Viele Grüße :smile:

• Ihr bestellt Euch einen Helfer, der draußen immer wieder klingelt.

Hat es geklingelt, wird Hundi ins Körbchen geschickt und mit einem Lecker belohnt.

Nach kurzer Zeit wird Hundi nur beim Klingeln ins Körbchen gehen.

Erst dann beginnt ihr, Stück für Stück Richtung Tür zu gehen, sofort umkehren und braves liegen belohnen. Dann wieder ein Stück weiter gehen.

(Vielleicht könnt ihr das auf der Decke liegen, während ihr zur Tür geht seperat üben, dann braucht ihr das Helferlein nicht so lange)

Immer nur in ganz kleinen Schritten vorgehen. Wenn Hundi aufspringt, ist es nicht schlimm. Einfach einen Schritt zurück und dann nochmal in noch kleineren Schritten wieder vorwärts.

Ich würde dringend raten, während der Übungsphase die Klingel ganz auszuschalten. Das kann einige Tage bis Wochen dauern, je nachdem wie fest das momentane Verhalten schon verankert ist und natürlich abhängig davon, wie intensiv ihr übt.

EDIT: Ups, da wart ihr schneller

• Hallo,
    ja warscheinlich hat sie es so empfunden das Frauchen oder Herrchen beim klingeln sofort aufgesprungen sind.
    So hat es der Hundetrainer uns erklärt.
    Wünsche viel Erfolg

• ein heya dir,

einen Hund in der Wohnung anbinden, finde ich nicht so gut. Vor allem an der Leine angebunden sein, von jetzt auf gleich, die Idee kann auch noch eine neue Baustelle aufreissen, oder es schlimmer machen.

Ich würde ein Geschirr in der Wohnung anziehen. Den Hund mit in den Gang gehen lassen. Er soll sich ablegen. Setz dich neben deinen liegenden Hund, wenn er aufgeregt ist und halte ihn unten. :)

Wenn der Besuch reinkommt und Hundchen springt doch mal hoch, sollte dein Besuch den Hund mit dem Knie abblocken und du ihn am Geschirr immer wieder unten halten. Mit einen scharfen "Nein" von dir währenddessen versteht der Hund nach einer Zeit, das er nicht hochspringend, wirbelnd begrüßen darf, sondern ruhig Hallo sagt.

Ihr geht dann alle in den Raum, wo ihr euch setzt.

Der Hund wird erst dann vom Besuch hergelockt, wenn der sitzt, nicht schon an der Türe Hallo sagen.

Das sollte das Ziel sein, nicht das ausgrenzen, damit lernt er ja nix. In der Situation begleiten ist immer besser. :)

Ach ja und dein Hund wird die hervorgerufenen Situationen bemerken, die sind ja nicht dumm. Ich würde immer dann üben, wenn eben auch mal wer anner Türe klingelt. :)

Grüße

Jacky

• Hmm... naja, ohne Leine finde ich zumindest für den Anfang die Chance, dass der Hund zu seinem "Erfolg" kommt und den Besucher doch anspringt usw. doch sehr hoch.
    Zudem wurde mir immer gesagt, man soll sich aufrecht vor seinen Hund hinstellen, dann würde er besser verstehen, was man will und dass man es auch ernst meint. :???:

Anbinden muss ja nicht sein, man kann ihn ja durchaus mit zur Tür nehmen und dort dann eben mit der Leine "kontrollieren".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!